Auch mal ne Landschaft^^

Rainer

Moderator
Hallo Lise,

ich hoffe, daß Du offene Worte ertragen kannst: ich sehe keine Landschaft, sondern nur Baumwipfel und einen blaßblauen Himmel.

Ich weiß, wie faszinierend es ist, wenn man schwitzend einen Aussichtsturm erklommen hat (oder einen Berggipfel) und dort den Fernblick genießt. Schon beginnt der Auslöserfinger zu zucken. Aber inzwischen habe ich gelernt, ihn zu beruhigen, wenn es nichts besonderes zu fotografieren gibt. Es gibt Momente, die man nur fühlen kann.

Falls es tatsächlich ein Turm war, mache ich gerne fotografische Spielchen, indem ich die Kamera über das Geländer nach unten halte (Weitwinkel) und so die Turmkonstruktion und andere Wanderer, die unten auf der Bank sitzen, mit aufs Bild bekomme.

Im übrigen achte darauf, daß Du den Horizont nicht in die Bildmitte setzt. Je nach Motiv sollte der Himmel oder die Landschaft überwiegen (Himmel wenn es schone Wolkenformationen gibt).

Gruß

Rainer
 
Oben