Bourtange

D

digilux

Guest
Im Januar, einen Nachmittag in der alten Festung Bourtange in Holland. Klar. Kalt. Schön.
Bild 1: Die kleinen Häuschen der Befestigung sind von Wall und Graben umgeben. An 6 oder 8 Stellen erlauben schmale Durchgänge durch den Wall den Gang auf solche Stege, an deren Ende - richtig: das Plumpsklo in beträchtlicher Höhe über dem Wasser "thront".

Bild 2: "Wir Vier" - unsere Gang im Gänsemarsch... (Nur ein Schnappschuss)

Bild 3: Im kalten Licht der schon recht tief stehenden Sonne ein letzter Blick auf die Anlage...

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: klein8423.jpg
Hier gefällt mir vorallem das Licht und die Farben.

Kommentar: klein8428.jpg
Das hier finde ich am schönsten der ganzen Serie. Sehr interessant diese Schatten. :up:

Kommentar: klein8457.jpg
Eine nicht allzuleichte Lichtsituation die du in meinen Augen recht gut gemeistert hast. Mich stört dieser Pfosten rechts der durchs ganze Bild durchgeht. Für mich trennt er das Bild dort. Bin mir nicht ganz sicher ob ich die dunklen Stellen noch ein bisschen aufhellen würde.

D

digilux

Guest
Hallo Bill,
danke für Deine Kommentare.
Beim letzten Bild bin ich selbst unsicher gewesen. Habe zwei Versionen gemacht, eine, die rechts so weit beschnitten war, daß die Lampe (der Pfosten) weg war. Da fehlte mir aber was... Die Sonne rechte wollte ich auch im Bild haben, und da der Pfosten sich durch die hinteren Lampen erklärt, hab ich ihn drin gelassen...
LG Lüder

Downunder

Well-known member
Hi,
da hast du natürlich auch wieder recht, dass ohne die Sonne was fehlt. Von diesem Standpunkt aus würde ich es auch so belassen.

A

Anja_01

Guest
Kommentar: klein8423.jpg
Der Bildaufbau, also die Symetrie von Deich, Fluß (oder Gracht?!) und dem Steg gefällt mir sehr. Alles andere passt ebenfalls. Ich würde sagen:  :up: :hut:
Kommentar: klein8428.jpg
... find ich nett! Welcher der 4 Schatten bist du? Ich schätze mal die Nr. 4 mit der schweren Foto-Tasche  :rofl:
Kommentar: klein8457.jpg
Eine schöne Spätnachmittags-Stimmung, kurz gesagt: absolut gelungen, passt alles! :up: Ich beurteile Bilder gerne bevor ich die anderen Meinungen gelesen habe um ganz "Vorbehaltlos" zu urteilen. Interessanterweise habe ich mir auch über die Sonne Gedanken gemacht - hätte sie aber auch gelassen. Die tiefstehende und dadurch grelle Wintersonne gehört einfach dazu.

D

digilux

Guest
Hallo Anja,
danke schön  :wink: Ja, ich - erkennbar an Bart, Hut und Fototasche - mache das "dicke Ende".

Gartenfee

Active member
Hallo,
diese Fotos sind wirklich toll.
Das lustigste davon ist sicher das Zweite. Schöne Idee.
Das Schönste ist für mich zweifelsfrei das erste. Der rote Farbtupfer beleuchtet die Landschaft angenehm oder grell zu wirken. Dazu der Rauhreif im Gras rechts. Einfach sinnlich.
Schick das doch mal an Ravensburger. DIe machen davon bestimmt ein schönes Puzzel ;D

D

digilux

Guest
Schick das doch mal an Ravensburger. DIe machen davon bestimmt ein schönes Puzzel 
Danke, Beate, nette Idee, aber ich glaube, dafür reicht's nicht ganz. Aber vielleicht kriegte ich dann das eine oder andere Puzzle umsonst - meine Frau hat einen ziemlichen Verschleiß...  ;D

LG Lüder

Gartenfee

Active member
digilux schrieb:
meine Frau hat einen ziemlichen Verschleiß...  ;D
also wenn sie 1000-er macht, reisst sie bei mir offene Türen ein.  :flowers: Mein Mann wäre ihr total dankbar :shutup:
Ich mache nur diese Grösse, weil sich die schön hin und her transportieren lassen. Wenn sie mag, können wir da gern mal ein Paket austauschen. :wink: Hab ich schon mal gemacht. Etwa 10 Kartons kosten da als Paket 6,90 Euro. Für den neuen Spielspass fast schon günstig.

(PN folgt)

Oben