Bildverwaltung taggen von Fotos

digifun

Well-known member
:wink:

Ich würde mich mal interessieren, womit ihr eure Fotos verwaltet und tagt. Ich war bisher zu faul dazu, merke aber, dass bei tausenden von Bildern das finden bestimmter Bilder immer schwieriger wird. Bisher habe ich zwar immer noch alles gefunden, aber ich werde ja auch älter  ;D ;D
Die Bildverwaltungsfunktion von Photoshop gefällt mir gar nicht und das Verwaltungsprogramm soll ja über alle vergangenen und kommendenFotojahre funktionieren.
Da die Fotos dann aber auch auf externe Platten abgelegt werden, muss ich dennoch die Bilder wieder finden können.
Überlege Picasa zu nutzen, aber bevor ich viele Stunden für das nachträgliche taggen aufbringe, will ich mir ersat einmal Eure Erfahrungen zu diesem Thema anhören.

Bin Euch für Eure Ratschläge dankbar.

Jamo

Moderator
Taggen klappt mit Picasa einwandfrei. Ansonsten verweise ich wiede rauf alte Threads, welche ich hier verlinkt habe :)

gruß

Rainer

Moderator
Hallo Mike,

Picasa benutze ich auch und die Suchroutine ist die schnellste, die ich kenne. Allerdings reicht Picasa evtl. nicht mehr aus, wenn du nach mehreren Kriterien gleichzeitig selektieren willst, wie z.B. alle Bilder mit dem Tag "Kirche" "romanisch" "Frankreich".

Eine kostenlose Alternative ist XnView, das alle Datenfelder nach dem IPTC-Standard (bitte Googeln) unterstützt; Picasa unterstützt nur das Stichwortfeld ("Keywords"). Die Suchroutine von XnView arbeitet aber nur sequentiell und dementsprechend langsam

Es schadet aber nichts, erst einmal das TAggen mit Picasa anzufangen; man kann später immer noch die anderen IPTC-Felder mit anderen Programmen ausfüllen. Wenn du z.B. irgendwann auf ACDSee umsteigst, werden die vorhandenen Keywords erkannt.

Picasa sucht übrigens auch in den Dateinamen und Ordnernamen, ohne das man taggen muß - und auch das blitzschnell.

Gruß

Rainer

digifun

Well-known member
:wink: Danke für Eure Empfehlungen, ich glaube ich fange mit Picas mal an, da ich da bisher auch ohne tags die Bilder immer am schnellsten gefunden habe.

Es wäre übrigens gut, wenn man bei Photoshop Elements die Installation manuell auf die reine Bildbearbeitung limitieren könnte, aber leider wird immer auch das PSE Album mitinstalliert  :mad:

puck

Active member
Ich arbeite mit ACDSee Pro 3. Zum Verwalten kann man die Bilder Kategorien zuordnen und eigene Bewertungspunkte vergeben. Zusätzlich können die Bilder nach sog. Auto-Kategorien, wie z.B. Brennweite, Blende, Verschlusszeit gesucht werden und neben der normalen Ordnerstruktur kann man sich die Bilder auch kalendarisch geordnet listen lassen.

Achso, das Programm hat neben den Verwaltungsfunktionen auch RAW-Konverter und einige recht gute Funktionen zur Nachbearbeitung.

Grüße,
Stefan

digifun

Well-known member
Danke Puck, ACDSee hatte ich früher auch mal - sogar als mein Standar Bildbearbeitungsprogramm, versuche es aber erst einmal mit Picasa, da ich nicht noch mehr Soft auf meinen Rechner packen will. Werde aber die Empfehlung im Auge behalten

Oben