Ausflug auf die Fraueninsel

N

newdass

Guest
Hallo Freunde,
da mir am wochenende ziemlich langweilig war, habe ich kurzerhand endschlossen auf die Frauneninsel (Chiemsee) mit dem Boot zu fahren (12km von mir).

Mitgebracht habe ich euch 3 Bilder: Aufgenommen auf Kodak Elitechrome 100 (Diafilm)

Für Kritik, Fragen und Meinungen freue ich mich!

MFG Andi

Anhänge

ruzega

Well-known member
Schöne Bilder hast du mitgebracht und sie sind sicher genau so geworden wie du dir das vorgestellt hast.
Ich würde nur ein paar Kleinigkeiten anders machen:
Bild 1 würde mir im Querformat gefallen.
Bild 2 hat mir ein bisschen zuviel Vordergrund
Bild 3 könnte man ganz wenig nach links verzerren

Trotzdem gefallen mir die Ansichten gut.

LG Christina

N

newdass

Guest
Hallo Christina,
danke für deinen Beitrag und deine Meinung.

Mit einem Querformat bei Bild 1 kann ich dienen. Bei dem 3 Bild ist mir die Verzerrung an der linken Hausmauer gar nicht aufgefallen, danke.

Lg Andi

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
Beim ersten find ich den Bildaufbau klasse, Andi!
Im Zick-Zack wird man von unten nach oben durch´s Bild geführt, bis sich der Blick dann schlussendlich in der Weite verliert...
Bissl schade finde ich, dass der Zweig die Ruhe dort oben ein bissl stört.

Das zweite Bild gefällt mir ebenfalls sehr gut, aber (sorry, auch hier ein kleines Aber)
Ganz spontan, als ich das Bild geöffnet hatte, dachte ich: wäre toll, wenn der Baum links, auch das Bild begrenzen würde. Es hätte dann eine schöne natürliche Rahmung, würde 'kompakter' wirken und für den Betrachter einfach so einen stillen, heimlichen Blick auf diese tolle 'gemütlicher Sonntagnachmittag-Atmosphäre' suggerieren. 

Irgendwie fasziniert mich das - je länger ich´s betrachte....
es ist wirklich, als ob man da steht... ganz leise, um die Ruhe, die diese Menschen dort genießen, bloß nicht zu stören... toll.....! :up:

Das dritte Bild ist vom Motiv her nicht so 'meine Welt'. Ist sicher nicht schlecht, aber eben nicht so mein Geschmack.

Das Vierte...  ich persönlich finde die Hochformat-Variante (also Bild 1) spannender.
Eben weil ich da diese Blickführung so genial finde.

:up:

N

newdass

Guest
Hallo Biggi,
das Hochformat bei Bild 1 fand ich auch besser.
Was Du bei Bild 2 meinst ist nachvollziehbar und könnte via Photoshop ausgebessert werden.
Bild 3 ist normal auch nicht meine Art, seit ich aber mit Dia fotografiere ist mein Sinn irgendwie verzerrt?

lg Andi

ruzega

Well-known member
So im direkten Vergleich muß ich mich anschließen - Hochformat gewinnt!!
LG Christina

cupinero

Well-known member
Hallo Andi,

1 und 2 finde ich sehr gut gelungen. Bei Bild 1 gewinnt bei mir auch das Hochformat, der Ast stört mich nicht so besonders, wäre ohne aber auch nicht schlecht.
Bei Bild 2 habe ich auch etwas zu viel Vordergrund und die Bäume (links und rechts) wären bei mich gleich verteilt zum Bildrand ausgefallen. Vielleicht hätte ein tiefere Aufnahmewinkel mehr Himmel ins Bild gelassen...

Bild 3 ist mir vorne etwas zu Dunkel, vor allem rechts der große Baum.

Chiemsee muss ja echt schön sein! Vielleicht finde ich mal die Zeit oder komme da gerade so vorbei :D

cya
Simon

faolchu

Well-known member
Im Querformat gewinnt das Bild um einiges dazu und wird hier zum besten der Serie bzw. überhaupt zu einem guten Bild.
Der Steg begrenzt das Bild nach unten, wirkt aber auch nicht zu streng, da das Boot die Begrenzung unterbricht. Im Querformat kommt die Weite der Landschaft besser zur Geltung. Die hintere Linie liegt hier auch sogar im goldenen Schnitt und das Bild wirkt harmonischer.
Im Hochformat ist das genau die Mitte und nach oben ist zu viel Himmel zu sehen in dem es an sich nichts weiter spannendes gibt. So ein Ast ist zwar oft gut als Abschluß oder um die Räumlichkeit zu erhöhnen, auf dem Bild ist er aber zu weit oben und zu weit weg vom Geschehen.

Das zweite Bild zeit einen schönen Blick und die Silhouetten der Zuschauer passen gut.
Vom schwarzen Vordergrund könntes Du aber noch min. die Hälfte wegschneiden.
Ein schwarzer Rahmen ist hier vielleicht schon zu viel. Versuche auch etwas anderes, weiß oder bei schwarz noch eine dünne Kontur um das Bild.

Das Dritte sagt mir weniger zu. Schöner wäre ein etwas seitlicher Standpunkt, auch je nach Licht.
Schön sind die Schatten hinter dem Tor. Das wäre schon ein gutes Motiv, ohne das ganze Haus.
Ein interessantes Motiv fände ich nur das verschlossene Tor, mit diesem Blick in den Garten und daneben das Schild "kein Zutritt".

Oben