Bockkäfer

Jens

Administrator
Nein, nicht zu viel geschärft! Schön im Bild platziert, die Schärfe sitzt, technisch in Ordnung - es gefällt, wie ja auch schon andere deiner Werke  :photo:
 

Petr

Active member
Hallo Jens,
hast Du ein Gedächtnis, ich war schon ewig nicht mehr hier! Danke für Dein Kommentar!
LG - Petr
 

joergmoritz

Well-known member
hi petr,
ich finde die Aufnahme ebenfalls klasse.
Allein das Blatt wäre ja eine Aufnahme wert, so gibt es dem Bild noch das Tüpfelchen neben dem Bockkäfer!
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
wurde ja schon alles gesagt - trotzdem will ich meinen "Senf" dazu geben. Schärfe und Farben passen, besonders gefällt mir der Bildausschnitt, so als ob der Käfer in das Bild reinkrabbelt. Gelungen!
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Petr,

Aber sicher doch erinnern wir uns an deine bisherigen Krabbeltiere  ;)

Auch dieses Exemplar gefällt.  :up: Ich überlege nur, ob die schöne Zeichnung des Pnazers mit etwas weniger Schärfentiefe deutlicher hervortreten würde. Die Struktur des Blattes lenkt doch deutlich ab.

Liebe Grüße
Michael
 

klummi

Well-known member
Kommentar: Mesosa curculionides foto Petr Zabransky 1.jpg
für mich -ein perfektes bild !!

gruss

klummi

 

lum

Well-known member
Hallo,
ich finde der Bockkäfer hätte ein wenig mehr nach rechts gekonnt


aber sonst perfekt  :up: :up:

lg lum
 

Petr

Active member
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare!

Michael hat schon recht, Käfer auf Blättern können manchmal Probleme bereiten. Am ehesten gehen noch einfärbige oder nur einfach gemusterte Käfer, dann wetteifern nicht die Feinstruktur des Käfers und jene des Blattes miteinander um die Betrachtergunst. Über die Schärfentiefe lässt sich das Problem am besten wohl bei Seiten- oder Schrägansicht lösen, das geht aber eher bei einem Prachtkäfer . Bei einem seitlich fotografierten Bockkäfer ist bald die Schärfe der langen Fühler gefährdet und das kann unter Umständen störender sein als konkurierende Blattstruktur. Aber es stimmt schon, auf dem Mesosa-Bild ist die Struktur des Blattes dem Genuss ein wenig im Weg.

Das mit der Position des Käfers im „goldenen Schnitt“ oder außerhalb hängt halt auch von der Zielsetzung ab. Wenn man beispielsweise Platz für Text freilassen will, setzt man das Hauptmotiv eher an den Rand. Allerdings sollte dann das Blatt nicht so detailreich sein, das erschlägt jeden Text noch bevor er geschrieben ist. Manchmal setze ich aber einen Käfer an den linken und einen anderen an den rechten Bildrand, um solche Bilder in einem Vortrag hintereinander zeigen zu können – links, recht, links, rechts usw. Als Einzelbild betrachtet stört natürlich die Randlage ein wenig, da hat Lum nicht unrecht.

Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge und natürlich auch für das Lob!  :)

Beste Grüße – Petr
 

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Petr,

auch wenn du schon lange nicht mehr da warst, ich nämlich auch nicht, deine Makros sind eine Augenweide! Der Bockkäfer gefällt mir ausserordentlich gut  :up:
 
Oben