belichtungszeit bei panoramakamera

J

ju

Guest
hallo muss vür die schule die belichtungszeit bei einer panoramakamera berechnen .hab das allerdings nict verstanden. gegebeb war irgendwie ASA 100 I  100
                                                                  Belicht.Z  3"  I 15"
                                                                            f '  4    I 22
die umdrehung pro minuten wurde gesagt ist 20
jetzt weis ich das das ergebnis irgendwann 1536:20 = 76,8min war.
kann mir jemand erklären wie man darauf kommt und wei man das mit den zwischenschritten macht? wäre wirklich dankbar.
 
D

digilux

Guest
Hallo Ju,
ich hab allerdings schon die Frage/Aufgabe nicht verstanden...

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo ju,

mit "gegeben irgendwie" wird sich kaum jemand in die Aufgabe eindenken können.

Ich vermute, dass es um eine Panoramakamera geht, bei der sich das Objektiv während der Aufnahme dreht, wie z.B. die russische Horizont:

http://www.guenterposch.de/Horizont_Kamera.html

Nach deinen Angaben würde sich aber das Objektiv in 76 Minuten 76x20 = mehr als 150 mal drehen, was bei der abgebildeten Horizont keinen Sinn ergibt; der Film soll ja nur einmal belichtet werden.

Wir müssten deshalb schon wissen, wie die Konstruktion der Kamera aussieht, um die es in der Aufgabe geht.

Gruß

Rainer


 
Oben