Another HDR

Simbyte

Well-known member
Hier war das Problem, dass das ganze Freihand und daher mit leichten Verschiebungen geschehn ist. Daher hab ich es diesmal komplett selbst bearbeitet, also ohne das HDR Merge in CS2.

Was hier nicht so auffällt, ist im 100% Ausschnitt ärgerlich: ISO 400. Ich hab mal wieder vergessen das zurückzustellen  :shame:


Naja was meint ihr so zu dem Versuch, ist es noch realistisch genug? Ich neige ja immer dazu Kontrast und co zu übertreiben, aber immer wenn ich so einen Schritt rückgängig mach und es anders gesehen hab kommts mir zu blass vor.
 

Anhänge

Frank

Administrator
Also meinen Ansprüchen an die realität genügt es. Man kennt zwar die Originale nicht, aber hier kann ich mir nicht vorstellen das HDR sinnvll eingestezt wurde. Heutzutage ja schon fast eine Seltenheit. Ansonsten halt leider etwas schief (kann man Korrigieren) und Unscharf (wohl durch das HDR).

lg,
Frank

EDIT: Ich hatte ein "nicht" vergessen -  :shame: - dadurch hat sich die Beudeutung meiner Worte quasi umgekehrt. Entschuldigt bitte.  :shame:
 

Aragorn

Well-known member
Bis auf das kippen und die Unschärfe gefällt mir das Bild sehr gut. Allerdings frage ich mich mal wieder warum hier mit HDR gearbeitet wurde. Wo sind hier denn die riesigen Kontrastunterschiede die die Kamera nicht einfangen kann? Ein leicht unterbelichtetes Bild ein wenig mit EBV veredelt hätte doch das gleiche Ergebniss gebracht, oder?

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
... Da bewegt mich die gleiche Frage, wie den Doktor in spe Markus  ;D

LG Lüder
 

Simbyte

Well-known member
Ok, so richtig notwendig wars wohl nicht, aber ich denke ein bisschen mehr Kontrast beim Himmel und im Wasser ließ sich da schon rausholen.

Im Anhang mal eins der Originalbilder.
 

Anhänge

Frank

Administrator
Ich muss zugeben mir gefällt die HDR Version tatsächlich besser - aber versuch doch wenigstens die Artefakte wegzubekommen - am übergang zwsichen Himmel und Bäumen.

lg,
Frank
 

Simbyte

Well-known member
Du meinst das Leuchten?

Das ist durch die weiche Auswahlkante entstanden.. Wüsste nicht wie das so weggeht.
 
D

datwilli

Guest
Hallo Simbyte,
Ich gebe zu, das Bild hat seinen Reiz, wenn man mal von den Technische Dingen                ( Schräglage ) einmal absieht.
Aber dennoch:
Da hast du eine selten schöne Stimmung dokumentiert. Da stimmt fast alles. HDR ist sicher ein Mittel der Bildbearbeitung, aber ich hätte dieses Bild nicht damit bearbeitet. Aber das ist  deine Sache und fällt in der Bereich "Künstlerische Freiheit".
Das Bild habe ich mal bearbeitet, wie es mir gefallen würde. Wie gut, dass wir alle einen anderen Geschmack haben.
 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Das ist sicher auch ganz nett, aber ich würde bei meiner Version bleiben  ;)


Nur das mit dem gerade machen würd ich auch ganz gern..

Hast du einfach das ganze Bild gedreht und den Rand beschnitten, oder wie macht man das sonst am besten?
 
D

datwilli

Guest
Ich habe nicht den Rand beschnitten. In Photoshop gibt es ein Werkzeug, das heißt "beschneiden. Damit kannst du die Form des Bildes festlegen. Ich habe einen Rahmen auf das Bild gelegt, der sich an der Wasserlinie orientiert, und dabei den größtmöglich nutzbaren Bildausschnitt genommen.
 

Simbyte

Well-known member
Hm, ich hab die englische Version von CS2 und find nichts vergleichbares.

Unter welchem Menüpunkt und wo dort ugf steht denn das?
 
D

datwilli

Guest
In der Werkzeugleiste finest du ein Icon, dass aussieht, wie zwei übereinandergelegte Winkel.  3. von oben , links
 
Oben