Babyfotos schießen - aber wie?

Schmitzi

New member
Hallo Leude!

Seit letzter Woche Donnerstag bin ich nun Vater und seit diesem Donnerstag habe ich meine Frauen wieder zu hause. Nun will man ja die schönsten Augenblicke mit den Lieben kleinen fotografisch festhalten. Damit habe ich noch so meine Probleme. Der Blitz ist ja bekanntlich Tabu! Also lässt sich eine lange Belichtungszeit nicht vermeiden. Leider hat so ein Baby es an sich, dass es selten ruhig liegen bleibt, außer es pennt. Die Folge sind Verwackler im Bild.
Hat jemand gute Ideen, bzw. kann mir jemand erklären wie man brauchbare Fotos machen kann? Ich habe schon einiges gehört, wie z.B. den Blitz mit einem Taschenspiegel ablenken oder ein Blatt Papier vor den Blitz halten. Was meint Ihr? Habe übrigens eine Olympus SP-550 UZ.

Hier noch ein ausnahmsweise gelungenes Bild von mir und meiner Süßen (ohne Blitz):

Anhänge

Ev

Well-known member
Also allgemein würd ich sagen, wenn ihr nen Garten habt... raus in die Natur in den Schatten, wenns drinne sein soll ist es wichtig wie du schon erkannt hast viel Licht zu haben, ein bisschen Möglichkeiten bieten Baustrahler (ziemlich günstig) mit weißen Regenschirmen davor, http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html , allerdings braucht man mindestens zwei davon, sonst bringt es nicht wirklich was. Aber allerdings ist die Farbtemperatur nicht so wie natürliches Licht draußen (5600 K) sondern etwas drunter soweit ich weiß, d.h. es könnte zu Farbstichen kommen, wenn man den Weißabgleich manuell regeln kann, wäre das von Vorteil. Wichtig ist auch noch ein ruhiger Hintergrund, das von dir eingestellte Bild sieht schon ganz gut aus, allerdings finde ich den Hintergrund hier zu unruhig.  Die besten Erfahrungen bei Babyfotos habe ich mit schwarzen Stoff als Hintergrund gemacht, da dies besonders bei schwarz/weiß schön sind... Blitz geht auch, beim letzten Fotoforumtreffen haben wir von Markus den Tip gekriegt eine Schicht eines Tempotaschentuchs als Diffusor von den Blitz zu tun, das könntest du auch versuchen. Ich hoffe ich konnte dir wenig helfen.

LG Ev

Oben