Bilder nachbearbeiten

sonnerl

Member
Hallo,
nach langer Suche bin ich auf dieses Forum hier gestossen und ich hoffe es kann mir jemand von den Profis weiterhelfen.
Ich selber kenne mich mit Fotobearbeitung überhaupt nicht aus deswegen hier mal mein Problem:

Die Fotos meiner Hochzeit müssen nachbearbeitet werden da ich mit vielen nicht zurfrieden bin und es mit dem Fotografen viele Missverständnisse gab. Den Fotograf selber möchte ich nicht mehr kontaktieren da er mir auf meine letzten Mails nicht geantwortet hat.

Da grösste Problem sind die Gruppenfotos. Die sind alle in die länge gezogen, so das die Personen vorne auf dem Foto eher breit und gross und die hinteren zu weit weg erscheinen (siehe Anhang)
Habe schon ein bischen versucht selber raus zu finden wie ich das ändern kann. Doch bis jetzt ist mir das noch nicht gelungen.
Darum suche ich Hilfe, damit ich endlich meine Fotos entwickeln lassen kann.

Danke.

Gruß
sonnerl
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Ich denke, dieser Effekt ist durch die kleine Brennweite (Weitwinkel) entstanden, und die war wahrscheinlich notwendig, um alle Personen in dem engen Raum aufs Bild zu bekommen.

Ob man jetzt per EBV noch etwas ändern kann, weiß ich noch nicht, müsste ich ausprobieren. Um das zu tun, ist das gepostete Bild leider zu klein!

lg
Brigitte
 
D

digilux

Guest
Hallo und willkommen!

Die Verzeichnungen scheinen mit dem extremen Weitwinkel (also der kleinen Brennweite) zusammenzuhängen.
Zur genaueren Bewertung solltest Du Bilder größer einstellen (bis zu 900 Pixel die lange Seite, bis 300 kb die Datei - und das auch ausnutzen). Dann kann man auch was erkennen.

LG Lüder


Nachtrag: Na, dann sind wir ja einer Meinung, Brigitte, ...  :wink:
 
D

digilux

Guest
Jetzt noch die 900 Pixel max. Seitenlänge, dann passt es...

Ja, das ist die Brennweite. Da die Verzeichnungen am Rand stärker und zur Mitte hin weniger stark sind, ist eine bearbeitung wohl wenig erfolgreich...
Bei 1,60 Meter Abstand und 16mm kommt so was raus... War nicht mehr Platz dort?

LG Lüder
 

sonnerl

Member
Ok habe die Pixel auch geändert.

Doch es war schon mehr Platz, er hat alle Gruppenfotos so gemacht. Oh man des is so ärgerlich!
Er meinte aber gleich, die kann er noch ändern, des bleibt nicht so.
Kann er das denn nun oder geht das bei ihm auch nicht?

Der is angekommen wie ein Profi, hatte sogar Beschattung un Licht und so dabei + einen zweiten Fotograf. Allerings sind dem seine Fotos "angeblich" nichts geworden!

Hmpf.......


Gruß sonnerl
 

Rainer

Moderator
@sonnerl

Zur Problemlösung kann auch ich nichts beitragen; eine nachträgliche Bearbeitung der Perspektive, die durch den Aufnahmeabstand bestimmt wird, ist nicht möglich.

Vorsichtshalber möchte ich aber darauf hinweisen, dass der Fotograf in den EXIF-Daten namentlich genannt wird und er dort auch auf sein Urheberrecht hinweist. Das öffentliche Herzeigen der Fotos könnte möglicherweise gegen die Abmachungen oder AGB verstoßen.

Sollte dies der Fall sein, müßten wir (der Forenbetreiber bzw. die Moderatoren) die Bilder herausnehmen, da anderenfalls ein Rechtstreit droht. Wenn ich bis heute abend  22 Uhr keine Entwarnung lese, werde ich in dieser Richtung aktiv.

Sorry, aber so ist nun mal die Gesetzeslage.

Gruß

Rainer

 

sonnerl

Member
Oh, das hab ich nicht gewusst, ja dann nimm die Fotos bitte raus. Wenn man sie eh nicht mehr ändern kann bringt ja das dann eh nichts.

Ich entschuldige mich nochmals dafür.
 

Rainer

Moderator
sonnerl schrieb:
Oh, das hab ich nicht gewusst, ja dann nimm die Fotos bitte raus.
OK, wird sofort gemacht.

Du kannst dich ja mit Brigitte ("kaliko") per PN in Verbindung setzen und ihr ein Foto zur Bearbeitung schicken. Vielleicht kennst sie ja doch eine Methode zur "Entzerrung"
 

kaliko

Well-known member
Hallo Rainer!

Yep, hab' ich versucht. Nicht mit Entzerrungsfiltern, aber mit dem neuen Formwerkzeug von CS5 kann man einiges machen. Ich sag's aber gleich: auf ein ganzes Gruppenbild gerechnet ist das enorm aufwändig, und lohnt sich sicher NICHT für eine Bilderserie.
Daher: @sonnerl: wenn dir ein Bild ganz, ganz wichtig ist, kann ich's versuchen. Falls das rechtlich überhaupt in Ordnung wäre, was ich nicht glaube.

lg
Brigitte
 

sonnerl

Member
Hm, und wieso sollte das nicht in Ordnung sein?
Es sind schliesslich meine Hochzeitsfotos, und ich habe meiner Arbeitskollegin einen gefallen damit getan das ihr Freund fotografieren durfte, da er sich eben auf Hochzeiten spezialisieren möchte.
Sicher sind mir die drei Gruppenbilder die ich nun habe sehr wichtig, da sie die einzigen sind die gemacht wurden.
Es ist halt echt blöd das er nicht mehr auf meine e-Mails reagiert. Auch meine Arbeitskollegin hat auf meine letze Nachricht nicht reagiert. Was soll ich denn dann nun tun?
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Das Urheberrecht verbietet es, die Bilder anderer Fotografen ohne sein Einverständnis zu veröffentlichen und/oder zu bearbeiten. 
Wenn nun die Situation ohnehin angespannt ist, würde ich noch vorsichtiger sein.

Mir persönlich ist die Bearbeitung unter diesen Umständen zu riskant.
Sollte sich das klären, melde dich einfach!

lg
Brigitte
 

Ben Knips

Well-known member
Da grösste Problem sind die Gruppenfotos. Die sind alle in die länge gezogen, so das die Personen vorne auf dem Foto eher breit und gross und die hinteren zu weit weg erscheinen
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste die Gruppe etwas "zusammen geschoben " werden.
Das geht in Photoshop.
Folgene Vorgehensweise:

1.Bild aufrufen > mit dem Rechteckwerkzeug (M) das ganze Bild markieren > mit kopieren in die Zwischenablage legen.

2. Datei > Neu > OK.  Es wird automatisch ein leerer Rahmen in der Größe des gepeicherten Bildes angelegt.

3. Mit dem Rechteckwerkzeug (M) den gesamten , leeren Rahmen markieren.

4 Bearbeiten > in die Auswahl einfügen. Das Bild aus der Zwischenablage wird eingefügt.

5. Bearbeiten oder Rechtsklick > frei transformieren. Das Bild bekommt jetzt Zugecken, mit denen man das ganze Bild in jede Richtung verformen kann. Jetzt ist es möglich das Bild in der Breite zu verändern.

Aktion mit einem Doppelklick in das Bild abschließen.

Ich hoffe, dass es etwas hilft.

Ben
 

sonnerl

Member
Hallo,

ja danke werde ich mal ausprobieren.

Hab jetz auch Antwort vom Fotografen erhalten.
Er meinte, wenn ich seine Daten von den Fotos lösche darf ich sie zur Bearbeitung online stellen bzw. weitergeben.
Jetzt die Frage, wie kann ich die Daten löschen? Gibt es da ein spezielles Programm dazu?
Und welches?

Danke

Gruß
sonnerl
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Gute Idee, nur sind die Leute auf dem Bild ganz unterschiedlich stark verzerrt, vor allem die am Rand, noch dazu in sich perspektivisch (nicht einfach nur in die Breite gezogen!).  Die am Rand sind gedehnt, die in der Mitte gestaucht, etc.
Das Bild im Gesamten zusammenschieben bringt leider nichts.
Ich glaube, die zielführendste Methode ist es, sich die betroffenen Personen einzeln aus dem Bild zu holen, die Verzerrung selektiv je nach Ausmaß zu korrigieren und wieder ins Bild zu kopieren (unter Retusche des Hintergrundes).
Das gesamte Retuscheproblem hier finde ich technisch interessant, wär' spannend zu schauen, was sich noch rausholen lässt  :)

Ah ja - @BenKnips: falls du  "verzerren" statt "frei transformieren" gemeint hast: damit verzerrst du die Linien im Hintergrund mit; dasselbe passiert mit Filtern wie "Verflüssigen" und "Wölben" (solche Versuche sieht man dann regelmäßig bei "PhotoshopDisasters.com"  ;)  Man wird ums Freistellen eher nicht herumkommen.

lg
Brigitte

PS.: ob das reicht mit dem Daten-entfernen? Bin mir nicht sicher!

 

kaliko

Well-known member
Hi!
Jetzt machst du mich neugierig!
Wie löst du mit "frei transformieren" das Problem mit der perspektivischen Verzerrung der einzelnen Figuren - und wie das mit den unterschiedlichen Verzerrungen der Leute am Rand und in der Mitte?  Irgendwie blicke ich da grad' nicht durch  :think:  :think: ....

Wenn ich das gesamte Bild auswähle und frei transformiere, ändere ich doch nichts an diesen Verhältnissen?!  Die breiteren werden zwar schmäler, aber die schmalen in der Mitte viel zu schmal..... kannst du genauer beschreiben, wie du das machst??
lg
Brigitte

edit: ah, hab' gerade deine Beispielbilder gesehen!  Ich denke, DA ist aber von vornherein das Problem wesentlich kleiner, oder?  Bei dem Bild von Sonnerl hast du schon ganz andere Verzerrungen!  Sieh dir nur mal die beiden Personen links und rechts im Vergleich zu denen in der Mitte an!  Ich bleib' dabei: da ist allein mit "frei transformieren" nix zu gewinnen!
 
Oben