Archivieren und bearbeiten von digitalen Fotos

Mühle

New member
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und außerdem seit ein paar Tage glückliche Besitzerin einer digitalen Spiegelreflex-Kamera. Jetzt frage ich mich, wie ich meine Fotos von Anfang an sinnvoll archivieren kann. Und welches Programm geeignet ist zur Bearbeitung. Die Kamera ist eine Nikon und da war ein Programm dabei (PictureProjekt). Taugt das etwas? Ansonsten habe ich Photoshop auf dem Rechner. Aber erstens kenn ich mich damit nicht besonders gut aus, außerdem ist das zum Archivieren nicht so geeignet, oder? Wer hat Tipps für mich, um ein Chaos auf dem Rechner zu vermeiden?
Liebe Grüße
Mühle
 

Jamo

Moderator
Hi Mühle!

So ähnlich wie dir ging es mir auch vor ein paar Monaten, vielleicht hilft dir ja dieser Thread dazu weiter: Sortierung der Bilder

Photoshop hat mit der Archivierung natürlich nichts zu tun, nur mit der Bearbeitung. Und wenn du Photoshop hast, würde ich dir empfehlen dich dort einzuarbeiten!
Es gibt auch sehr viele Freeware Tools, aber ich mein, wenn du das Beste aufm rechner hast, kannst du es auch benutzen ^^

gruß
 
J

jorge

Guest
hiho,
also meines Erachtens taugt Picture Project nix - besser ist das ViewNX ebenfalls von Nikon und auch umsonst
zum runterladen.
Ich archiviere meine Fotos nach Jahreszahlen und Themen das ist einigermassen übersichtlich - achso ich trenne dabei raw´s und bearbeitete bilder in anderen Formaten (jpg´s, tiff o.ä.).
Viel Spass und immer gutes Licht

jorge
 

Rainer

Moderator
Ich mache das folgendermassen:

Hauptordner: Bilder (möglichst nicht auf C:, sondern auf einer eigenen Partition oder zweite Festplatte)

Unterordner: nach Jahren, also aktuell 2008

Darunter Tagesordner nach Bedarf im Format JJJJ-MM-TT

Diese Tagesordner kann man von Programmen, mit denen man die Bilder auf den PC holt, automatisch anlegen lassen. cam2pc (Freeware) kann sowas, mein Lieblings-Browser Faststone Image Viewer auch.

Bei Bedarf kannst du noch ein Begriff anhängen, wenn an dem bestimmten Tag alle Bilder unter ein Thema fallen (Geburtstag Tante Agnes z.B.). In solchen Fällen kann man auch schopn die Bilder beim Uploaden automatisch umbenennen lassen mit einer fortlaufenden Numerierung.

Dann empfiehlt es sich, zumindest die wichtigsten Bilder zu verschlagworten. Dies sollte man nach dem IPTC-Standard tun, denn so werden die Schlagworte in der Bilddatei gespeichert und stehen auch zur Verfügung, wenn man sie weitergibt oder das Programm wechselt. Die Lowcost-Lösung dafür ist Picasa; das Fenster für die Verschlagwortung ist etwas versteckt unter strg K zu finden.

Wenn du dann Picas sagst, dass es den Oberordner "Bilder" überwachen soll, findest du mit der superschnellen Suchfunktion jedes Bild wieder. Die Suchfunktion berücksichtigt Ordnernamen, Dateinamen und die Schlagworte. Die Suche findet in Sekundenbruchteilen statt - selbst bei großen Beständen (bei mir sind es ca. 15.000 Bilder).

Wenn man das ganze etwas ausgefuchster haben will, greift man zu Bilddatenbanken wie ACDSee oder ThumbsPlus. Thumbsplus 6.0 (aktuell ist 7) gibt es m.W. kostenlos auf der DVD, die dem Sonderheft "Digitalfotografie" der c't beiliegt. Picasa ist Freeware.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
@ Rainer: Die Benamsung hab' ich so ähnlich wie du gelöst, allerdings gibt's bei mir noch Monatsunterordner, und, bei Bedarf, auch Themenordner innerhalb des Monats.
Die Verschlagwortung hab' ich nicht so toll im Griff - ist einfach eine zeitraubende Angelegenheit. Aber sicher eine wichtige, da kommt man spätestens drauf, wenn man den einen ganz speziellen Wolkenhimmel sucht, von dem man ganz genau weiß, dass man ihn irgendwo hat  :)!

Eine Frage hab' ich zu Picasa: ich war davon nicht so begeistert, weil das Programm zunächst einmal die Festplatten nach Bildern durchsucht - und dabei z.B. unnötigerweise auch irgendwelche jpgs aus installierten Spielen erfasst. Das dauert ewig und drei Tage, wenn man viele Fotos hat. Es ist mir nicht gelungen, diesen Prozess auf einen definierten Ordner einzugrenzen. Weißt du, wie man das macht???

lg
Kaliko
 

Jamo

Moderator
Ich glaub ich habs so gemacht:

erstmal auf "Ordner" und dann "Aus Picasa entfernen". da hab ich dann erstmal alles gefundene rausgelöscht.

Dann "Datei" -> "Ordner zu Picasa hinzufügen"
fertig

gruß
 

Rainer

Moderator
Das anfängliche Durchsuchen der Festplatte ist die große Schwäche von Picasa. Aber Jamo hat ja erklärt, wie man das in den Griff bekommt.

Für die Suche nach dem Wolkenhimmel gibt es aber Abhilfe, wenn du dich an die Farben erinnerst.

Es gibt ein Programm, dass den Bilderbestand nach Farben sortiert anzeigt. Wenn es dich interessiert:

http://mmk.f4.fhtw-berlin.de/?page_id=40

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
@ Rainer Danke für den link! Die Idee klingt ja ziemlich genial! Mal schauen, wie gut das meine Faulheit unterstützt  ;D

@Jamo: versteh' ich das so richtig, dass man also Picasa auf jeden Fall zuerst suchen lassen muss, und dann erst Ordner wieder löschen kann?  - Und dass es also keine Möglichkeit gibt, das Programm schon beim Suchen einzuschränken?  :think:

lg
kaliko
 

Jamo

Moderator
Jubb, da musste ich mich auhc erstmal ein wenig gedulden... ^^
einfach nebenbei durchlaufen lassen.
 

digifun

Well-known member
Ich benutze den schnellen Browser von ACDSee, Picasa und jetzt neuerdings den langsamen Organizer von Photoshop Elements 6, allerdings liest der (mit Kopien) ca. 43.000 Dateien bei mir ein. Dort kann man toll und schnell jedem Bild ein oder mehrere TAGS anhängen.
Beispiel:

Bild 1 Blume bekommt den TAG "Pflanzen"
Bild 2 Blume mit Käfer bekommt die TAGS Pflanzen, Tiere
Bild 3 Käfer bekommt den TAG Tiere

Ich habe jetzt noch ca. 13.000 untaged Dateien und hoffe dass bis nächste Woche fertig zu haben.

Durch markieren von vielen Dateien, gleichzeitig geht das relativ schnell, später kann man dann seinen Bestand nach und nach präzisieren.

Man kann in diesem Program seine Ober - und  Unterkategorien selber definieren (z.B. Postkartenfotos, Fotoexperimente etc.)

Von jedem Photo sicherere ich immer die Originaldatei  und die bearbeitetet Datei auf 2 Festplatten ( eine 2. Festplatte im Tower PC  und dann noch eine separate 500 GB USB Festplatte. Dazu kommt noch ein regelmäßiges, inkrementelles True Image mit Hilfe von Acronis True Image.

Sicher etwas viel Gürtel und Hosenträger, aber wem schon einmal eine Festplatte verreckt ist, kann das sicher nachvollziehen. CD Und DVD bringt nichts, da die Lebensdauer dieser Medien zu kurz ist und die Daten immer größer werden.

Viele Dateien, welche (ich meine nur die bearbeiteten) nur reinen Erinnerungswert haben verkleinere ich mit dem kostenlosen VSO Resizer : http://www.vso-software.fr/news.php?lang=fr

Für spätere, neue Wünsche habe ich dann immer noch die Originaldatei. Sofort nach dem Hochladen bekommen die Ordner aussagekräftige namen, allerdings bin ich bis vor kurzem zu faul gewesen die Einzeldateien sauber zu benennen.

Bereits während der jeweiligen reise sichere ich auf eine kleine separate USB Festplatte vom Laptop. Danach wird dann alles auf den leistungsstarken Tower PC übertragen.
 

aviso

New member
Mike hat da auf eine zentrale Sache angesprochen: Es reicht nicht, seine Fotos auf dem Rechner schön zu sortieren. Wichtiger ist doch viel mehr, dass man Sicherheitskopien macht. Wenn die Festplatte erstmal kaputt ist, hilft die Beste Sortierung nichts mehr.

Die doppelte und dreifache Sicherung vom Mike find ich sinnvoll. Man denkt immer, es erwischt einen selbst nicht und neigt da leicht mal zu Verdrängung :)

Wer aber nicht ständig Sicherungskopien machen will, kann Bilder, die er nicht mehr bearbeiten , sondern sicher archivieren will, auch auslagern. Spart Platz und Nerven.

Eine Möglichkeit (neben vielen anderen) ist die Gigabank. Dort kann man seine Bilder sicher speichern. Wenn die Festplatte dann den Geist aufgibt ist es nicht ganz so schlimm.

Zudem kann man durch die Software (in Windows integriert) jedem Ordner oder jedem Bild viele viele tags geben (wenn mans gleich macht dauerts auch nicht wie bei Mike mehrere Tage) und direkt in Windows danach suchen. Wenn man gut getaged hat, findet man bestimmte Bilder ruck zuck.

Das erste GB ist sogar umsonst, später muss man dann je nach Volumen ein bisschen was bezahlen. Monatlich oder für den Zugriff muss man nichts bezahlen.

Zu den tags gibts da auch einen ganz interessanten Artikel:
https://www.gigabank.de/de/gigabank/blog/2007/12/10/fotos-langfristig-archivieren-mit-der-gigabank/
 
H

Harald Buschbacher

Guest
Hallo,

stehe ebenso vor der Entscheidung für eine Archivier-Lösung. Die Anforderungen sind folgende:

Für meine analogen Dias habe ich eine Tabelle/Datenbank, die ist seit 1991 gewachsen und es sind dort etwa 14000 einträge. Abgesehen von Schachtel/Magazin/Platz, Datum etc. gibt es vier Felder, die was mit dem Bildinhalt zu tun haben. Wenn ich jetzt mit den digitalen Fotos so weiter machen will, würden also die vier Beschreibungsfelder Titel, Thema, Suchworte und Kommentar reichen. Das hätte auch den Vorteil, dass die Daten in den Bilddateien stecken und ich sie nicht extra sichern und backupen müsste. Was nun ein Programm für mich können müsste:

- Möglichkeit, schnell die Informationen eingeben zu können (also nicht irgendwie über Datei>>Eigenschaften>>Erweitert etc.)

- Wenn ich einmal die analogen Dias durchgescannt haben werde: Möglichkeit, aus einer Tabelle mit Dateinamen und Datenbankeinträgen die Daten in die Beschreibungsfelder übernehmen

- Suche nach den Beschreibungsfeldern, möglichst auch so, dass man die Suchergebnisse gleich als Vorschauen angezeigt bekommt

- Möglichkeit, die Suchergebnisse (den Kriterien entsprechende Bilder) in neuen Ordner zu kopieren.

Was mir letzthin auch dringend abgegangen wäre, ist eine Möglichkeit, die Reihenfolge einer Diashow schnell und bequem zu ändern. Das stelle ich mir so vor, dass ich Miniaturansichten mit der Maus umherschiebe, so wie etwa mit den Folien beim Powerpoint.

Ansonsten sollte das Programm idealerweise natürlich nichts kosten, und es braucht auch sonst nicht irgendwelche Bearbeitungs- und Schnickschnackfunktionen haben, wenn es dafür einigermaßen flott und schlank ist und nicht gleich meinen ganzen Computer reorganisieren will.

vielen Dank und liebe Grüße

Harald
 
Oben