bild schärfer machen

A

Alexaner

Guest
hallo, ich versuche einen bildverarbeitungsalgorithmus verstehen, komme aber an einigen stellen nicht weiter.
es wurde mit modulen aus ibv-studio realisiert.

die funktion dieses algorithmus ist es, ein unscharfes bild schärfer zu machen.

zu beginn haben wir einen diracstoß und eine point spread function als eingang. (frequenzspektrum)

dann werden daraus das phasenspektrum und amplitudenspektrum für den diracstoß und psf berechnet.

das phasensektrum vom dirac stoß wird vom phasenspektrum des psf  subtrahiert.
die amplitude des dirac stoßes wird durch der amplitude des psf dividiert.

diese schritte verstehe ich net.. warum wird das so gemacht?? danke
 

Rainer

Moderator
Vielleicht fragst du mal deinen Dozenten. Das ist doch Prof. Dr. Thieling, oder?

Ich habe nämlich mal mit IBV-Studio gegoogelt und vorne in der Trefferliste erscheint die Vorstellung der Lehrveranstaltung "Industrielle Bildverarbeitung"

http://f07-studieninfo.web.fh-koeln.de/foswiki/bin/view/F07_Studium/F07_IBV

Ganz sicher ein interessantes Thema.

Bleibt nur eine Frage: wie kommt man als Student dazu, spezialisertes Hochschulwissen in einem Forum für Hobbyfotografen zu vermuten?

Wir nutzen zwar Bildbearbeitungsprogramme, entwickeln aber keine solche. Und ganz sicher keine für die industrielle Bilderfassung/Bearbeitung  :rofl:

Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Gruß

Rainer
 

andi

Member
Hallo, also Alles was Du wissen musst um das ganze zu begreifen ist eigentlich vom guten Herrn Gauß. Hatte ich vor langer Zeit mal im Grundstudium. Wikipedia weiß Bescheid. So funktioneren Weichzeichner und in der Umkehrfunktion auch die Scharfzeichner.

de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsches_Eliminationsverfahren

Viele Grüße
 
Oben