Bedienung JOBO CPA2

germania

Member
Hallo und guten Tag! Als absoluter Neuling habe ich bei eBay einen JOBO CPA2 gefunden und gekauft weil ich der Meinung war damit geht alles einfacher. Nun bin ich erst einmal entäuscht, dem Teil lag keine Bedienungsanleitung dabei. Für mich ist es jetzt erst einmal ein großer Kasten.  Bei JOBO selbst habe ich (nach mühsamer Suche, denn die verstecken ihre Anleitungen) eine Anleitung gefunden. Gerademal ein DIN A4-Blatt. Damit soll ich nun als Greehorn etwas mit anfangen. Gibt es dann irgendwo etwas wo denn nun genau steht wie man mit dem Teil umgehen kann um brauchbare Ergebnisse zu erzielen? Vielen Dank schon jetzt für brauchbare Hinweise. germania
 

Rainer

Moderator
Hallo Germania,

was willst du denn mit dem Gerät verarbeiten? Filme? SW-Papier? Color-Papier?

Im Prinzip ist die CPA2 ja nichts anders als eine Badewanne, die die Temperatur konstant hält und ein Motor, der die Trommel bewegt.

Dabei geht JOBO davon aus, dass man sich mit dem eigentlichen Entwicklungsprozess auskennt. Der ist abhängig ist von den verwendeten Papieren/Filmen und kann deshalb nicht in der Anleitung berücksichtigt werden.

Falls du überhaupt keinen Plan hast, wie das Verfahren (Rotationsentwicklung)  ist, schau mal hier:

http://www.stefanheymann.de/foto/sw-mit-drum.htm

Gruß

Rainer
 
Oben