Blitz löst nicht mehr aus

Simbyte

Well-known member
Hallo,

ich habe an meiner EOS 400D bislang den alten Blitz von meinem Vater genutzt, der noch aus analogen Zeiten stammt. Es handelt sich um den Cullmann MD 34.
Bisher hat das auch ganz gut funktioniert, davon abgesehen dass ich mir die Helligkeit selber ausrechnen musste.

Seit neustem löst der Blitz bein Auslösen jedoch nicht mehr aus, egal was ich an Einstellungen versuche.
Drück ich allerdings manuell auf "Test", löst er problemlos aus.
Es muss also was mit der Verbindung von Blitz und Kamera nicht stimmen.


Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?


Gruß Simbyte
 

Rainer

Moderator
Google sagt, dass der MD 34 ein Blit mit SCA-Adapter ist. Für welche Kamera wurde er den benutzt?

Gebraucht wird ja nur der Mittenkontakt. Ich würde zunächst an der Kamera die vier Steuerkontakte mit Tesaband abkleben, um zu sehen, ob Kamera und/oder Blitz durch diese Kontakte irriitiert werden.

Ich hoffe, dass der alte Blitz keine zu hohe Zündspannung  und damit deine Kameraelektronik gebraten hat. Canon erlaubt nur 6 Volt. Die SCA-Blitze sollten allerdings schon im grünen Bereich arbeiten, während an den ganz alten Bltzen schon mal gerne 3-stellige Spannungen (in Volt gemessen) zwischen Mittenkontakt und MAsse anliegen.

Gruß

Rainer
 

Simbyte

Well-known member
Hallo Rainer,

bei der Kamera handelt es sich um die Minolta SRT 303b.

Das mit den Steuernkontakten hab ich eben mal ausprobiert, leider kein Erfolg.

Ich hoffe mal sehr dass der meine Elektronik da nicht beschädigt hat.. Ich wollte mir nämlich nur einen neuen Blitz und keine ganze Kamera kaufen  :mad:


Gruß Simbyte
 

Rainer

Moderator
Oha. Wenn der Blitz so alt ist die die SR-T 303b (schöne Kamera übrigens!), dann ist es noch einer mit hoher Spannung.

Zur Fehlereingrenzung könnte man die Zündspannung am Blitz messen (mit einem handelsüblichen Multimeter). Man misst bei eingeschaltetem Blitz (logisch), sobald das Gerät Blitzbereitschaft signalisiert (ohne Kamera natürlich). Die Spannung wird am Mittenkontakt und am Massenkontakt abgegriffen. Letzterer ist schwer zugänglich, da er sich in der Nut vom Blitzfuss befindet. Mit einer blanken Büroklammer kann man den Kontakt verlängern.

Disclaimer: Hochspannung ist nicht ganz ungefährlich. Deshalb rate ich dir ausdrücklich ab, die Spannung selber zu messen. Wenn du es entgegen meinem Ratschlag tust, hafte und garantiere ich für nichts.

Gruß

Rainer
 

Simbyte

Well-known member
Ich konnte im Haus leider kein solches Gerät auftreiben. Da werd ich meinen Opa fragen, der war mal Hochspannungstechniker. Da müssten noch genug Gerätschaften im Keller liegen^^

Da ich schon bald in Urlaub gehe werd ich das erst hinterher machen können. Ich melde mich dann nochmal in diesem Thread  :)
 
B

Bernd

Guest
Hallo,
wegen der Spannung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ,die liegt bei dem Teil bei 6 Volt.
 
Oben