Benötige Hilfe bei Fotomontage

Hallo an Alle,

ich bin zwar selten hier, aber wenn ich fragen hatte, bzw. Hilfe benötigte, hat man mir hier immer super geholfen. (Vielen Dank noch mal an Brigitte :) )

Heute würde ich gerne wissen, wie ich mein Bild in eine Sonnenblume einfügen kann.

Ich habe Micorsoft Office Picture Manager und Gimp 2.

Hier die zwei Bilder, die ich zu einem machen möchte.

 

 

Würde mich über Hilfe sehr freuen. :)

Frohe Ostern  :wink:
Christel
 

Rainer

Moderator
Hallo Christel,

ich habe deine Anfrage ins passende Unteforum verschoben.

Da ich mit GIMP nicht vertraut bin, kann ich dir nicht helfen. Für den Fall, dass unsere GIMP-Experten noch länger unterwegs sind, möchte ich dich dazu ermutigen, einfach mal zu Googeln; mit "GIMP Fotomontage" gibt es etliche Treffer, wie z.B. diese hier:

http://www.verwaltung.uni-mainz.de/edv/projekte/doku/gimp/grokking/node65.html
http://www.gimptutorials.de/?id=5

Gruß

Rainer
 

Aragorn

Well-known member
Mit Gimp kann man das schon machen, allerdings sind Kenntnisse über Ebenenmasken erforderlich:
Im Schnellschuss:
Sonneblumenbild öffnen
Datei ==> Als Ebene öffnen ==> Dein Foto öffnen
Rechter Mausklick auf die Ebene mit deinem Foto
==> Ebenenmaske hinzufügen (Farbe beliebig)
Dann den Fülleimer wählen und einen Radialen Verlauf von weiß nach schwarz wählen. Dann den Verlauf über die Ränder deines Gesichts ziehen, das also der Kern des Gesichts weiß ist und die Ränder (Haare, Kinn) langsam über grau ins Schwarze laufen.
Ebenen vereinen, fertig

Gruß
Markus
 
Hallo Rainer und Markus,

ich habe, Dank Eurer Tipps, mal rumprobiert.

Ist noch nicht optimal, aber ich versuche es weiter.
Hier mein erstes Ergebnis.

 

Das mit dem "Radial" habe ich in Gimp 2 nicht gefunden. :-/

Liebe Grüße
Christel
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Ich würde versuchen, das Gesicht relativ zur Blume größer einzubinden, und die Überblendung so gestalten, dass man z.B. vom Halsansatz nichts mehr sieht. (Dafür ev. das Kinn über den Rand der Blütenmitte schauen lassen, wäre eine weitere Bildidee)
Im Bereich der gelben Blütenblätter würde ich die Haare ganz maskieren.

Um die beiden Bilder einander besser anzugleichen, noch ein wenig mit der Farbbalance spielen oder einen Fotofilter drüberlegen. Die Haarfarbe kommt der Montage sehr entgegen, das erleichtert die Angleichung!

Leider kann ich nicht mit konkreten Workflow-tipps dienen, weil ich mit PS arbeite.

lg
Brigitte
 

Aragorn

Well-known member
Wenn du in Gimp den Fülleimer anklickst kannst du in den Werkzeigeinstellung die Füllart wählen, vorgegeben ist linear, wenn du auf das Symbol klickst kannst du aber auch andere Füllmuster wählen.

Gruß
Markus
 
Hallo Brigitte und Markus,

dass sind tolle Vorschläge (von Dir, liebe Brigitte) aber ob ich das schaffe die umzusetzen?

Hatte mein Bild verkleinert und da eingebaut. Werde es wieder vergrößern und es nochmal
versuchen.

Dieses Dropdown-Menü bei Gimp habe ich leider nicht gefunden (lieber Markus), denn dass war
mein erster Gedanke. Vielleicht ist meine Version zu alt. Ich schaue aber noch mal nach.

Heute leider nicht mehr. Muss jetzt los.... Spätdienst. :-/

Liebe Grüße und vielen Dank erst mal
Christel
 
Oben