Bewerbungsfoto

S

simninja

Guest
Hi

ich hab mal ein bewerbungsfoto gemacht und da hätte ich gerne gewusst ob das so geht

und soll man das noch bearbeiten da ich mcih auf einer medienakademie schule bewerbe?
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
tut mir leid, wenn das jetzt hart kommt, aber eine mappe mit so einem miesen Bild würde bei mir gleich auf dem rechten Stapel "Absage" landen. Du willst dich doch nicht im ernst mit einem unscharfen Bild mit Blitzschlagschatten -aufgenommen vor der Haustüre- bei einer Medienakademie bewerben oder?(das war das technische).
Auch wenn ich kein Typ bin,der nur aufs äußere schaut würde ich aber dennoch dafür plädieren, dass du dir beim nächsten mal auch einmal durch die haare gehst und evtl. den bart rasierst. Bitte keineswegs persönlich nehmen, ich will nur dein bestens und auf so was achten Leute eben wenn sie sie nur im Bild betrachten können.

jörg
 

Rainer

Moderator
Ich weiß nicht, inwieweit das Auswahlverfahren der Schule auch die Bewerbungsfotos berücksichtigt.

Falls dies auch nur annähernd der Fall sein sollte, würde ich dieses Foto der Ablage P überantworten und zu einem Fotografen gehen, der etwas von seinem Handwerk versteht.

Sorry, wenn ich so direkt formuliere, aber wenn es um solche Dinge wie Berufsplanung geht, sind sanfte Töne nicht angebracht.

Hier ist alles schiefgelaufen, was nur schieflaufen kann:

Harter Blitzschatten
Rauhfaserstruktur zu erahnen
Unrasiert
unpassende Kleidung
schlecht gekämmt

Da hilft auch bearbeiten nicht.

Was ich nicht verstehe: du bist doch schon länger im Forum dabei und liest doch hoffentlich fleissig die Bildkritiken mit. Das Thema "Blitzen und Diffusor" und "Hintergrund" ist doch schon ein Dauerbrenner. Da hätte es doch bei dir im Kopf laut klingeln müssen, bevor du dich an das Bild gemacht hast.

Gruß

Rainer
 
S

simninja

Guest
hi

naja war ja blos ein versuch ;D

naja zum fotografen schaffe ich es zeitlich nicht.
naja muss ich ein älteres nehmen oder der schule verkliekern das ich eins nach schicke (ich gebe es eh persönlich ab)
 

Rainer

Moderator
simninja schrieb:
naja zum fotografen schaffe ich es zeitlich nicht.
Wie lange hast du die Unterlagen der Schule schon im Haus?

naja muss ich ein älteres nehmen
Das würde ich bleiben lassen. Du bewirbst dich auf einer weiterführenden Fachschule. Fotos von der ersten Kommunion sind da nicht angebracht  :rofl:

Im Ernst: reiche es nach und lass das Bild vom Fotografen machen.

Einen weiteren Tipp schicke ich dir per PN.

Gruß

Rainer

 

mimöschen

Well-known member
simninja schrieb:
hi



naja zum fotografen schaffe ich es zeitlich nicht.
öhm... irgendwie raff ich das grad nicht.... weißt du das erst seit heute? nen foto dauert doch keine woche (teilweise kannst es sogar gleich mitnehmen) und in der zeit, wo du dich an dem foto versucht hast, hättest auch zu nem fotograf gehen können.

wenn  es um seine zukunft geht sollte man schon etwas zeit nehmen und die vorbereitungen ordentlich und gewissenhaft machen. schließlich machst du es für dich und nicht für irgend jemand...
 
S

simninja

Guest
hi

ich weis es seit sonntag und morgen nach der schule muss ich da hin und ich konnte montag und heute nicht zum fotografen weil der schon 16uhr zu macht und ich da noch in der schule bin bzw auf den heimweg bin.

naja so alt ist das alte foto auch nicht ist ca 3/4 jahr alt :)
 
D

digilux

Guest
Wärst Du man am Sonntag vorbeigekommen... Ich habe Sonntag eine Bestellung weggeschickt, ist heute gekommen, wärst Du billig mit dabei gewesen und willige Opfer kann ich immer brauchen... :photo:  :photo:  :photo:
Aber hinterher hat man immer leicht reden, nicht wahr? :think:

Ich denke, ein 3/4 Jahr geht so, wenn Du Dich in der Zeit nicht gewaltig verändert hast und das Bild gut ist.
Viel Erfolg bei der Bewerbung!
LG Lüder
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
nach den harten Tönen möcht ich auch meinen "Senf" dazugeben. Leider wird heute im Berufsleben auf Äusserlichkeiten geachtet wie noch nie (es gab Zeiten, da waren die Arbeitgeber froh um jede Bewerbung - da ist's sogar ohne Bild gegangen). Du hast heute ja schon Probleme mit "Verunstaltungen" zu denen du gar nichts kannst: Schiefe Zähne oder Augenbrauen, unreine Haut oder Pickel ... Daher wirst du mit diesem Bild echt wenig Chancen haben. Geh für diese Fotos zum "Profi" (wobei es da heutzutage auch viele gibt, die sich nur so nennen... ich war bei ca. 3 Fotografen bis ich ein Bild ohne überstrahlte Flecken im Gesicht hatte). Wenn du so ein Foto hast dann kannst du es ja vervielfältigen, z. B. Scannen oder reproduzieren (abfotografieren) und immer wieder nutzen. Sonst wird man Arm bei den Bewerbungsterror :( Ich spreche aus Erfahrung, nach dem Konkurs meines EX-Arbeitgebers wären es ca. 300 Bilder gewesen.....
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Wenn du so ein Foto hast dann kannst du es ja vervielfältigen
Vorsicht, Anja. Das ist Aufruf zu Missachtung des Urheberrechtes des Fotografen.

In diesem Zusammenhang möchte ich an den Prozess erinnern, den ein "Bewerber" verloren hat, weil er das Bewerbungsfoto auf seiner Internetseite veröffentlicht hat, ohne dass diese Nutzung mit dem Fotografen vereinbart war.

Was ihr zu Hause im stillen Kämmerlein macht, ist mir wurscht, aber ich würde mit öffentlichen Äußerungen vorsichtig sein und Jens sollte daraüber nachdenken, ob man deinen Beitrag nicht besser entschärft.

Gruß

Rainer

 
S

simninja

Guest
ich hätte gedacht für das geld was man den fotografen schon gibt hat man dann wenigstens das recht das man mit den bild machen kann was man will

was für eine frechheit
 

Rainer

Moderator
simninja schrieb:
was für eine frechheit
Wolltest du nicht selber Fotograf werden?

Was würdest du davon halten, wenn jemand von dir Bildrechte erwirbt und sich nicht an die Vereinbarungen hält?

Jedes Ding hat seinen Preis. 10 Abzüge kosten XX Euro, die kompletten Rechte am Bild sind teurer.

"Frech", oder besser unredlich, ist der Fotograf nur, wenn er dich nicht vor dem Vertragsabschluss über die Geschäftsbedingungen aufklärt.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

sorry, aber für jemand der an einer medienakademie studieren will ist so ein foto "bewerbungstechnischer selbstmord".  :pfeif:. Ich habe selbst mehrere jahre in einer personalabteilung gearbeitet und sei dir sicher "bewerbungen (unvollständig, mit kaffee und ketchupflecken, nicht angemesser form....)" auch mit "guten ausreden  :no:" hatten einen besonderen ablageplatz  :pfeif:, persönlich oder schriftlich vorgetragen, machte da wenig unterschied.

Mike
 

mimöschen

Well-known member
simninja schrieb:
ich hätte gedacht für das geld was man den fotografen schon gibt hat man dann wenigstens das recht das man mit den bild machen kann was man will

was für eine frechheit
nen besserer vorschlag als die bilder zu kopieren ist wohl mal der gang aufs arbeitsamt und dort einen bewerbungskostenzuschuß zu beantragen. das ganze solltest du aber machen bevor du das geld ausgibst, sonst gibts nix.

damit kannste den fotografen bezahlen und bekommst auch deine auslagen ersetzt, zb. porto, fahrtkosten, bewerbungsmappe usw.

 

Jamo

Moderator
Zum Thema Kosten für Fotos: Gute Passfotos gibt es (zumindest bei uns) für wenig Geld. Also, da kann man sich au fkeinen Fall beschweren. Bei Bewerbungen braucht man natürlich ein paar mehr, aber wie das mimöschen schon sagt, da gibts Geld vom arbeitsamt zurück!
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,

Rainer, ich denke nicht, dass mein Beitrag so schlimm war, dass die Mod's eingreifen und "entschärfen" müssen ;)

Nochmal zu den Thema "Bewerbungsfotos": ein guter Fotograf (und da muss man schon ein wenig suchen.... die Discounter und Ketten bieten das selten) verangt für ein Bewerbungsbild ein wenig mehr als diese Ketten etc., die mit 6 Bildern für 6 € werben. Der gute Fotograf wird dir das Bild heutzutage auch auch auf CD mitgeben und wird nichts gegen eigene Ausdrucke haben - notfalls nachfragen.

Zu den Zuschuss für Bewerbungen kann ich nur sagen: vergess es... 5 € pro Bewerbung, das ganze ist auf einen bestimmten Betrag im Monat begrenzt. Für 5 € inkl. Porto bekommt heute niemand eine anständige Bewerbung zusammen mit Präsentationsmappe etc.



 

mimöschen

Well-known member
und wenns nur 5 € sind... besser wie nix... summiert sich auch und für jemand der nicht viel geld hat oder noch kein eigenes verdient isses ne ganze menge.

na ja... und die gesparten euronen kann man in nen objektiv besser anlegen  :rofl:
 
D

digilux

Guest
Der gute Fotograf wird dir das Bild heutzutage auch auch auf CD mitgeben und wird nichts gegen eigene Ausdrucke haben - notfalls nachfragen
Ich denke, er tut das natürlich - aber nicht kostenlos. Der genannte gute Fotograf weiß nämlich, was er ist und kann und kennt seinen Marktwert. Den wird er sich selbst nicht kaputt machen - es sei denn, er will wirtschaftlichen Suizid begehen. Das wäre so, als würde Herr Coka-Cola sein Rezept verraten...

Ich finde es auch unredlich, von einem Fotografen so was zu erwarten. ER/sie hat eine Ausbildung durchlaufen, etliche Tausend Euro in ein Studio investiert und laufende Kosten, und muß ja auch davon leben.

Sicher kann man versuchen, Bilder selbst zu machen, und man kann auch ein Bild kaufen und das dann unrechtmäßig kopieren. Wollt Ihr aber wirklich Euren Start ins Berufsleben mit einem Diebstahl beginnen? Und: Wollt Ihr wirklich mit schnell zusammengeknipsten Bildern einem zukünftigen Chef deutlich machen, daß es Euch ernst ist, mit der Bewerbung? Sparen da, wo es um nicht weniger geht, als Euer Berufsleben? Das ist doch am falschen Ende gespart!

Ich weiß wohl, die Zuschüsse decken die Kosten nicht, und bei vielen Bewerbungen läppern sich die Kosten auch fürchterlich zusammen. Wer aber das Geld für den Fotografen hier sparen will für ein eigenes Objektiv, dem ist dann offenbar das Objektiv wichtiger. Sorry, aber ich fänds gerecht, wenn der das Objektiv und jemand anders den Job bekommt...

Um die Kosten dennoch einigermaßen überschaubar zu machen, würde ich die Bilder nicht einzeln sondern in möglichst großem Paket bestellen und dann versuchen, mit dem Fotografen zu verhandeln.
Vielleicht findet Ihr ja auch einen, der eine "Spielernatur" ist: Er überlässt Euch die Bilder besonders günstig und kriegt im Erfolgsfall vom ersten Gehalt einen Hunderter ab, als "Erfolgsprämie" oder so... Da kann man sich vielleicht was einfallen lassen...

Mag sein, daß Geiz geil ist. Aber selbst auf die Gefahr hin, altmodisch zu sein, halte ich doch Ehrlichkeit für die beste Grundlage für das (Berufs-)Leben...

LG Lüder
 
S

simninja

Guest
hi

naja wie gesagt hab jetzt erst mal das etwas ältere bild genommen.

und hab nächste woche so ein test von 5 stunden

-webseite gestalten
-rechtschreibtest :shame:
-zeichnen
-persönliches gespräch
-und ob man für den beruf geeignet ist (testen die irgendwie)

bin mal gespannd was da raus kommt


und das lernt mal alles in der schule:

- Grafik und Design Kunst- und Designgeschichte
- Gestaltung, Illustration, Komposition
- Typografie und Schriftdesign
- Screen- und Interfacedesign
- Konzeption und Text Konzeption
- Marketing und Werbelehre
- Kalkulation und Fachrechnen
- Werbetext
- Fotografie Grundlagen der Fotografie
- Digitale Fotografie, Weiterverarbeitung
- Print-Produktion Druckvorstufe
- DTP (InDesign, Illustrator, PhotoShop)
- Druck und Papier (Druckverfahren, Bedruckstoffe)
- Weiterverarbeitung und Veredelung
- Web-Produktion Web (Dreamweaver, PhotoShop, Flash)
- Web-Programmierung (PHP, SQL)
- Multimedia-Produktion Video und Sound
- 3D-Modelling und -Animation
- CD/DVD-Produktion
- Medientechnik und IT IT für Mediendesigner
- Schlüsselqualifikationen
- Projektarbeiten
- Diplomarbeit, Diplomprüfung
- Vorbereitung Lehrabschluss
 
Oben