Bitte um Produktempfehlung digitale Spiegelreflexkamera

Fugo

New member
Sehr geehrte Boardmembers,

ich habe leider von Fotografie nicht sehr viel Ahnung. Aber ich benötige unbedingt eine brauchbare digitale Spiegelreflexkamera (am besten einigermaßen idiotensicher), incl. Software zum rüberladen auf den PC. Die Kamera muss für Nahaufnahmen geeignet sein (z. B. Schmetterling) und sollte über einen eingebauten Blitz verfügen.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung, aber brauche so etwas.

Ich bitte daher um ganz konkrete Produktempfehlungen. Ich weise darauf hin, dass das nicht nur erlaubt, sondern auch notwendig ist, da man ansonsten als Verbraucher nur Marketinggequatsche erhält, das überhaupt nichts nützt. Bitte daher ganz konkrete Produktempfehlungen.

Welche Kameras kommen in Frage?

Bereits jetzt vielen Dank für jede ernsthafte Antwort.

Grüße,

Fugo
 

Jamo

Moderator
Hi Fugo,

Also, ein paar mehr Infos braucht man schon um Tipps geben zu können.
Aber vorweg: Software zum Überspielen der Bilder ist jetzt nicht das Problem. Entweder man braucht nichteinmal welche weil mans mit Windows/Mac OS/Linux... direkt macht (funktioniert immer) oder es wird ein Softwarepaket bei der Kamera mitgeliefert.

Die wichtigste Frage um Tipps geben zu können ist jetzt vermutlich: Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Auch frage ich mich: Warum muss es eine Spiegelreflexkamera sein?

Um geschite Nahaufnahmen machen zu können ist neben einer Kamera natürlich auch ein geeignetes Objektiv notwendig. Da gibts hier aber auch aktuell mehrere Thread mit in etwa dem gleichen Thema zu, da kannst du dich auch einmal ein bisschen querlesen. Wenn du dich ein wenig eingelesen hast, kannst du konkretere Fragen stellen und man kann dir besser helfen. Natürlich kann man dir auch so einfach sagen: Kauf dir ne Canon EOS 1000D oder ne Nikon D40x oder so. Das sind halt Einsteigerkameras auf diesem Gebiet, ob dir so eine Antwort jetzt aber hilft ist fraglich :)

Gruß,
Manu
 

Fugo

New member
Hallo Jamo,

zunächst eiinmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Zu Deinen Fragen:
a) Es sollte eine Spiegelreflexkamera sein, da nur bei Spiegelreflexkameras, meines Wissens, das Bild auf dem Sucher identisch mit dem Bild, das belichtet wird, ist. Insbesondere bei Nahaufnahmen wichtig. Oder ist das bei Digitalkameras nicht mehr so?

b) Wieviel Geld ich ausgeben möchte ... naja, ich werde sowieso versuchen, mir die Camera möglichst günstig, gebraucht, über EBAY zu besorgen. Mehr als €200,-- (gebrauchte Camera) möchte ich nicht ausgeben.

c) Dass man gute Objektive braucht, weiß ich. Allerdings werden die bei EBAY, bei Privatauktionen, häufig mit angeboten.

d) Danke für den Hinweis, dass man normaler Weise keine Software braucht.

Ich selbst habe mit Canon immer gute Erfahrungen gemacht.

Immerhin hast Du mir schon zwei konkrete Produktempfehlungen gegeben, damit weiß ich nun immerhin schon mehr, als zuvor.

Grüße,

Fugo
 

Rainer

Moderator
Hallo Fugo,

dein Budget ist für eine DSLR äußerst knapp bemessen - insbes. auch unter dem Aspekt, daß du möglicherweise ein Makroobjektiv benötigst. Deshalb solltest du nochmals ganz genau schildern, welche Art Aufnahmen du vorwiegend machen willst.

Dein Wunsch, vor der Aufnahme den Bildausschnitt genau kontrollieren zu können, ist gut nachvollziehbar. Eine Spiegelreflexkamera bietet diese Möglichkeit, ganz gleich ob ein Film (analog) oder ein Sensor (digital) belichtet wird. Die digitale Technik macht aber auch den Weg frei zu anderen Lösungen. Über das Display bietet JEDE digitale Kompaktkamera ein Lifebild, das ebenfalls die Beurteilung des Bildauschnitts ermöglicht. Das Sucherbild einer (D)SLR hat zwar gewisse Vorteile, aber unter dem Aspekt des magersüchtigen Sparschweins sollten wir hier auch über Alternativen sprechen.

Zu deinen Antworten noch einige Hinweise.

zu c) Gute aktuelle Objektive kosten auch gebraucht gutes Geld. Wenn du 70 % des Neupreises zahlst, hast du schon günstig gekauft. ebay ist dabei die schlechteste Einkaufsquelle; Gebote nahe am Neupreis des Versandhandels sind nicht selten. Möglicherweise brauchst du ein Makroobjektiv. Das kostet alleine schon um die 200 Euro. Über ein evtl. notwendiges Stativ haben wir dabei noch nicht gesprochen.

zu d) Du brauchst lediglich einen USB-Kartenleser (ca. 5 Euro). Damit lassen sich die Dateien schnell übertragen. Am bequemsten ist es, wenn man gewisse Komfortfunktionen eines Bildbrowsers wie Faststone Image Viewer oder Picasa (beides Freeware) verwendet. Die kann man so einstellen, dass die Bilder in ein bestimmtes Verzeichnis automatisch übertragen werden.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Das Wichtigste ist bereits gesagt - das will ich nicht alles wiederholen.
Du schreibst, die Kamera solle unbedingt einen eingebauten Blitz haben. Kein Problem. Die Einsteiger-Modelle bis hin zu den "Semiprofessionellen" haben das.
Das Problem: Im Makrobereich hilft Dir das gar nichts. Da bist Du mit dem Objektiv so nah am Objekt dran, daß das Licht des Blitzes schlicht drüber hinweg geht.

Grundsätzlich meine ich: Wenn der von Dir genannte Spaß etwa 200 kosten darf, vergiß die SLR (auch gebraucht...). Such Dir ne schöne Kompakte, da hast Du sogar deutlich mehr Schärfentiefe. Und das kriegst Du unter Umständen auch für das Geld.

LG Lüder
 
Oben