Anschaffung einer Nikon D90; Frage? richtige Wahl ? Analogobjektive passend?

Line

New member
Schon wieder eine von denen, die das Forum aufsuchen, weil sie Hilfe brauchen.
Guten Tag erste einmal an alle, die diese Fragen hier lesen.
UND
Dankbar bin ich für jeden (!) hilfreichen Hinweis.

Ich bin bildende Künstlerin und fotografiere (notwendigerweise, selten ist Zeit+Geld für andere Lösungen da) meine Arbeiten fast immer selbst.
Teilweise sind diese Arbeiten dann im Freien (Parkanlagen), teilweise habe ich keinen Einfluss auf das Licht, manchmal muss ich in schlechter ausgeleuchteten Räumen fotografieren, da auch die Ausstellungen dokumentiert werden sollen.
Nur einen Vorteil haben die Dinger, die da fotografiert werden- sie laufen wenigstens nicht weg!
Hin- und wieder kommt man dann auf mich zu mit der Bitte nach einer druckfähigen Vorlage, nicht selten für Kataloge oder Kalender (das letzte Mal DinA3 in der Druckerei/Lithotek gedruckt)
Nun sind die goldenen Zeiten der Analogfotografie leider gezählt (habe früher gerne mit Diafilm fotografiert), meine digitale Kamera hat eine zu geringe Auflösung und schon aus Zeit- und Bearbeitungsgründen habe ich mich daher entschlossen, endlich eine digitale Spiegelreflex zu kaufen.
Meine gute (kaputte) alte analoge Nikon liegt neben mir, zusammen mit den Objektiven, auch meinem heißgeliebten Macroobjektiv. Dazu sei gesagt, daß es mir sehr auf Struktur- Material und Farbwiedergabe/Farbtiefe ankommt, auch darum, die Plastizität der Skulpturen und den Reliefcharakter der Bilder zu erhalten.
Daher hatte ich mich soweit belesen, daß die Nikon D90 für mich richtig sein müßte.

1. Frage an die Experten: Haltet ihr das nach dem Obenstehenden für eine richtige Wahl?
Falls der Gedanke eventuell entstehen sollte:
Bitte nicht auf die Profimodelle verweisen, einige meiner Kollegen haben so etwas, aber ich kann´s mir nicht leisten und hatte gehofft, daß die Qualität der Fotos auch schon durch´s "Machen"+Auge kommt ;-)