bitte um eine kaufberatung :-)

S

sanubis

Guest
Hallo zusammen,

Ich möchte alle Experten, die kurz etwas Zeit haben, bitten mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen.

Ich möchte nicht in den fachhandel gehen, dort einen engagierten Mitarbeiter eine halbe Stunde in Beschlag nehmen und dann doch woanders kaufen, wo es billiger ist.

Von Beratungen bei Media Markt und co habe ich großen Abstand genommen, seit ich einmal selbst dort für 4 wochen im verkauf gearbeitet habe ( "verkauf den leuten das, was wir auf lager haben, egal was sie wollen" ).

Ich suche eine schöne Kompaktkamera für unterwegs. Sie soll einigermaßen in eine Jacken-oder Hosentasche passen, allerdings bin ich recht groß und daher muss die Kamera nicht ganz so super winzig sein, aber eben auch kein unförmiger klotz.
Am wichtigsten sind mir gute Farben und eine gute Bildschärfe. Auflösung sollte nicht unter 8 Megapixel liegen. Zoom ist fast egal, ich zoome fast nie beim fotografieren. Videomodus, am besten in HD, aber ist kein muss. Preislich wollte ich so 300 € ausgeben.
Ich habe immer wieder festgestellt, dass kleine Kameras, also Modelle von Freunden und Bekannten, zwar ganz gute "Partyfotos" machen, also Blitzaufnahmen aus 2-3 Meter, aber wenn man dann mal natürlich ohne Blitz eine Landschaft fotografiert, sind die Farben blass und das Bild verwaschen.
Ich möchte aber eben gerade meistens Außenaufnahmen in der Natur machen.
Also leuchtende farben, so wenig rauschen wie möglich und scharfe konturen sind wohl das, was ich suche.
Manuelle Einstellungen sollte ich auch vornehmen dürfen, da es ja tatsächlich Kameras gibt, bei denen es nur voreingestellte Modi zum Knipsen gibt.
Also, ich danke allen für ihre Zeit und Mühe :)
Gruß
Simon
 

Rainer

Moderator
Hallo Simon,

das hier

sanubis schrieb:
Auflösung sollte nicht unter 8 Megapixel liegen.
und das

so wenig rauschen wie möglich
passt nicht zusammen. Die hohe Pixeldichte ist ja gerade die Ursache für das Bildrauschen.

Aber die Diskussion darüber ist müssig, da selbst aktuelle Einsteiger-Kameras schon 10 MP Sensorauflösung haben - leider.

Da es dir nicht so sehr auf lange Brennweiten ankommt, kann es eigentlich nur eine Empfehlung geben:

Panasonic LX3

http://www.dcviews.com/_panasonic/lx3.htm

(mit Verlinkung der verfügbaren Reviews)

Sie paßt nicht ganz in deinen Preisrahmen, aber die Mehrausgabe wird sich lohnen. Abgesehen davon gibt es im Segment der Kompaktkameras kaum noch Modelle, die manuelle Einstellungen (Blende, Belichtungszeit) zulassen.

Mir fällt spontan nur die Canon SX200is ein. Allerdings hat sie ein Feature, das mich vom Kauf abhalten würde: das Ausfahren des Blitzes kann man nicht abstellen.

Warum deine Freunde keine brauchbaren Landschaftsfotos hinbekommen, ist mir allerdings unklar. Das beherrscht eigentlich - korrekte Bedienung vorausgesetzt - jede 100-Euro-Kamera.

Gruß

Rainer
 
S

sanubis

Guest
Hallo Rainer,

danke dir schonmal für die super schnelle Antwort  :up:

Die Sx200 hatte ich auch schon ins auge gefasst, das mit dem Blitz finde ich nicht so schlimm. Allerdings fand ich die Testfotos im Netz etwas enttäuschend.
Ich glaube aber langsam, dass ich meine Erwartungen auch etwas runter schrauben muss was das betrifft.
Ich besitze seit 2,5 Jahren eine Sony Dsc-R1, ein Model mit dessen Bildqualität ich in höchstem Maße zufrieden bin. Nur leider ist das Ding eben auch groß und schwer und ich habe einfach gemerkt, dass man nicht immer Lust hat, sie bei sich zu tragen, gerade auf langen Wanderungen nicht. Ich hatte nun nicht erwartet gleiche Bilder mit einer kompakten Kamera machen zu können, aber wenn ich mir nun die Testfotos und Beispielbilder von aktuellen kompakt modellen um 300 oder auch bis 400 € so anschaue, dann ist der Unterschied noch größer als ich dachte. Es ist halt schon irgendwie blöd, einerseits möchte ich so gute Fotos wie möglich machen, andererseits weiß ich, dass ich oft schöne Motive nicht knipsen konnte, weil ich keine Lust hatte die dicke DSC mit zu schleppen. Aber das ist ja einzig und allein mein Problem.
Ich fand's halt bei der DSC genial, dass ich so viele Einstellungen vornehmen konnte und das Resultat immer direkt auf dem LCD Screen gesehen habe, so konnte ich bei einem schönen motiv eine minute herum probieren was am besten ist und dann einige fotos machen.
Danke dir nochmal für eine Beratung, ich werde mir die Panasonic nun auch mal genau anschauen.
gruß
simon
 

Rainer

Moderator
sanubis schrieb:
Ich besitze seit 2,5 Jahren eine Sony Dsc-R1, ein Model mit dessen Bildqualität ich in höchstem Maße zufrieden bin.
Das wundert mich kaum  ;D

Die R1 hat einen Sensor, der die gleiche Größe hat wie bei den meisten DSLRs (ca. 24x16 mm) und ein Objektiv, das um Klassen besser ist als die meisten Kit-Objektive.

http://www.dpreview.com/learn/?/key=sensor+sizes

Dagegen sind alle Kompaktkameras Spielzeug; deren Sensor hat üblicherweise das Format 1/2.3'', was einer effektiven Fläche von ca. 6 x 4,5 mm entspricht. Auf die Fläche bezogen ist der Sensor der R1 demnach 14 x größer als der Sensor (fast) aller Kompaktkameras.
 

JayBird

Member
Hallo Simon,

ich hab mir mal deine Kriterien angeschaut:
Warum kaufst du dir nicht eine kompakte DSLR? kostet auch nicht viel mehr, hat eine bessere Qualität... und ist Ausbaufähig. Wenn du also mal mehr Zoom brauchst und mehr Lust auf Fotografieren hast, kannst du einfach ein Objektiv dazu kaufen.

Die E420 von Olympus ist echt kompakt...  musst nur entscheiden ob du lieber mit Pancake kaufst oder mit 17-45mm.

Da das Pancake-kit mit ca. 400€ allerdings rel teuer ist, würde ich dir dass 17-45mm empfehlen. kostet momentan 286€ und geht noch weiter runter. Hier

Für meinen Geschmack ist Sie allerdings fast schon zu kompakt, aber als ich eine Kamera gesucht habe, hatte ich andere Kriterien ;)

MfG
Mere
 

Rainer

Moderator
Das 17,5-45 ist das schlechteste Objektiv von Olympus; deshalb kann man nur davon abraten. Besser ist das 14-42, das es auch im Set mit den Gehäusen gibt.

Gruß

Rainer
 
Oben