Bandshooting (Einweihung neuer Technik)

joergmoritz

Well-known member
Hallo allerseits,

ich habe mich in der vergangenen Zeit verstärkt etwas selber beschenkt.
So kann ich nun eine kleine Softbox, ein Lampenstativ und Schirme mein Eigen nennen.
Jedoch bin ich auf dem Trip von "Strobist", also Shootings mit Systemblitzen und nicht den großen Studioblitzen. Nach anfänglicher Erfahrungssammlung an mir selbst und ein paar Stilllebenausleuchtungen war die Technik nun gestern erstmals im Outdooreinsatz:
Eine lokale Band die Bilder braucht, was hätte man sonst erwartet;)

Soweit hat alles bestens geklappt und ich bin sehr zufrieden damit, was Low Budget einem schon bieten kann. Dennoch würde ich mich über ernstgemeinte Kritik freuen.

Wen´s interessiert:
30d
Sigma 15 fish / 50 1,4
1/160-1/250
F 4-5,6
iso 200-250
430 und 580ex

Making off:
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Jörg,

von der machart, beleuchtung, bildgestaltung und technik gefällt mir bild c am besten  :up:, warum die jungs alle in den blitz "gucken" bleibt ihr geheimnis (vielleicht suchen sie die erleuchtung  :rofl:  :shame:)

Bild h, sagt mir so nicht so sehr zu, zuzuviel schwarz graues umfeld, mit beschnitt un bearbeitung, eventuel in die richtung schatten weiter zu machen so das die gesichter der absolute schwerpunkt im foto werden.

Bild k, die machart und technik ist  :up: ...  :think: ....  der hintergrund  ...  ;) ... der kran aus dem kopf aber mir gefällt es auch mit kran und der interaktion der musiker.

Mike
 

Downunder

Well-known member
Hi Jörg,

ich sehe das in etwa auch so wie mike. Mir gefällt hier auch bild 1 am besten.
Beim zweiten finde ich - so wie ich es empfinde - wäre es schöner wenn du die Musiker (vorallem deren Gesichter) mehr in mittelpunkt rücken würdest, dass heisst weniger schwarzes umfeld. Ein anderer Beschnitt würde dies sicher schon erreichen.

Das letzte Bild gefällt mir von der Idee. Technisch finde ich es  :up:......aber wie auch schon Mike sagte: mit dem HG kann ich hier nichts anfangen. Mir stört der Kran.....ich hätte sehr wahrscheinlich auch ein anderes Format gewählt. Aber das sind nur meine Ideen.
 
M

mon

Guest
Hmmm, zum Technischen kann ich aus Erfahrungsmangel nicht viel sagen, ich denke es ist ganz gut beleuchtet.
Aber auf Erfahrungen mit Bandfotos von lokalen Musikern kann ich zurückgreifen und finde leider,
dass die Jungs nicht richtig rüber kommen, es wirkt irgendwie steif, gestellt und oberflächlich. Sorry, wenn ich das so einfach sage, denn eigentlich bin ich von deinen Fotos immer sehr begeistert.  :(
 

joergmoritz

Well-known member
liegt wohl daran,dass ich mich in einem völlig neuen Feld bewegt habe... ich denke insgesamt Punkte, die ich demnächst besser machen kann, danke euch vielmals!
 

Jens

Administrator
Bild 1 gefällt mir ebenfalls am besten. Es ist durchdacht ausgeleuchtet (auch von hinten). Einziger Kritikpunkt: Die Jungs sind mir etwas zu weit weg. Auch wenn du sicher etwas vom Charme der Industriebrache zeigen wolltest. Vielleicht findest du noch einen PS Filter, der dem Bild noch etwas "rauhes" gibt (passend zur Umgebung).

Bei Bild 2 ist mir die Umgebung einfach zu dunkel. Mich hätte das Ergebnis interessiert, wenn es noch heller gewesen wäre (trotzdem mit Softbox). Das Licht aus dem Blitz ist mir so einfach zu kräftig...Hier hätte ich die Jungs außerdem in die Kamera sehen lassen (das ist aber reine Geschmackssache, so richtig kann ichs nicht begründen...  ;D )

Bild 3 hat was. Vielleicht wäre das Querformat hier etwas dynamischer gewesen. Auch hier hätte ich einen früheren Aufnahmezeitpunkt gewählt. Gerade vor der Kulisse wäre es absolut reizvoll gewesen, wenn alles noch in ein diffuses Abendlicht getaucht wäre.

Ansonsten aber ein guter Start wie ich finde!
 
Oben