Bilder nachbearbeiten

sonnerl

Member
Hallo,
nach langer Suche bin ich auf dieses Forum hier gestossen und ich hoffe es kann mir jemand von den Profis weiterhelfen.
Ich selber kenne mich mit Fotobearbeitung überhaupt nicht aus deswegen hier mal mein Problem:

Die Fotos meiner Hochzeit müssen nachbearbeitet werden da ich mit vielen nicht zurfrieden bin und es mit dem Fotografen viele Missverständnisse gab. Den Fotograf selber möchte ich nicht mehr kontaktieren da er mir auf meine letzten Mails nicht geantwortet hat.

Da grösste Problem sind die Gruppenfotos. Die sind alle in die länge gezogen, so das die Personen vorne auf dem Foto eher breit und gross und die hinteren zu weit weg erscheinen (siehe Anhang)
Habe schon ein bischen versucht selber raus zu finden wie ich das ändern kann. Doch bis jetzt ist mir das noch nicht gelungen.
Darum suche ich Hilfe, damit ich endlich meine Fotos entwickeln lassen kann.

Danke.

Gruß
sonnerl
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Ich denke, dieser Effekt ist durch die kleine Brennweite (Weitwinkel) entstanden, und die war wahrscheinlich notwendig, um alle Personen in dem engen Raum aufs Bild zu bekommen.

Ob man jetzt per EBV noch etwas ändern kann, weiß ich noch nicht, müsste ich ausprobieren. Um das zu tun, ist das gepostete Bild leider zu klein!

lg
Brigitte
 
D

digilux

Guest
Hallo und willkommen!

Die Verzeichnungen scheinen mit dem extremen Weitwinkel (also der kleinen Brennweite) zusammenzuhängen.
Zur genaueren Bewertung solltest Du Bilder größer einstellen (bis zu 900 Pixel die lange Seite, bis 300 kb die Datei - und das auch ausnutzen). Dann kann man auch was erkennen.

LG Lüder


Nachtrag: Na, dann sind wir ja einer Meinung, Brigitte, ...  :wink:
 
D

digilux

Guest
Jetzt noch die 900 Pixel max. Seitenlänge, dann passt es...

Ja, das ist die Brennweite. Da die Verzeichnungen am Rand stärker und zur Mitte hin weniger stark sind, ist eine bearbeitung wohl wenig erfolgreich...