Blitzgerät für Nikon D40

katilinski.

New member
Hey,

da ich gerne, aber nicht wirklich professionell fotografiere bräuchte ich dringen Hilfe bezüglich eines Blitzgerätes für meine Nikon D40.
Ich soll für meinen Vater Bilder von einer Veranstaltung machen. Diese findet in einem Gewölbe/Weinkeller statt. Das Licht wird daher nicht wirklich so gut sein, dass man Bilder ohne Blitz machen kann. Da ich aber nur das normale D40 Kit habe, mache ich recht ungern Bilder mit dem integrierten Blitz...sehen bei mir immer unprofessionell, leicht überbelichtet aus.
Habt Ihr irgendwelche "Einstellungstips" für die Kamera, oder würdet ihr auf ein externes Blitzgerät zurückgreifen?

Danke für eure Hilfe,
k
 

Rainer

Moderator
Die Kunst des richtigen Blitzens besteht darin, das Umgebungslicht mit einzubeziehen, um die typischen Nachteile von Blitzbildern (Vordergrund übebelichtet, Hintergrund abgesoffen) zu vermeiden.

Wenn du das nicht beachtest, wird dir ein externer Blitz wenig helfen. Er ist allerdings insofern "besser", als du indirekt blitzen kannst und mehr Leistung zur Verfügung hast.

Generell gilt: die Belichtungszeit bestimmt den Anteil des Umgebungslichtes. Du solltest deshalb mit möglichst langen Belichtungszeiten (M-Modus) arbeiten. Mit der Blende bestimmst du die Schärfentiefe und die Reichweite des eingesetzten Blitzgeräts. Den ISO-Wert solltest du so hoch einstellen wie du es in Bezug auf Bildrauschen verantworten kannst. 400 ISO dürften auch bei der D40 kein Problem sein. Letztendlich kommt es aber daruf an, wie die Bilder präsentiert werden. Bei den typischen postkartengroßen Papierbildern kannst du auch mal 800 ISO riskieren. Probiere es am besten vorher zu Hause aus.

Wie das Nikon iTTL-Blitzsystem funktioniert, erfährst du hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=79941

Gruß

Rainer
 
Oben