Blumiges Licht

estanathiel

Well-known member
Hallo liebes Forum  :wink:

Ich habe hier mal wieder zwei Blütenbilder aus meinem Flur, ja, ich weiß, schon wieder.

Diesmal habe ich versucht durch Licht Akzente zu setzen, wobei ich mir diesbezüglich aber nicht so recht einig bin. Besonders bei dem zweiten Bild habe ich irgendwie keine Meinung dazu, kein Gefühl, ob das Bild nun gut oder schlecht ist, das einzige, was ich definitiv behaupten kann, ist, dass es anders ist.

Beim ersten Bild war es einer der ersten Versuche ein High-Key und s/w-Bild zu machen. Ist mir das gelungen? Muss ich was verbessern oder speziell beachten? Ist der Kontrast so in Ordnung?

Was meint Ihr zu den beiden Bildern und vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ihr auch so (k)ein Gefühl bei dem Zweiten habt, oder woran das liegen könnte.

Ich hoffe ich habe nicht allzu wirres Zeug geschrieben und ihr versteht was ich meine.

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Ginette,

das erste Bild ist nicht wirklich eine High-Key-Aufnahme, denn die Tonwerte der Blütenblätter sind ausgefressen, d.h. du hast überbelichtet.

High-Key läßt sich nicht durch eine Überbelichtung realisieren (wie in diesem Fall). Es bedeutet lediglich, dass die Motive in der Gänze überwiegend helle Tonwerte haben - und die müssen natürlich korrekt belichtet werden - d.h. die Strukturen müssen sichtbar bleiben.

An die korrekte Belichtung auf die Lichter mußt du dich herantasten, am besten mit einer Belichtungsreihe im manuellen Modus (Blende fest, Belichtungszeit variieren) . Das Histogramm kann eine Hilfe sein. Das "Gebirge" eines Hig Key-Bildes hat einen fast flachen Anstieg, wird kurz vor dem rechten Rand ganz steil, um ebenso steil wieder nach unten zu gehen, ohne den rechten Rand anzuschneiden (d.h. keine Tonwertverluste im optimalen Fall).

Beispiel: http://www.unfoto.de/handbuch/belichtung/histogramm.php

Wie du dir das Histogramm bereits bei der Nachschau von der Kamera anzeigen lassen kannst, steht im Kamerahandbuch.

Beim zweiten Bild stört, dass die vordere (unscharfe) Blüte die mittlere Blüte (im Fokus) sehr stark verdeckt. Ich hätte sie weiter unten angeordnet. Die Lichtführung und die Farben gefallen mir sehr gut.

Gruß

Rainer

nico-e420

Well-known member
Rainer hat so weit alles gut erklärt und dem kann ich mich anschließen.
Ergänzent möchte ich noch erwähnen, dass du bei HighKey-Aufnahmen auf einen möglichst hellen Hintergrund achten solltest.
Bei den HighKeys, die ich bisher gesehen habe, scheinen die Konturen des Hauptmotivs fast mit dem HG zu verschmelzen. Aber ich denke das ist die Kunst daran, dass die Konturen auch noch zu erkennen sind.

Beim 2ten finde ich die Lichtführung auch spitze. Bildaufbau geht sicher noch besser, aber ich finde ihn dennoch interessant.

Oben