Bildhonorar

T

Tom1

Guest
Hallo,

habe heute eine Mail von einem der größten privaten Eisenbahnunternehmen Europas erhalten. Sie wollen ein Eisenbahnbild von mir in voller Auflösung (3000 Pixel Bildschirmbreite x 2000 Pixel (Höhe)) abkaufen. Dieses Bild ist im Internet schon auf einer Eisenbahnhomepage online. Zum Foto noch - Fotoqualität: perfekt; Schärfe: perfekt; Größe: wie gesagt, 3000x2000px; Aufnahmezeitpunkt: Anfang Dezember 2010. Übrigens stand kein Verwendungszweck dabei, sie wollten die Nutzungsreche, stand geschrieben...

Was könnte ich da ca. für ein Honorar verlangen?

LG

Jens

Administrator
Kommt auf die angedachte Verwendung an...Wollen sie es exklusiv haben, so dass sie allein alle Nutzungsrechte besitzen? Oder nur die Erlaubnis, es nicht exklusiv in einer Broschüre zu verwenden?

Bei erstere darfst du das Bild dann nicht merh selber verwenden. Ab dem Zeitpunkt des Verkaufs also auch nicht mehr online. Allerdings kannst du dann westnlich mehr Geld verlangen.

Im zweiten Fall wird es ein deutlich geringeres Honrorar. Aber du gibst nicht alle Nutzungsrechte ab. Alles dazwischen ist Verhandlungssache.

Einen Pauschal-Preis kann man nicht nennen. Von 3 bis 3000 ist alles drin. Hier gibt es mehr zu verschiedenen Nutzungsrechten... http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG001201377

alrose

Member
Sowas finde ich extrem schwierig. Du darfst dich dabei nicht unter Wert verkaufen,
aber auch nicht zuviel nehmen wollen sonst schlagen se dein Angebot aus.
Ich würde dir raten denen keine Summe zu nennen sondern zu sagen du bist dazu
bereit wenn se dir ein vernünftiges angebot machen. so kommen sie in zugzwang
was aber nicht schlimm ist da ja die das bild haben wollen und nicht du denen verkaufen
willst :)

Oben