Bildrechte im Ausland

RedSeaFoto

New member
hallo liebe fotogemeinde.

ich bin selbständiger fotograf in ägypten und bin spezialisiert auf fotografie im bereich unterwasser und wassersport (surfen/kitesurfing). mein "tagesgeschäft" besteht aus fotografie von urlaubsgästen.

bei anfragen von firmen/unternehmen oder zeitschriften werden auch bilder auf deren wunsch erstellt und verkauft. (kommerzielle nutzung)

bis jetzt hatte ich noch keine probleme damit.

folgendes ist jetzt vorgefallen:
eine firma (name wird nicht genannt) wollte aufnahmen im bereich wassersport um diese "eventuell" zu vermarkten. da ich diese person persönlich schon länger kannte, wurde nur ein mündlicher vertrag geschlossen (blindes vertrauen von mir). jetzt wurden diese bilder für einen katalog (unter anderem titelseite) und für werbezwecke (mind. 2 fachmagazine 1/1 seite) genutzt. auf den hinweis, dass die nutzungsrechte nicht erteilt wurden, kam die antwort, dass ich es als "werbung" von mir sehen soll. den vorgeschlagenen preis wollte die firma keinesfalls zahlen, da ich ja für gäste auch bilder mache und diese erheblich billiger verkaufe.
diese bilder sind aber für den nicht kommerziellen gebrauch.

wie kann ich an diese person/firma vorgehen, um an mein geld zu kommen ???

ich danke schon jetzt für die hilfe.
 
R

Regine

Guest
Hallo RedSeaFoto  (wie heisst Du denn?)
da in Ägypten ganz andere rechtliche Bestimmungen existieren könnten als hier in Deutschland möchte ich Dir empfehlen, Dich ggf. an eine Anwaltskanzlei am Ort desjenigen zu wenden, der Deine Fotos unlizensiert nutzt.  Die deutsche Rechtsprechung wird Dir da kaum weiter helfen.