aus zwei mach ein vernünftiges?

mimöschen

Well-known member
ich habe wiedermal ein bearbeitungsproblem.  und zwar, das erste bild ist zu dunkel, aber der himmel eigentlich so wie er war. das zweite bild ist bis auf den himmel eigentlich ok.

irgendwie habe ich mal gelesen, daß man aus so zwei bildern ein vernünftiges machen kann. da gibts wohl auch programme für, die das machen. ich weiß aber nicht welches da günstig ist, am besten wenn da so viel wie möglich automatisch geht.

das dritte ist eine bearbeitete version von dem ersten. eigentlich fast ok, bis auf das die bäume nen komisches vermatschtes grün habe

danke für die hilfe
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hi!
Vorausgesetzt, die beiden Bilder sind vom Stativ aus gemacht worden, kann man draus mit Software ein "ideales" Bild machen. Z.B. mit Photomatix, gibt auch andere.
Das Programm kann zwar kleine Unregelmäßigkeiten ausgleichen, wenn die Bilder nicht 100% deckungsgleich sind, aber eben nur kleine; deshalb: Fotos vom Stativ (Belichtungsreihe) nehmen.
Oder, man versucht es nur mit einem Bild und verschiedenen Filtern / bzw. selektiver Bearbeitung einzelner Partien.
Oder - fällt mir noch ein - du legst den gut belichteten Himmel von dem einen Bild über das andere und spielst dich mit dem Überblendungsmodus. Hast du das schon probiert?
lg
Brigitte

PS.: Die Demoversion von Photomatix ist gratis, legt aber Wasserzeichen über das Bild. So zum  Ausprobieren ist sie aber gut verwendbar!
 

mimöschen

Well-known member
kaliko schrieb:
Hi!

Oder - fällt mir noch ein - du legst den gut belichteten Himmel von dem einen Bild über das andere und spielst dich mit dem Überblendungsmodus. Hast du das schon probiert?
lg
Brigitte


nein, hab ich noch nicht, weil ich nicht weiß wie  :shame:

ach ja... ich habe als bearbeitungsprogramm gimp.

 

Rainer

Moderator
mimöschen schrieb:
ach ja... ich habe als bearbeitungsprogramm gimp.
http://forum.foto-faq.de/skript-und-tutorialsammlung-b46.0/

Dort sind zwei Tutorials über Ebenenmasken. Ich kenne sie nicht, aber vielleicht kannst du dir dort Hilfe oder zumindest Anregungen holen.

Mit Google kommt man sicher auch weiter; das WWW ist voll von Tutorials.
 

VS-Steffen

Well-known member
aus dem RAW könntest du ein über- + ein unterbelichtetes Bild machen + mit DRI o.ä. das "richtige" Foto herstellen

arbeite mich gerade in das Thema rein

guckst du hier: http://www.die-fotoschule.com/    :photo:

Grüße    :hut:

Steffen
 

nico-e420

Well-known member
mach doch ein hdr draus ;)

mit easyhdr für windows. brauchst nur ein bild mit normaler, unter- und überbelichtung.

LG Nico
 

Aragorn

Well-known member
Also für ein HDR aus diesen beiden Bildern sind die Fotos wirklich zu ungenau, das ergiebt hässliche Doppelkonturen. Da empfiehlt sich für die Zukunft ein Stativ.
Mit dem dunkleren Bild kann man aber unter GIMP ganz brauchbare Effekte erzielen (die angehängte Version ist suboptimal da man mit 900 PIxel-Bildern keine guten Ergebnisse erzielt)

Was habe ich gemacht:
Bild in Gimp geladen
Ebene 2x dupliziert und den Verrechnungsmodus auf "Bildschirm" gestellt, dadurch erhellt man eine schön helle Version deines Bildes. Die Ebenen miteinander vereint.
Die Basisebene noch 2x dupliziert und den Verrechnungsmodus auf "Multiplizieren" gestellt, dadurch bekommt man eine furchtbar dunkle Version des Bildes. Diese Ebenen wiederum vereint.
Du hast also drei Ebenen jetzt noch vorliegen, dein Originalbild, ein Helles und ein Dunkles.
Dann habe ich das HDR-Skript für GIMP benutzt (siehe Tutorial Nummer 7 auf meiner Homepage: http://www.hollenhorst.ws/ErsteSubseiten/GIMP.html)

Fertig

Gruß
Markus
 

Anhänge

mimöschen

Well-known member
danke dir markus, das gefällt mit gut, werd mich mal ransetzen und sehen, daß ich das auch mit dem original so hinbekomme
 
Oben