Bilder ausdrucken

ruzega

Well-known member
Ich möchte eine Collage bestehend aus ca 3-5 Bildern ausdrucken. Mit den Fotos der Kompaktkamera / 1,2M habe ich schon unzählige solcher Ausdrucke gemacht. Seit ich nun mit der DSLR bei Qualität L/2,2M fotografiere habe ich Schwierigkeiten die Bilder "klein zu kriegen": Die Ausdrucke triefen vor Farbe und gleichen fast einem Aquarell. Mir ist schon klar dass ich beim scalieren einen Fehler mache - aber welchen?
Prinzipiell: Was muss ich beachten wenn ich ein Bild z.B. in Postkartengröße drucken will?
Danke!

LG Christina

faolchu

Well-known member
Wie, bzw. über welches Programm druckst Du?

Achte beim Verkleinern darauf, das sich die Druckauflösung (ppi) nicht verringern. Sinnvoll sind nicht weniger als 250-300 ppi. Veränderst Du nur das Druckformat ohne die effektive Pixelzahl zu verringern erhöht sich dieser Wert.

Das Foto sollte auch im richtigen Farbprofil gedruckt werden. In der Regel ist das sRGB für den Drucker.

Die wenigsten Probleme sollte es eigentlich geben, wenn Du das Druckmenü von Photoshop (Du verwendest doch PS?) verwendest.

Sonst kommt es auch auf das verwendete Programm an. Jedes arbeitet beim Komprimieren anderes, so das es auch zu Verlussten in der Qualität kommen kann.

Speicherst Du die Datei in der passenden Größe, z.B. 10x15 cm und 300 ppi Druckauflösung in einer guten jpg Qualität kannst Du auch gut über das Windows Druckmenü drucken.

ruzega

Well-known member
Danke, ich bin jetzt mal Punkt für Punkt alles durchgegangen und es ist wieder alles wie es sein soll! Dabei bin ich draufgekommen dass ich vergessen hatte das leere Blatt mit den gleichen ppi vorzubereiten - da musste es ja Schwierigkeiten geben!
Ich arbeite mit PS und ES FUNKTIONIERT BESTENS!!!

LG Christina

Oben