Belichtungsprobleme

Darkwing Duck

Well-known member
  :mad:
Ein Thema was mich in den Wahnsinn treibt.
Ich war im Berliner Zoo-Terrarium - und wollte diese Färber Frösche Ablichten.
Aber entweder war das Bild zu dunkel, hatte zu lange Belichtungszeiten oder es sah aus wie dieses.
Der Blitz brachte trotz Softbox Reflektionen ins Bild. Was tun?

Aufgenommen mit einer Canon 350D / Sigma 150mm.
Belichtungszeit 1,6 Sekunden Blende 9 bei 200 ISO.
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

keine ahnung welchen blitz du benutzt aber mein blitz bietet die moeglichkeit manuel zu blitzen und dabei die leistung des blitzes zu vermindern, wird dann try and error bis es klappt.

Mike
 

Darkwing Duck

Well-known member
Hallo Mike,

ist ein Canon Speedlite 430EX, also auch manuell  steuerbar.
Das Problem ist dann halt, das sich die Modelle dann sicher aus dem Staub gemacht haben.  :pfeif:
Aber danke für den Tip, werde es mal probieren.
 

Jamo

Moderator
Also ich glaube wenn die motive alle so waren wie das hier, dann wirst du immer das Problem haben, den Vordergrund anzublitzen anstelle der Frösche. Ich glaub in der Situation wird das Blitzen wenig bringen, vll eher ein Stativ.
 

b3nny

Well-known member
Ich denke wie Manu dass du in solchen Fällen wohl keine optimale Belichtung mit hilfe eines Blitzes ermöglichen kannst sondern vielmehr dadurch die Belichtungszeit zu verlängern durch den einsatz eines Stativs.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
b3nny schrieb:
Ich denke wie Manu dass du in solchen Fällen wohl keine optimale Belichtung mit hilfe eines Blitzes ermöglichen kannst sondern vielmehr dadurch die Belichtungszeit zu verlängern durch den einsatz eines Stativs.
Hallo

würde ich nicht so pauschal sagen. ICh habe schon sehr schöne geblitze Bilder gesehen. Es gibt ein paar Tricks die recht einfach sind aber viel bewirken.
Blitz mit einem Träger auf die Seite der Kamera bringen. Manuell die Leistung auf ein 1/16 bis 1/32 der Leistung einstellen. Die Benötigte Leistung sinkt im Quadrat zu Entfernung je näher man dran ist. Da kann man sich vorher eine Tabelle mit den Entfernungen machen und schon kann man schnell nachsehen welche Leistung man braucht. Manche Hersteller haben die auch in der BA drin.

Grüße Thomas
 
Oben