Bilder verschenken

Tinchen

Well-known member
Hallo!

Erst einmal möchte ich mich für meine längere Abwesenheit entschuldigen. Jetzt ist das Abi endlich geschafft, Abifahrt und Urlaub hab ich auch hinter mir und kann jetzt endlich wieder das tun, was ich will. Ich werde mich auch bald hinsetzen und die Fotos vom Urlaub mal auswerten und bearbeiten.
Nun aber zu meiner Frage. Mein Freund hat bald Geburtstag also war ich gestern beim Fotografen und hab mich und meinen Körper fotografieren lassen. Ich dachte, das wär mal was anderes.
Aber jetzt- weiß ich nicht wie ich ihm diese Fotos präsentieren soll. Ich kann die ja schlecht einfach übereinander legen und in Geschenkpapier einwickeln. Ein extra Buch oder Kalender zu entwerfen wäre auch sinnlos, da es "nur" vier Fotos sind. Wir wollen es ja nicht gleich übertreiben.
Ich hatte mir überlegt sie auf "farbigen" Karton zu kleben. Da die Fotos alle in schwarz-weiß sind hätte ich schwarzen Karton genommen. Dann hätte ich sie in einen Art Hefter gelegt,diese Dinger, die man mit einem Gummiband verschließt.
Aber ich weiß nicht so recht :think:

Hat jemand von euch einen Vorschlag? Ich wär euch sehr dankbar!
 
D

digilux

Guest
Bastel Dir aus Fotokarton ein Paspartout, in das Du die 4 Bilder reinstecken kannst. Den kann man so arbeiten, daß er aufzuklappen ist (wie die Papphüllen für 3er oder 4er CD--- verstehst Du???). Vorteil: Die Bilder sind nicht geklebt, was eine spätere Verwendung einfacher macht, und man kann so ein Paspartout aufstellen - dann haben auch andere was davon...

LG Lüder
 

Pumukel

Well-known member
ich hatte auch zuerst an paspartout und bilderrahmen gedacht, aber dann nochmal gelesen das sie schrieb "mich und meinen Körper" da bin ich davon ausgegangen das es sich um foto´s handelt die nicht unbedingt aufgehängt oder für jeden ersichtlich aufgestellt werden?

Nad
 

Tinchen

Well-known member
Also ich habe im Internet mal geschaut ob es Anleitungen zum Basteln für Passepartouts gibt, aber irgendwie stell ich mich zu blöd an. Das sind doch eigentlich nur "Papptaschen" für Fotos,oder?

Und ja, irgendwie hat Pumukel recht: Die Fotos sind eigentlich NUR für meinen Freund bestimmt :keineahnung:
 
D

digilux

Guest
Ja, ich hab das schon so verstanden. For your eyes only... oder so. Aber solche Paspartouts sind eben auch recht einfache, aber schöne "Verpackungen". Ich meinte was, das dann so ähnlich funktioniert wie "Leporellos", diese Klappbüchlein.

So was gibt es meines Wissens auch für Profifotografen, die ihre Bilder dann darin dem Kunden aushändigen. Frag da doch mal. evtl. gibts das auch als "Endlosware" von der Du dann nur 4 abschneiden mußt. Ist aber aus ein paar Stücken Fotokarton auch schnell selbst gemacht...

Ha, fällt mir ein, noch einfacher: Nimm ein Stück Fotopapier oder Karton, das gut 4 mal so breit ist wie ein Bild und etwas höher als ein Bild. Falte es einmal in der Mitte und dann wieder auseinander. Dann faltest du von den Seiten wieder bis genau an die Mitte heran - 2 mal, also von jeder Seite her. Dann hast Du 4 Felder. In jedes klebst Du ein Bild mit Foto-Klebeteilchen, so 2-seitige Klebeteilchen für Alben, von denen kriegt man die Bilder nachher gut auch wieder ab. Dann hast Du zwar keinen Rand umzu, aber doch immerhin so was ähnliches. Das kannst Du zusammenklappen und schön einpacken. Und vielleicht mit nem Goldstift die Aufschrift: for your eyes only...  :love:
Keine Ahnung, ob man meine "Anleitung" verstehen kann  :pfeif:

LG Lüder
 

Tinchen

Well-known member
Also ich habe in "meinem" Fotogeschäft nachgefragt wegen Passepartouts, die müssten erst zurecht geschnitten werden und dazu brauche ich meine Fotos. Die bekomme ich morgen. Wie lange dauert das? Na so grob 2-3 Werktage. Mist. Mein Freund hat schon übermorgen Geburtstag.
Also heißt es nun: Selbst ist die Frau!
Hat jemand von euch vielleicht eine Anleitung wie man so ein Passepartout selber macht?
Anonsten muss ich jetzt selber mal mein Köpfchen anstrengen, ihr habt mir ja schon ein paar Ideen geliefert.

@digilux: Den Spruch find ich total süß, darf ich mir den klauen? :love:
 

Jamo

Moderator
@Tinchen:
Der Lüder hat doch schon einiges geschrieben zu dem Thema, das ist doch schonf ast ne Anleitung.
Alternativ einfach mal googlem nach "passepartout selber machen" oder so. Da findet man eingies ;)
 
D

digilux

Guest
@digilux: Den Spruch find ich total süß, darf ich mir den klauen?
Du meinst "For your eyes only"?
Darauf habe ich leider kein Copyright - das ist der Originaltitel eines "James Bond"-Films von 1981 (deutsch: "In tödlicher Mission").

Aber was das Basteln angeht: Ja, selbst ist die Frau!

LG Lüder
 

Tinchen

Well-known member
digilux schrieb:
Ha, fällt mir ein, noch einfacher: Nimm ein Stück Fotopapier oder Karton, das gut 4 mal so breit ist wie ein Bild und etwas höher als ein Bild. Falte es einmal in der Mitte und dann wieder auseinander. Dann faltest du von den Seiten wieder bis genau an die Mitte heran - 2 mal, also von jeder Seite her. Dann hast Du 4 Felder. In jedes klebst Du ein Bild mit Foto-Klebeteilchen, so 2-seitige Klebeteilchen für Alben, von denen kriegt man die Bilder nachher gut auch wieder ab. Dann hast Du zwar keinen Rand umzu, aber doch immerhin so was ähnliches. Das kannst Du zusammenklappen und schön einpacken. Und vielleicht mit nem Goldstift die Aufschrift: for your eyes only...  :love:
Ich hab die Variante genommen, gefaltet, Bilder drauf geklebt und die Ecken der vier Teilabschnitte ein wenig verziert.
Auf zwei Rückseiten hab ich dann jeweils ein zwei Sätze drauf geschrieben und ganz außen dann den süßen Spruch.
Mein Freund war sprachlos und dann ist er ausgeflippt vor Freude ;D

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
:flowers:
 
Oben