Bitte um Tipps

Olli

Well-known member
Hi,

ich habe hier mal ein Bild hochgeladen und brauche ein paar Tipps. Ich finde das Motiv sehr schön, aber ein paar Sachen stören mich (zu scharf gezeichnet, beim nachbearbeiten? Es sieht fast aus, als wäre es verrauscht, oder?). Es fehlt einfach irgendwas. Außerdem weiß ich nicht, was ich gegen den Kopf rechts tun soll. Wenn ich ihn wegschneide, ist die Frau, um die es ja bei diesem Bild ankommt, nicht mehr mittig.

Gruß
Olli
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Olli!

Das Problem ist daß du geblitzt hast. Ist in einer solchen Situation eigentlich grundfalsch. Du hast hiermit nur die Leute vor dir bestrahlt, die Bühne hat davon nichts abgekriegt und wird dadurch regelrecht in den Hintergrund gedrückt. Normalerweise wären die Köpfe nämlich dunkel und nicht prominent.

Und, nebenbei bemerkt, die Signatur... ...sowas geht gar nicht!  :no:

Gruß, Patrick.
 

Olli

Well-known member
Hi Fotofux,

ich habe es ohne Blitz probiert, aber dann waren die Bilder unheimlich dunkel. Habe zwar scharfe Bilder hinbekommen, aber der komplette Hintergrund ging verloren.
Was meinst Du mit Signatur und was ist damit?

Gruß
Olli
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Olli!

Ein gewisses Maß an "zu dunkel" hättest du am PC ausgleichen können. Oder, wenn möglich, den Blitz zumindest gegen die Decke richten.

Mit Signatur meine ich deinen Schriftzug mitten im Bild. Ein stilistischer Faux pas.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Olli schrieb:
Was meinst Du mit Signatur und was ist damit?
Das Hauptproblem ist wohl, zwischen den Köpfen der anderen Zuschauer zu fotografieren.

Wenn dieses Bild besser belichtet ist als deine anderen ohne Blitz, ist das Zufall. Der Blitz hat hier sicher keinen Anteil am Licht. Dessen Leistung ist viel zu klein. Du hast einfach Glück gehabt, dass hier die Bühnenbeleuchtung gepaßt hat.

Und dann zur Nachbearbeitung: wo steht den geschrieben, dass die Frau in der Bildmitte sein muss. Das Gegenteil ist meist richtig. Schneide einfach den überstrahlten Kopf rechts am Bildrand weg.

Webseiten mit Tipps zur Bildgestaltung findest du in meiner Linksammlung (FAQ).

Mit der Signatur würde ich anfangen, wenn die Veranstalter fragen ob du die Fotos für Werbezwecke verkaufen würdest  :pfeif: Die meisten von uns können übrigens ohne diesen Ego-Verstärker gut leben.

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Dann mache ich den Kopf mal weg ^^ Wegen der Signatur werde ich eure Tipps beherzigen. :)

Gruß
Olli
 
K

klemo

Guest
Und, nebenbei bemerkt, die Signatur... ...sowas geht gar nicht!
Was meinst Du mit Signatur und was ist damit?
Ich denke er meint dein tolles Wasserzeichen.
1. Ist das Bild nicht stehlenswert.
2. Ist das Wasserzeichen flux entfernt
3. sind wasserzeichen für'n Ar***

Anbei mein kleiner Vorschlag ... quick and dirty ...  :wink:


Gruß
der Klemo


 

Olli

Well-known member
Habe das jetzt mal zugeschnitten und die hellen Köpfe kamen wahrscheinlich durch meine Nachbearbeitung, denn hier ist das Bild in den Farben, wie sie die Kamera aufgenommen hat.

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Das sieht doch schon um Größenordnungen besser aus.

Den Kopf unten links kann man übrigens noch sehr gut wegstempeln; man muss dann nur die Stiefelspitze rekonstruieren. Ist eine Sache von 5 Minuten Photoshop.

Die Version von Klemo ist allerdings noch besser.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

sorry, eigentlich bin ich mehr der pragmatische  :pfeif: aber hier stelle ich mir die frage der veröffentlichungsrechte, der agentur die veranstaltet oder der person die falls amateur hier abgebildet ist.

Mike
 

Olli

Well-known member
Ich habe mich vor der Veranstaltung informiert und das Fotografieren war ausdrücklich erlaubt. Weiß jemand, wie das rechtlich dann aussieht?

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

das Fotorecht ist eine komplizierte Angelegenheit; es gibt bereits mehrere Threads mit guten Links darüber (--> Suchfunktion)

Zunächst kann man nur sagen, dass die Erlaubnis zum Fotografieren nicht zwangsläufig die Genehmigung zur Veröffentlichung umfasst. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gruß

Rainer



 

Olli

Well-known member
Dann möchte ich den Admin der Seite, bzw. einen Moderator bitten, die Bilder zu entfernen.
Danke.

Gruß
Olli
 
Oben