Aus einem Bild ein 3D machen?

pepe12

New member
Hallo,

ist es irgednwie möglich auch aus einem Bild ein 3D Bild zu erstellen? Also ohne zwei Mikroaufnahmen.

So solls aussehen:

Jens

Administrator
Hi pepe,

zur Thematik selber kann ich nichts sagen, weil ich mich mit dieser Technik noch nicht beschäftigt habe. Ich muss dich allerdings fragen, ob das gezeigte Bild hier von dir ist bzw. ob du die Erlaubnis hast, das zu zeigen. Ansonsten bitte nur verlinken, nicht direkt hier einbinden, sonst krieg ich möglicherweise Ärger.  :photo:

Jamo

Moderator
Ziemlich sicher ist es nciht möglich aus einem einzigen Bild ein 3D Bild zu erstellen!
Es geht ja beim 3D Eindruck gerade darum, dass man zwei Bilder macht, denen eine perspektivische Verschiebung zu Grunde liegt, zB Augenabstand.
3D Filme werden zB auch so aufgenommen, mit 2 kameras die versetzt sind.

Da man aus einem Bild keine 2 Perspektiven bekommen kann, denke ich nicht, dsas das funktioniert.

gruß,
Manu

FotoFux

Well-known member
Hi Pepe.

Aus einem fertigen Bild geht das nicht, es fehlt - wie schon gesagt wurde - die Verschiebung der Perspektive.
Beim Fotografieren ist das schon möglich, es bedarf jedoch genauer Kenntnis der entsprechenden Kamerawinkel und Motivabstände und der erfordelichen Belichtungszeiten.
Danach denke ich, dass es mit einer Doppelbelichtung zu lösen ist. Also Kamera auf Position 1, Raum Dunkel, belichten (am besten BULB-Modus), dann wieder abdunkeln, Kamera auf Position 2, und nochmal belichten.

Gruß, Patrick.

Oben