Bilder Original darstellen ?!?

jollomaster

New member
Hallo normaler weisse stellen bilder ja nicht das reale dar
zb. in wirklichkeit wäre links dann rechts und andersrum
gibt es cameras die das automatisch machen?

wäre nice wenn mir jemand da weiter helfen kann

Rainer

Moderator
jollomaster schrieb:
gibt es cameras die das automatisch machen?
Nein, solange sie vom Prinzip her so funktioniert wie auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Abbildung

erklärt ist.

Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben, da man das Endprodukt (Foto fürs Album) beim Betrachten passend halten kann. Bei digitalen Kameras erfolgt die "Umkehrung" fürs Display elektronisch.

Theoretisch wäre es möglich, wie beim Prismensucher einer Spiegelreflexkamera den Strahlengang durch ein Spiegelsystem oder Prismen umzukehren. Jedes zusätzliche optische Element würde aber die Abbildungseigenschaften verschlechtern, was aber niemand freiwillig haben will.

Erkläre doch mal, was der Hintergund deiner Gedankengänge ist.

Gruß

Rainer

Jamo

Moderator
Ich verstehe zwar noch nicht warum, aber wenn du Bilder gespiegelt oder gedreht haben möchtest, kannst du das ja ganz leicht über eine automatisierte Stapelverarbeitung in einem Bildverarbeitungsprogramm erreichen.

jollomaster

New member
Rainer schrieb:
Nein, solange sie vom Prinzip her so funktioniert wie auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Abbildung

erklärt ist.

Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben, da man das Endprodukt (Foto fürs Album) beim Betrachten passend halten kann. Bei digitalen Kameras erfolgt die "Umkehrung" fürs Display elektronisch.

Theoretisch wäre es möglich, wie beim Prismensucher einer Spiegelreflexkamera den Strahlengang durch ein Spiegelsystem oder Prismen umzukehren. Jedes zusätzliche optische Element würde aber die Abbildungseigenschaften verschlechtern, was aber niemand freiwillig haben will.

Erkläre doch mal, was der Hintergund deiner Gedankengänge ist.

Gruß

Rainer
Ja der Gund das Fotos von mir ganz anders aussehn als wenn ich Sie hoizental spiegele ^^
schade wäre ja cool gewesen aber vielen dank für die antwort

Jamo

Moderator
Ich hab das Gefühl, du bewertest das RAW-Format ein wenig über. Man muss da schon wissen was man tut und was man davon hat, wenn man das RAW-Format verwendet. Ansonsten ist für den Urlaub das JPG-Format sicher ausreichend. ;)

gruß

Oben