Aufnahme mit 20D

Kati

Member
So und weil es so viel Spaß gemacht hat und ich nochmal testen will, ob ich es nun wirklich gerafft habe ... Hier Ein Foto was ich Anfang diesen Jahres mit meiner neuen Canon gemacht habe. Was haltet ihr davon?

Hat noch jemand nen Tip? Meine Fotos sind grundsätzlich dunkel, wenn ich sie von der Kamera rüberziehe. Ich muss sie immer aufhellen! Mach ich was falsch oder ist das ne Macke der 20D  :think:
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Verstehe ich das richtig: das Bild wird dunkler, wenn du das Bild von der Kamera auf den Computer ziehst? Welchen Maßstab ziehst du denn da heran? Etwa die Helligkeit des Displays an der Kamera? Die ist , soviel ich weiß, individuell veränderbar. Wenn du möchest, dass das Bild heller wird, mußt du die Belichtungskorrektur der Kamera  au +0,5-1,0 einstellen.
Aber ich vermute vielmehr, dass dein Monitor nicht die richtigen Helligkeitswerte wiedergibt.
 

Rainer

Moderator
Das Bild ist korrekt belichtet, eher einen kleinen Tick zu hell als zu dunkel.

Das Display ander Kamera ist kein Maßstab, ein falsch eingestellter Monitor am PC auch nicht. Ich hatte vor einiger Zeit einen Link gepostet, der beim Monitor-Einstellen hilft. Ich poste ihn nochmal:

http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm

Zur Beurteilung der Belichtung ist das Histogramm sehr hilfreich. Die 20D hat eine entsprechende Funktion. Ich habe die 20D auch und fotografiere in der Regel mit einer Belichtungskorrektur von Minus 1/3, weil sonst die Lichter schnell ausfressen.

Gruß

Rainer
 

Kati

Member
Hallo zusammen. Ja das Bild musste ich auch aufhellen.
Die Situation ist folgende: Wenn ich alle meine Bilder über Karte auf den PC geschoben habe und sie mir dann am PC betrachte, sind sie alle viel dunkler als die Situation in der ich sie vorher fotografiert habe. Aber wirklich JEDES, ohne Ausnahme !?!?!
 

Rainer

Moderator
Das Thema ist Dauerbrenner in allen Foren und es wird heftigst gestritten, ob es sich um einen Serienfehler oder um ein Anwenderproblem handelt. Es gibt anscheinend auch Abhängigkeiten von den Kameraeinstellungen (Modus der Belichtungsmessung).

Ich würde die Vollautomatik (Grünes Rechteck) meiden und in den Modi P/A/S/M arbeiten und dort mal von Matrix(Mehrfeld)-Messung auf mittenbetont intergral umstellen und gegebenenfalls einen festen Korrekturfaktor nach Plus eingeben.

Hänge doch bitte ein Beispielfoto an, das bis auf die Verkleinerung unbearbeitet ist. Dann kann ich mir mal das Histogramm ansehen.

Gruß

Rainer
 

Kati

Member
Hallo Rainer.
Nach langem Suchen habe ich nun ein Foto gefunden, welches noch nicht bearbeitet ist. Das Foto entstand um die Mittagszeit. Und nun mal ehrlich das ist doch tierisch dunkel, oder?!
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Nun dieses Bild ist wirklich nicht zu gebrauchen um das zu beurteilen oder anders gesagt erscheint es mir sehr in Ordnung.

Jeder Belichtungssensor beurteilt das Bild nach einer 50%-Grau-Skala. Er addiert also alle gemessenen Werte und stellt die Belichtung so ein das im Mittel 50% Grau herauskommt. Dadurch erscheinen sehr helle Motive, wie hier der Schnee grundsätzlich zu dunkel. Ein strahlen weißes Stück Papier mit einer Kamera "korrekt" belichtet erscheint grau. Ein schwarzes Stück Papier "korrekt" belichtet erscheint grau.... das muß man wissen und in entsprechenden Situationen wie Schnee oder sehr starke Dunkelheit - die man transportieren möchte - die Kamera entsprechend einstellen.

Gruß
Markus
 

Aragorn

Well-known member
Bei Schneefotos würde ich in einem der manuellen Modi eine Überbelichtung von einer 2/3 Blendenstufe einstellen. Oder aber mittels der Spotmessung (die Kamera mißt nur noch einen Punkt für die Belichtung [siehe Anleitung]) einen dunkleren, eher grauwertigen Ton anpeilen, den Auslöser halb durchdrücken und dann erst den Bildausschnitt festlegen.


Gruß
Markus
 

Aragorn

Well-known member
Naja irgendwann wird es wohl sicher noch einmal schneien..... vielleicht sogar dieses Jahr noch  ;D
 

Rainer

Moderator
@Markus

Der Grauwert, auf den Belichtungsmesser kalibriert sind, beträgt 18 %.

@Kati

Das Prinzip der Ersatzmessung mit der Spotmessung hat Markus ja schon beschrieben. Dabei sind zwei Dinge zu beachten.

Die 20D hat streng genommen keine Spotmessung, sondern nur eine Selektivmessung (Handbuch S. 71). Das Ersatzmotiv darf deshalb nicht zu klein sein.

Mit dem Antippen des Auslösers speicherst Du auch die Fokussierung. Das Ersatzmotiv muß deshalb auch in der gleichen Entfernung sein wie das Hauptmotiv. Besser ist es, die Belichtung zu speichern (Sternchentaste AE-Speicherung, Handbuch S. 86) und so von der Fokussierung zu entkoppeln.

Mein Hinweis auf viele Diskussionen über zu dunkle Bilder bezog sich übrigens auf die ESO 400D - ich hatte übersehen, daß Du die 20D hast. Sei also beruhigt - Deine 20D dürfte ojk sein. Warum Schneebilder ohne Korrektur unterbelichtet sind, hat Markus ja schon erklärt.

Gruß

Rainer

 

Aragorn

Well-known member
Upps na klar, 50% ist ja schon arg dunkel, war wohl doch schon etwas spät  :shame:...... danke für die Korrektur!

Gruß
Markus
 
Oben