Auftrag: kinderfotos

Mettrinker

Well-known member
Hallo zusammen, ich hab von meinem Kumpel
eine Anfrage bekommen, ob ich seinen Kurzen
mal Fotografieren kann.
Er ist 16 Monate alt und ich hab KEINERLEI
Erfahrungen in Personenfotografie.

Mein Equipment: Nikon D60 mit dem AF-S 18/55
Stativ und ein 100 Watt Strahler....

gibt es Tips und Vorschläge, wie ich im Heimatlichem
Wohnzimmer am besten damit arbeiten kann?

Evtl ein Bettlaken spannen,...
den Strahler überhaupt einsetzen, weil es sonst evtl. zu hell wird?

Ich denke mal ansonsten sollte ich dem kurzen auch ein
Kuscheltier in die Hand drücken usw,....


Für Ideen, Tips und Vorschläge zur Beleuchtung, Kameraeinstellungen
usw. bin ich sehr Dankbar!!!!


Matze
 
D

digilux

Guest
Hängt davon ab, was für Aufnahman es werden sollen. Ernst und würdig? Fröhlich?

Ich würde jedenfalls den Strahler vergessen. 100 Watt sind nicht wirklich Licht. Dazu kommt, daß das Kunstlicht ist, das Du also nicht mit Tageslicht kombinieren kannst.
Setz den Bengel recht nah vor ein großes Fenster (nicht in die direkte Sonne - falls die mal scheinen sollte) in diffuses Tageslicht. Gebt ihm ein Spielzeug, mit dem er gerne spielt. Setz Dich ein wenig abseits auf den Boden (Augenhöhe, die Bilder nicht "von oben herab"!) und warte ab, was passiert. Je weniger der Junge Dich wahrnimmt, desto besser. Laß ihn spielen und beobachte ihn durch den Sucher. Im Laufe der Zeit (Geduld ist nötig...) kriegst Du sicher ein paar gute Aufnahmen. Wenn der Knabe allerdings seinen "ungnädigen" Tag hat, und er sich gar nicht aufheitern lässt - das soll vorkommen... - dann lass ihn in Ruhe und versuch an einem andern Tag Dein Glück.

Wenn das Ganze auf fast profesionelle Portraitaufnahmen hinauslaufen soll mit weißem Hintergrund und so, gilt für das Licht das gleiche. Ein 100W-Strahler ist zwar niedlich, aber nicht effektiv.

Dann spann ein Laken auf, setz die Mutter oder den Vater gut 1,5 Meter davor mit dem Kind auf dem Arm hin. Versuche wieder von einem hellen Fenster gutes Licht zu bekommen. Vater/Mutter sollen die Aufmerksamkeit des Kindes ruhig(!!) auf sich ziehen. In dem Miteinander der beiden hast Du wohl die größten Chancen auf gute Bilder.
Die Situation sollte hell genug, aber blendfrei sein. Hell, weil Du eine recht kleine Blende einstellen solltest für eine möglichst geringe Tiefenschärfe. Zugleich darfst Du natürlich nicht auf eine zu lange Belichtungszeit kommen - Kinder sind meist nicht die geduldigsten Models - und das ist ja auch gut so :)
Den Blitz der Kamera würde ich nur im Notfall nutzen. Erstens lenkt er die Aufmerksamkeit des Kindes auf sich und das ist nicht immer von Vorteil. Zweitens ist das Licht sehr hart und direkt, was für solche Bilder nur suboptimal ist.
Hab ich was vergessen? Nachfragen!

Viel Spaß mit dem "Kurzen"!
LG Lüder

Nachtrag: Wichtig: Kein Met vor dem Shooting - das Model braucht Deine ganze Konzentration... :))
 

Mettrinker

Well-known member
Klasse, klasse, klasse! Vielen Dank für die wertvollen Tips!
Mein Kumpel hat noch nicht geantwortet, bzgl. des Termins,
sobald ich Fotos hab, stell ich sie hier rein!!
 
D

digilux

Guest
Nachtrag, nur der Vollständigkeit halber:
Wenns die Kamera zulässt: Miß die Belichtung mit der Selektivmessung direkt und nur im Gesicht des Kindes. Die Schärfe muß unbedingt genau auf den Augen des Jungen liegen. Ausnahmen davon sollten sehr gut begründet sein...
Und: laß beim Fotografieren an den Bildrändern ein wenig Platz. Auch, wenn Du das Bild später enger beschneiden willst. Ganz genau legst Du den Schnitt später am Rechner fest. Manchmal ist es gut, da noch etwas (aber auch nicht zu viel!) "Luft" zu haben...

LG Lüder
 

Mettrinker

Well-known member
So, Termin steht, 21.12. wird geknipst.
Wir haben uns entschieden, bei ihm zuhause zu fotografieren, damit sich der
Kurze wohlfühlt.
Hab also noch etwas Zeit zum üben,.... obwohl die momentan ehr knapp ist :).....
 

Mettrinker

Well-known member
So, Lüder, vielen Dank nochmal für deine Tips,
der kurze war allerdings hyperaktiv, ich hab hunderte Fotos gemacht
und wie von mir selbst erwartet, sind nur wenige was geworden.

Das Licht war mies, (schlechtes Wetter) daher musste ich auch meist mit Blitz arbeiten.
hier hab ich 2, von denen ich meine, sie sind ganz gelungen, was meint ihr?

Gruß
Matze
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Der Blitz ist hier weniger das Problem, durch das Automatikprogramm wird hier eine sehr kurze Belichtungszeit verwendet.
Verwende besser das P Programm, Programmverschiebung, oder wähle eine länger Belichtungszeit. Versuche eine z.B. 1/4 Sekunde, damit noch mehr Umgebungslicht einfällt. In den Programmen wird der Blitz auch mehr als Aufhellblitz verwendet, so das eine bessere und viel weichere Lichtstimmung entsteht und der Kleine nicht so angeblitzt aussieht.

 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
im "P" Programm wählt die Cam aber immer 1/60stel und dazu die größtmögliche Blende - hier kann man dann nichts mehr verstellen, wenn man blitzen möchte. In den Programmen AV und TV kann man die Zeiten bzw. Blenden verändern, der Blitz wirkt hier natürlicher. Für ein Portrait oder wenn das Modell einigermaßen ruhig steht, sitzt etc. empfehlenswert - bei bewegtem Model nicht zu empfehlen.
 
Oben