Auseinandersetzung mit dem Thema Musik

Ev

Well-known member
... ja so kann man es wirklich nennen, eigentlich hatte ich mir das Bild ganz schön vorgestellt, die Mundharmonika mit ihren Verziehrungen und im Hintergrund die alten Noten, aber irgendwie fehlt der Hingucker auf dem Bild, das i-Tüpfelchen, findet ihr nicht auch?
Was kann man ändern... ? Hab grad sowas wie eine kreative Krise... bzw. seh den Wald vor lauter Bäumen nicht

LG Ev
 

Anhänge

wolfgang m.

Well-known member
Tröste dich, diese Phasen gehören dazu, hat jeder einmal.

Was ich an diesem Bild ändern würde?
Komplett neuer Ansatz.
Gibt es denn jemanden, der dieses Instrument nach Noten spielt? Zumal es nicht gerade zu den optisch spektakulären Instrumenten zählt.
Dann dieses Notenblatt, auf dem die Mundharmonika gerade abgelegt wird - das hat man mit anderen Instrumenten nun wirklich häufig genug gesehen und kann als eigene Idee nicht durchgehen. Die Lichtfarbe tut ihr Übriges.

Es muss ja nicht zwanghaft die Darstellung von Noten und Instrument sein - oder?
Überleg dir mal genau, was du mit Musik verbindest. Bei mir wäre dies meine CD-Sammlung, Autoradio, Konzert, Bands, Emotionen, Tanz (oh nein, nicht ich selbst), Musik-Berieselung während des Einkaufs....... Daraus lässt sich vielleicht etwas machen, Biggi meinte CD-Hülle und Tanzschuhe,
alte, ausgediente Musikkasette, deren Band verdreht heraushängt, Details von Abspielgeräten in Verbindung mit Takt klopfendendem Finger...
Ist noch alles nicht zu Ende gedacht, sollte ein Gedankenansatz sein.

Viele Grüße
Wolfgang


 

faolchu

Well-known member
Auch bei der Umsetzung des "klassischen Motivs" Instument mit Noten gibt es viele Wege.
Schau dir einmal diese Seite an:
http://www.fototutorials.de/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=32


Mit diesen Mitteln kann man sehr gute und interessante Akzente setzen um bestimmtes in Szene zu setzen.
Bei deinem Bild kann ich mir so auch einiges vorstellen auch in Verbindung mit anderen Accessoires, wie sie Wolfgang genannt hat, zum Thema Musik.

So kann es für Motive immer andere neue Umsetzungen geben als es einfach zu knipsen. Es macht Spaß damit zu experimentieren.








 

mikewhv

Moderator
Moin Ev,

wolfgang hat das wichtigste schon gesagt.
Du hast ja selbst schon erkannt das diese art der darstellung etwas "verbraucht" ist. Das rote licht ist wenig förderlich,  hier hätte der metalische glanz in verbindung mit einer entsprechenden lichtstimmung mehr gebracht, eventuell sw.

Mike
 

Ev

Well-known member
Danke für eure Antworten, eigentlich sollte es ja ein typisches Musikstillleben werden, aber vielleicht ist das Thema wirklich etwas ausgelutscht. Bandmäßig wurde das Thema Musik schon schön ausgetestet... danke für die Anregungen... ich werde das Thema erst einmal beiseite legen... und irgendwann, wenn ich nicht daran denke kommt die Erleuchtung...

LG Ev
 

Anhänge

EllieUS

Well-known member
Hallo!
Stimme meinen Vorredner zu.
Du musst jetzt aber nicht gleich zu einem anderen Thema gehen. finde, dass du auch hier noch viele Möglichkeiten hast das Bild interessanter darzustellen.
z.B.: Konzentriere dich auf die Gravur der Harmonika und stelle diese durch eine weit geöffnete Blende frei. Im Hintergrund kann man verschwommen Noten erkennen. Würde auch einen flacheren Winkel wählen (vielleicht von einer Ecke des Instruments aus) und definitiv die Hand aus dem Bild nehmen.
Zum Licht wurde auch schon alles gesagt.

Ausgelutschtes Thema hin oder her, ich finde, dass man durchaus auch mal durch Imitation lernen kann....

Viele Grüße
Elisabeth
 
Oben