Bilder Bearbeiten /Drucken

F

Freddl

Guest
Hallo, ich bin auf der verzweifelten Suche nach Antworten auf folgende zwei Fragen:
-Welches Programm ist perfekt dazu geeignet Fotos zu verbessern? Habe viel über Photoshop gelesen, jedoch spielt der Punkt auch irgendwie in meine zweite Frage rein, die da währe:
-Wie, oder mit welchem Program kann man am besten a)Normale Fotos ausdrucken b)Einfache Gestaltungen wie Kalender, Fotokollagen oder ähnliches machen.

Ich habe mit GIMP so einiges Probiert, aber festgestellt, dass die Fotos ziemlich mies ausgedruckt werden. Zum bearbeiten find ich´s ja nicht übel, aber mit der Druckerei komm ich da nicht echt klar.
Währe auch happy nen Link zu nem brauchbaren Einsteiger-Tut zu finden. Wo man sich über solche Basics mal informieren kann.
Danke im vorraus
Freddy
 

Rainer

Moderator
Hallo Freddy,

GIMP kenne ich nicht im Detail; dazu kann Markus ( = Aragorn), der mit diesem Programm arbeitet, mehr sagen. Ich gehe aber davon aus, dass ein Bildbearbeitungsprogramm nicht die Ursache der schlechten Qualität sein kann.

Das bearbeitete Bild wird doch einfach nur an den Druckertreiber übergeben, wo die konkreten Einstellungen (Papiersorte, Format, Qualität) vorgenommen werden. Deshalb wäre es gut zu wissen, welche Probleme du konkret hast. Mit einer exakten Beschreibung als Grundlage (was stimmt mit den gedruckten Bildern nicht, verwendeter Drucker, Originalfoto, bearbeitetes Foto) können wir dir vielleicht helfen. Wenn die Farben nicht stimmen, kann es übrigens auch daran liegen, dass dein Monitor nicht korrekt eingestellt ist.

Aber wenn du es mit einem anderen Programm versuchen willst, kannst du ja einfach die Testversion von Photoshop Elements 8 bei Adobe herunterladen und damit 30 Tage arbeiten.

https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?loc=de&product=photoshop_elements

Einige Tutorials zu GIMP findest du hier im Unterforum

http://forum.foto-faq.de/skript-und-tutorialsammlung-b46.0/

Gruß

Rainer
 
Oben