Anschlag!

Frank

Administrator
Da ich zurzeit ja Urlaub habe bin ich wieder ein wenig Fotografisch unterwegs. Ein Ergebnis des Tages findet sich im Anhang. Was meint ihr dazu (das Bild samt zweideutigem Titel geht mir schon lange durch den Kopf)?

lg,
Frank
 

Anhänge

Jens

Administrator
Technisch gibts nichts zu meckern - und auch der Schärfebereich deckt die wesentlichen Elemente ab und ist nicht zu knapp gesetzt. Die Idee ist ungewöhnlich aber hat was  :up:
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Frank,

Das Bild läßt mich nicht kalt und erzeugt leichte Gänsehaut. Ich wüßte gerne, was ein Psychologe aus so einem Bild ableitet.  :)

Liebe Grüße
Michael
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Frank,

technisch kann ich Jens nur zustimmen - auch gefällt mir die "Doppeldeutigkeit" des Titels. Mit dem Bild selber kann ich jedoch leider nichts anfangen - is mir ....  irgendwie zu blutig :(

Liebes Grüßle und schönen Urlaub ;)

Edith
 

Frank

Administrator
Hm - na Gut dann erklär ich mal was ich damit Ausdrücken möchte: Mich stört es wie Lieblos mit unserer Natur umgegangen wird. Von umfangreichen Umweltverschmutzungen mal ganz abgesehn steckt dies auch im Detail - zum Beispiel mit der Rodung der Regenwälder um Soja (o.ä.) anzubieten. Da sich dies aber nur schwer darstellen lässt zeige ich einen Baum der Blutet nachdem ein Nagel in ihn geschlagen wurde.

Da Technisch ja alles Stimmt werde ich nun mal grübeln wie man Das eventuell besser umsetzen könnte  :think:.

Ich bedanke mich für eure Kommentare  :flowers:.

lg,
Frank
 
S

Shaw

Guest
Ich wüßte gerne, was ein Psychologe aus so einem Bild ableitet.  laugh

Das könnte man sicher so deuten, dass der Ersteller einen gewissen inneren Schmerz hat, dem er versucht so Ausdruck zu verleihen.
Wenn man nach dem ein oder anderen Fachbuch geht, kann ein so heraustechender Gegenstand in einem Bild auch im sexuellen Sinne gedeutet werden. Was mit dem Blut und einem Nagel als diesen dominanten Gegenstand im Bild ja schon in eine gewisse Richtung ziehen würde.... und hier Stop ...  Meine Psychologiekenntnisse sind eher von Laienhafter beruflicher Natur...


Kommentar: nagel.jpg
Nachdem ich nun aber Franks Gedanken hinter dem Bild gelesen habe, finde ich sie in dem Bild wieder. Von technisher Seite her, wurde ja bereits alles erwähnt.

Details die mich störe sind das M auf dem Nagelkopf und das Blut... ist das Kerzenwachs? Oder was hast du als Blutersatz genommen?

EDIT: Sorry, ich habe versehentlich deinen Beitrag geändert statt ihn zu Zitieren  ::)
 

Frank

Administrator
Details die mich störe sind das M auf dem Nagelkopf und das Blut... ist das Kerzenwachs? Oder was hast du als Blutersatz genommen?
Blutersatz? Der Baum hat wirklich geblutet  :rofl: Ne das ist Lebensmittelfarbe, ... ich war dann doch zu feige um mir selbst Blut für sowas abzuzapfen - was benutzt ihr denn so als Blutersatz?

Das M hatte ich schonmal weggestempelt aber dann sahs irgendwie leer aus. Ich werd mich aber nochmal damit beschäftigen - Danke für den Hinweis.
 
S

Shaw

Guest
Frank schrieb:
Blutersatz? Der Baum hat wirklich geblutet  :rofl: Ne das ist Lebensmittelfarbe, ... ich war dann doch zu feige um mir selbst Blut für sowas abzuzapfen - was benutzt ihr denn so als Blutersatz?

Echtblut natürlich. Einer aus der Crew muss halt immer dran glauben ...

Nein.. im Internet kursieren diverse Seiten wie man Kuntblut recht gut hinbekommt. (Auf Anfrage such die die Anleitung gern wieder heraus) Filmblut ist ebenfalls eine Alternative, welche ich fürs Theater öfter mal benutzt habe. Der Kostenfaktor spielt da eine Rolle. Auch wenn Filmblut nicht sooo teuer ist.

Die günstigste Variante, zu empfehlen nur für welche mit solidem Magen und einer gewissen Hemmschwelle, ist Schweineblut vom Schlachter. Echter gehts nimmer. Aber wie gesagt... nur für welche mit solidem Magen.
 

Frank

Administrator
Shaw schrieb:
Die günstigste Variante, zu empfehlen nur für welche mit solidem Magen und einer gewissen Hemmschwelle, ist Schweineblut vom Schlachter. Echter gehts nimmer. Aber wie gesagt... nur für welche mit solidem Magen.
Dank des Berufes meiner Freundin ist das garnicht soweit hergeholt, ... Es bot sich in diesem Fall eben auch ein wenig an weil die Lebensmittelfarbe noch vom backen übrig war.

Wie eine kurze Recherche  gerade ergab lassen sich tatsächlich einige Gute Anleitungen finden, ... mein Favorit:

http://www.movie-college.de/filmschule/filmtrick/wunden.htm
 
M

meslier

Guest
Lieber Frank, lieber Shaw,

das ganze "Echt-Blut-" "Blutersatz"-Problem hätte sich doch ganz einfach lösen lassen: Frank hätte, um zu beweisen,

wie lieblos mit unserer Natur umgegangen wird
nur zum nächsten Schlachthof fahren müssen, wo jährlich Millionen Rinder, Kälber, Schweine und, ja, sogar Pferde mit vergleichbaren Bolzen, wie seinem M-Bolzen hingerichtet werden.
Und das alles mit Echtblut.

Das aber ist, wenn ich hier Shaw zitieren darf, nur etwas für abgebrühte Fotografen, also

nur für welche mit solidem Magen.
Dabei ist es für mich als Veganer logisch nicht nachvollziehbar, wieso der fotografische Umgang mit Echtblut einen soliden Magen voraussetzt, der Verzehr von Fleisch dagegen nicht.

Liebe Grüße und allen ein besinnliches, vorweihnachtliches Wochenende

Philipp
.

 
S

Shaw

Guest
meslier schrieb:
Lieber Frank, lieber Shaw,


Dabei ist es für mich als Veganer logisch nicht nachvollziehbar, wieso der fotografische Umgang mit Echtblut einen soliden Magen voraussetzt, der Verzehr von Fleisch dagegen nicht.

Weil Fleisch essen gesellschaftlich akzeptiert und praktiziert wird, der Umgang mit Echtblut hingehen eher auf Ekel in der hiesigen Gesellschaft stößt. Dem ist Leider so.

Zwar bin ich Fleischfresser, dennoch teile ich deine Meinung teilweise, was die Massentierhaltung sowie Schlachtung in dieser Welt angeht... (übrigends eine Thematik die ich seit einiger Zeit ins fotografische Auge gefasst habe)


@Frank
Das wäre eine der Seiten, die ich auf Anfrage gepostet hätte. Dennoch, wenn Echtblut für deine Freundin eine erreichbare Sache ist, würde ich das arbeiten mit diesem Vorschlagen. Kein Blutersatz kommt an Echtlbut ran. Und keine gestellte Szene an die von Philipp ins Spiel gebrachte Wirklichkeit...

Des Weiteren schließe ich mich Philipps Grüße an. Eine besinnliche Vorweihnachtszeit...
 

wagner16

Active member
:wink:
Also ich finde, dass das Bild auch mal eine schöne und gut umgesetzte Idee ist.
:think: Hm, ich finde nur das das "Blut" sich irgendwie nicht richtig herraus hebt.

MfG wagner16

Ich wünsche auch noch eine schöne Vorweihnachtszeit...
 
Oben