Bitte um Entscheidungshilfe - Canon S90 oder TZ8?

Nookie

New member
Hallo zusammen,

nach Jahren der Tristesse mit meiner alten Knipse möchte ich mir nun eine richtig gute Kompaktkamera zulegen. :)

Wichtig ist für mich:

  • - Sehr wichtig: Da ich viele Städtetrips mache, sollte sie in der Lage sein, Nachts oder bei schlechteren Lichtverhältnissen z.B. ein beleuchtetes Rathaus oder Straßenzüge relativ gut aufzunehmen
  • - Die Kamera sollte natürlich ebenso gute Landschaftsaufnahmen machen wie Aufnahmen von Gebäuden und Personen
  • - Auch sollte sie schnell zu Schnappschüssen bereits sein
  • - Intuitive Bedienung und trotzdem die Möglichkeit, bei Bedarf recht schnell manuelle Einstellungen anzupassen
  • - Preis: Bis 350 Euro

Ich weiß, dass die Bildqualität einer Kompakten nie an eine DSLR heranreicht. Ist für mich aber auch nicht entscheidend, ich gebe mich da durchaus mit etwas weniger zufrieden und habe lieber eine kleine Knipse dabei, die ich auch mal in der Hosentasche verstauen kann..

Folgende Kameras haben bei meiner Recherche den besten Eindruck gemacht:

  • Canon PowerShot S90
  • Panasonic Lumix TZ8

Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz mitteilen könntet, wie ihr die beiden Modelle bewertet und zu was ihr mir ratet. Über Tipps und Empfehlungen für andere Kameras freue ich mich natürlich auch  :)

Vielen Dank!
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Nookie schrieb:
Wichtig ist für mich:

  • - Sehr wichtig: Da ich viele Städtetrips mache, sollte sie in der Lage sein, Nachts oder bei schlechteren Lichtverhältnissen z.B. ein beleuchtetes Rathaus oder Straßenzüge relativ gut aufzunehmen
  • - Die Kamera sollte natürlich ebenso gute Landschaftsaufnahmen machen wie Aufnahmen von Gebäuden und Personen
  • - Auch sollte sie schnell zu Schnappschüssen bereits sein
  • - Intuitive Bedienung und trotzdem die Möglichkeit, bei Bedarf recht schnell manuelle Einstellungen anzupassen
  • - Preis: Bis 350 Euro

  • Canon PowerShot S90
  • Panasonic Lumix TZ8
Hy  :wink:

Also deine Städtetrips bei Nacht schön. Aber dafür ist die Lumix TZ8 weniger gut geeignet, weil ihr die Lichtstärke fehlt. Da hat die S90 schon mehr zu bieten.
Andererseits würde ich bei diesem Einsatz auch auf Weitwinkel achten. Da geht die S90 erst bei 28 mm los. Gut die Preise der beiden sind recht günstig.

Aber wegen dem Weitwinkel würde ich mir das nochmal überlegen. Von Panasonic gibts die DMC-LX5 als Nachfolgerin der sehr guten DMC-LX3. DIe fängt bei 24 mm KB Weitwinkel an und hat eine Anfangslichtstärke im WW von F2.0 das ist schon stark.
Die Vorgängerin LX3 hat ähnliche Daten ist aber schon in die Jahre gekommen. Dafür deutlich billiger. Wobei die LX5 etwa 100 Euronen über deinem Budget liegt habe ich sie dennoch angeführt. Weil der WW 24mm Bereich mit F2.0 schon sehr wichtig ist für schöne Aufnahmen in der Nacht.

LG THomas
 

Rainer

Moderator
Die S90 dürfte eine Liga höher spielen als die TZ8, kommt aber mit einem kleineren Brennweitenbereich daher:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_S90/6168.aspx

In dieser Oberliga findet man auch die Panasonic Lumix LX3, die Canon G11 und die Samsung EX1:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_S90/6168.aspx

Das Pendant zur TZ8 ist eher die Canon SX200IS bzw. 210IS

Gruß

Rainer
 

Nookie

New member
Danke für eure Tipps! Hatte auch den Eindruck, dass die S90 eine Liga über der TZ8 spielt.

Da die S90 in Tests sogar fast immer besser beurteilt wird als andere Modelle dieser "Oberliga" und zudem preislich teilweise deutlich günstiger ist, ist meine Entscheidung wohl gefallen!  :)

Mich würde noch interessieren, ob jemand die S90 im Einsatz hat und quasi aus erster Hand seine Erfahrungen weitergeben kann...?

Grüße
Nookie
 

Rainer

Moderator
Nookie schrieb:
Mich würde noch interessieren, ob jemand die S90 im Einsatz hat und quasi aus erster Hand seine Erfahrungen weitergeben kann...?
Derjenige hätte sich sicher schon bemerkbar gemacht.

Aber nebenan im großen DSLR-Forum gibt es zwei längere Threads. Wenn du viel Zeit hast...

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=569126
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=539177

Am besten fängt man von hinten an zu lesen  :wink:

Gruß

Rainer
 
Oben