Blitzkabel

coxorange

New member
Hallo erstmal,

ich habe ein älteres Blitzgerät mal heraus gekramt und wollte dieses mal wieder benutzen. Nun bin ich auf der Suche nach einen Blitzkabel..ich finde diese "Sorte" einfach nicht. Vielleicht könntet ihr mir einen Shop nennen, wo ich dieses Kabel bekomme. Da mir das Kabel kaputt gegangen ist und man es nicht mehr löten kann. Es ist eine Blitzgerät von MaxWell (PF-70T).



Da könnt ihr euch das Kabel mal anschauen.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Malte
 

Anhänge

Makrofetischist

Well-known member
hmmm...vielleicht mal beim örtlichen Fotohändler oder beim Hersteller nachfragen, ob es noch Ersatzteile gibt...Beim Wort MaxWell oder der Typenbezeichnung in Google kommt man nicht sehr weit...
 

Rainer

Moderator
Hallo Malte,

ein solches Kabel zu finden wäre wie ein Sechser im Lotto.

Aber man könnte improvisieren und zwei Bananenstecker, die etwa den gleichen Durchmesser und Länge haben jeweils mit einer Ader des Kabels verbindn. Es sollten keine blanken Stellen zu sehen sein (bei manchen Blitzen liegen hohe Schaltspannungen an); deshalb alles gut isolieren -  fertig.

Disclaimer: Das ist eine rein theoretische Betrachtung und ich übernehme keine Haftung für die Folgen, wenn das jemand zu Hause nachmacht.

Gruß

Rainer




 

coxorange

New member
Guten Abend,

ist ja schonmal erfreulich: "wie ein sechser in Lotto".

Kann mir denn jemand sagen wie die Art vom Stecker heißt. Dann wäre das vielleicht ja einfacher so ein Kabel zu bekommen.


Mit freundlichen Grüßen

Malte
 

Rainer

Moderator
Das Kabel ist ein Blitz-Synchronkabel mit dem Nachteil, das die blitzseitige Steckverbindung nicht normiert ist. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen.

Dir wird deshalb nur der Weg bleiben, am vorhanden Kabel oder an einem neu zu beschaffenden Synchronkabel den blitzseitigen Synchronstecker durch eine Improvisation zu ersetzen. Ich würde mit dem Stecker mal ins Modellbaugeschäft gehen. Dort könntest du fündig werden. Natürlich nur, soweit es den Stecker betrifft.

Die Alternative wäre, das Blitzgerät zu öffnen und eine Synchronbuchse einzubauen. Das sollte man aber Fachleuten überlassen, denn am Blitzkondensator liegen hohe lebensgefährliche Spannungen an, die über einen Lastwiderstand abgebaut werden müssen, bevor man ans Werk geht.

Wenn der Blitz auch noch einen Blitzfuß mit Mittenkontakt hat, wäre ja auch ein Mittenkontaktadapter die Lösung, der seinerseits eine Synchronbuchse hat.

Ich würde aber den Aufwand in Grenzen halten. Gebrauchte ältere Blitzgeräte kosten kaum mehr als der berühmte Apfel und das Ei.Ich denke da an die schönen Stabblitze von Metz, Braun, Bauer, Agfa.

Gruß

Rainer

 

coxorange

New member
Guten Abend,

danke für die Antwort. Das Problem ist, das ich mir dies Blitzgerät mal ausgeliehen habe und ich das jetzt zurückgeben soll mit Kabel und anderem Zubehör was ich noch hbae. Dann muss ich mir einmal etwas eeinfallen lassen. Danke.
Noch eine Frage: Gibt es die Firma heut zu Tage noch?

Mit freundlichem Gruß

Malte
 

Rainer

Moderator
coxorange schrieb:
Gibt es die Firma heut zu Tage noch?
Googeln nach "maxwell flashlight" bringt nichts zu Tage. Deshalb darf man davon ausgehen, dass der Hersteller nicht mehr existiert und auch schon früher nicht weit verbreitet war.

Selbst hier in dieser Liste, die allerlei Exoten umfasst, taucht der Name nicht auf.

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Denkbar ist allerdings, dass es sich nur um eine Handelsmarke (z.B. eines Versandhauses) handelt und das Gerät auch unter anderen Namen vertrieben wurde. Das macht die Sache aber nicht einfacher. Du kannst aber gerne ein Foto des Geräts posten.
 

coxorange

New member
Hallo,

hier das Foto vom Blitzgerät ist leider zu groß um es hier hochzuladen. Deswegen musste ich das so machen.

Danke

Malte

 

Rainer

Moderator
Erinnert mich an die alten Blitze von National (jap. Hersteller). Aber das ist vielleicht auch einfach das Design, das in den 70er Jahren üblich war. Sunpak käme auch als Hersteller in Frage.

Google findet aber absolut nichts, auch nicht mit Bestandteilen der Typenbezeichnung. Wenn dein Leben von abhinge, würde ich dir zu einem Parforce-Ritt durch englischsprachige Fotoforen raten. Aber am einfachsten ist wohl, wenn du dem Leihgeber dein Mißgeschick gestehst und ihm anbietest, ein gleichwertiges gebrauchtes Gerät vom Metz - wie z.B. der alte 45 CT1 zu besorgen (ca. 50 Euro).

Du kannst dann den Blitz behalten und mit den von mir vorgeschlagenen Modifikationen weiterarbeiten.

Gruß

Rainer

 

willi1960

Well-known member
Hallo

Das von Dir gezeigte Blitzkabel ist jenseits jeglicher Norm.
Habe bei mir nachgeschaut da ich auch Blitze mit zwei Steckern habe (nenen sich Heiland Stecker) -
aber meine sind länger und flach.
So ein Kabel ui bekommen dürdte recht schwiereig sein  da auch der Blitz ein "Exote" ist.
Würde Dir vorschlagen wirklich dein Missgeschick zu beichten und auf die Suche nach was vergelichbarem zu gehen.
(Ältere Sunpak , Panasonic oder Blitze von Quelle (Revue) oder Foto Porst.
Metz ist da schon 3 Klassen besser als das gezeigte Gerät (Metz 45 CT-1 Batterieversion - ein Klassiker schlecht hin - da dürfte sich der Besitzer freuen).
Schau mal in die elektronische Bucht - da wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Willi
 

willi1960

Well-known member
Hallo

Schau mal - habe ich bei ebay gefunden....

280293184256

Leistungsstark , komplett und Preswert.

Mehr ist "dein" Blitz auch nicht wert !!!

Grüße

Willi
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T Digitalkamera, DSLR, Objektive 2
Oben