Bilderqualität

Doheby

Member
Hallo Zusammen,

ich fotografiere mit einer Pentax K20D. Nun habe ich folgendes Problem. Bei manchen Bildern ist die Qualität sehr schlecht. Farben werden flächig "verfremdet" dargestellt und es sind deutliche Pixel zu sehen. Ich habe ein Beispielbild mit hochgeladen. Auf der Wasserfläche sieht man glaube ich ganz gut die Farbflächen und Pixel. Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
vg doheby
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ein skaliertes Bild, das zudem noch bis zum Gehtnichtmehr komprimiert ist, ist eine unbrauchbare Basis, um eine sinnvolle Fehlernalayse zu betreiben.

Was mir auffällt: sehr unscharf, Farbstich (geht leicht ins Violette)

Die Farbflächen können eine Folge der extremen Komprimierung sein. Auffällige Pixel kann ich nicht erkennen. Was genau meinst du damit?

Mit welcher Art Display betrachtest du deine Bilder? LCD-Displays müssen stets in der nativen Auflösung betrieben werden.

Also: lade irgendwo ein unbearbeitetes Bild in voller Auflösung hoch und markiere die "Pixel", die dich stören und poste hier den Link.

Dann sehen wir weiter.

Gruß

Rainer
 

Doheby

Member
Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort. Also hier die ergänzenden Infos:

Die Farbfächen und Pixel bzw. Pixelstreifen kommen nicht von der Komprimierung. Sind schon im Original vorhanden. Es liegt auch nicht an meinem Bildschirm, denn andere Bilder werden einwandfrei angezeigt. Ich habe mal weitere Bildbeispiele bei meinem Gmx-Konto in voller Auflösung hochgeladen: http://www.gmx.de/mc/4ukC81jkCrYyUkoPlXlRwKKDIO70nr

vg Nick
 
D

digilux

Guest
Der Link passt nicht... geht nur auf die gmx-Hauptseite ???
 

Doheby

Member
Hallo digilux,
bei mir funktioniert der Link. Man muss noch auf die Schaltfläche "Gmx MediaCenter starten" drücken.

Hoffe es geht dann.

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

das link funktioniert wie von Dir beschrieben.

Zu den Bildern existieren aber leider keine EXIF Dateien, also entweder hier noch ein paar infos zu den bildern geben oder die EXIF hier/dort einstellen.

Mike
 

Rainer

Moderator
Doheby schrieb:
Man muss noch auf die Schaltfläche "Gmx MediaCenter starten" drücken.
Beim ersten Versuch kam die Meldung "Hinweis: Sie sind mittlerweile nicht mehr beim System angemeldet. Dieser so genannte "Timeout" - Mechanismus setzt nach 3 Stunden ohne Aktivität ein und dient Ihrer Sicherheit."

Beim zweiten Mal klappte es.

Unter "Original in voller Auflösung" verstehe ich aber etwas anderes. Aber wenn du sagst, dass die Fehler nicht immer auftreten, wird es ein Problem mit der Kamera sein.

Ob die Unschärfe mit deinem Problem zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich würde mich an das Forum der Pentax-Freunde wenden; vielleicht handelt es sich um ein bekanntes Problem.

http://forum.digitalfotonetz.de/

Dort wird man aber auch Originalbilder anfordern - alles andere macht wenig Sinn.

Gruß

Rainer

 

Doheby

Member
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure antworten. Sorry, wg. Auflösung der Beispielbilder - da komprimiert gmx beim Hochladen, dass habe ich nicht gewußt. Ich habe Originale für Upload ausgewählt. Nur Bild Fehler2.jpg ist kein Original. Die anderen wurden nicht nachbearbeitet.
War heute noch mal unterwegs. Das Problem ist wieder bei einigen Bildern aufgetreten. Vermute, dass es vielleicht die Kälte ist. Werde mich aber mal an Pentax-Freunde bzw. gleich an Pentax wenden.

Vielen Dank noch Mal an alle Beantworter,
Gruß Nick
 
Oben