Blume

Angel

Active member
Hallochen,

endlich hab ich mir eine digi cam gekauft
hab gleich mal am samstag eine kleine Probe im Garten mit Makro gestartet

was haltet ihr denn so von meiner Blume (ist freihand fotografiert, war gar nicht so einfach, da der Wind auch ein bischen ging)
bei Bild 2 hab ich ein bischen rumprobiert

momentan bin ich noch am überlegen, zwecks einem neuen Okjektivs
es ist bei mir so, ich fotografiere schon mit einer Spiegelreflex seit 10 jahren
manchmal des öfteren, manchmal aber auch eine zeitlang gar nicht
zur Zeit möchte ich wieder mehr fotografieren und mich mehr informieren
technisch bin ich nich so ganz versiert, hab schon ein par Fotokurse mitgemacht, das ich zumindest ein bischen was weiss
was mir jetzt neu war, dass die Bildqualität auch von Objektiv abhängt, bzw. was den Licheinfall betrifft, hab gar nicht gewusst  bzw. weiss immer noch nicht so recht, was es am Okjektiv heisst 1:4.5-5.6 (kann mir jemand etwas dazu sagen, oder wo ich mich da eventuell einlesen kann)
auf jeden fall  ist es so, hab  erfahren, je weniger Licht umso schärfer das Bild
jetzt wollte ich noch einen Teleobjektiv kaufen, dann is mir einer gezeigt worden (die Nummern weiss ich nicht mehr)der  bis 400 mm geht von Canon  kostet 1.600 EUR
so meine Frage ,macht es Sinn für jemanden wie für mich einen so teueren Okjetiv zu kaufen, oder reichen auch die normalen (Preisklasse zw. 300-600 EUR)
wäre dankbar, wenn mir da jemand helfen könte

LG

Angel
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Angel schrieb:
...hab  erfahren, je weniger Licht umso schärfer das Bild
Das ist Unsinn.

Die Angaben auf dem Objektiv beschreiben die Lichtstärke die mit einer maximalen Offenblende von 4,5 nicht sehr groß ist. Die Bildqualität ist nicht nur auch sondern in erster Linie vom Objektiv abhängig.
Mit welcher Kamera fotografierst du?
Fakt ist daß je lichtstärker ein Objektiv ist desto kürzere Belichtungszeiten sind möglich und desto geringer ist die Gefahr von Verwacklungsunschärfe.