Bridge/Superzoom Kamera?

N

namaid

Guest
Hallo Community,

Ich möchte mir gerne eine neue Digicam kaufen. Ich habe bisher mit einer ganz einfachen Kompaktkamera fotografiert, deren Möglichkeiten mir jetzt einfach nicht mehr reichen.
Der Schritt zu einer Spiegelreflex ist mir jedoch zu groß, ich bin zwar bereit mich mehr mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen, aber ich weiß nicht, ob das reicht um einer Spiegelreflex gerecht zu werden.

Nach einigem Gestöbere und Herumsuchen im Netz mein ich, dass eine Bridge o. Superzoom Kamere etwas für mich sein könnte. Was meint ihr?

Könnt ihr mir eventuell ein Modell empfehlen? Ich habe zwar einige gefunden die mir im ersten Moment zugesagt haben, aber wurde dann immer von negativen Erfahrungsberichten verunsichert.

Ihr Einsatzbereich soll sein: Alltagsfotos & Schnappschüsse, Landschaftsfotos, Naturfotografie (Pflanzen, Insekten,...) und eventuell auch Sportfotos. Videofunktion wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein.

Unter €400,- wäre toll, bei guten Argumenten wär ich evt. auch bereit bis max. €500,- auszugeben 

Bin für jeden Tipp dankbar, seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

lg, namaid

D

digilux

Guest
Hallo namaid,
wenn Du wirklich intensiver einsteigen willst, würde ich die SLR doch noch nicht ganz aus dem Sinn schlagen. Ich habe die Idee, daß Du für eine Zeit mit der Bridge zufrieden sein wirst, daß aber auch die nach relativ kurzer Zeit an die Grenzen stößt... Das halte ich zumindest nicht für ganz unwahrscheinlich.
Wenn Du diese Befürchtung teilst, solltest Du auch eine Einsteiger-SLR wie die Canon EOS 1000 (oder die Dreistellige...) anschauen (das gilt natürlich auch für die entsprechenden Modelle anderer Hersteller). Auch mit denen kannst Du "einsteigen" und Erfahrungen sammeln - eine gute Automatik haben sie auch. Und zusammen mit dem Kit-Objektiv bist Du fürs Erste gut gerüstet. WENN Dir dann aber der Sinn nach "Aufrüsten" steht, hast Du das Gehäuse bereits und kannst über Objektive, Stativ, Blitz etc. nachdenken.
Den Vorteil des größeren Sensors (Schärfetiefe, Rauscharmut etc.) hättest Du gleich dazu...
Nur, wenn Du relativ sicher im unteren Hobby-Bereich verbleiben willst (das kannst nur Du allein einschätzen...), oder wenn Du keinesfalls mit etwas mehr Gepäck unterwegs sein willst oder die genannten 500,-- auf Dauer für die gesamte Ausrüstung reichen sollen, dann ist der Weg zur Bridge vorgezeichnet.

Ich würde also noch mal überlegen... Wie schätzt Du Dich selbst ein?

LG Lüder

N

namaid

Guest
wow, danke für die schnelle Antwort.

Ganz ehrlich, ich glaube eine SLR ist "zu viel" für mich. Ich hab mich bis jetzt noch kaum mit dem Thema Fotografie auseinandergesetzt und muss erst rausfinden,wie intensiv ich mich damit beschäftigen will.
Des weiteren schreckt mich ein bisschen die Menge an Gewicht von SLR + Objektiv(en) ab. Die Kamera soll auf Bergtouren mit, da darfs gern etwas leichter sein :)
Falls es mir wirklich mal zu langweilig wird mit einer Bridge (was ich mir im Moment nicht vorstellen kann), dann werd ich mich hald wieder vertrauensvoll ans Forum mit Bitte um Kaufberatung für eine SLR wenden :)

Kannst du mir eventuell etwas zu folgenden 4 Kameras sagen? Wäre da eventuell eine für mich dabei?
- Panasonic Lumix DMC-FZ45EG
- Nikon Coolpix P100
- Canon PowerShot SX30
- Fujifilm Finepix HS10

Danke

Rainer

Moderator
namaid schrieb:
- Panasonic Lumix DMC-FZ45EG
- Nikon Coolpix P100
- Canon PowerShot SX30
- Fujifilm Finepix HS10
Die ersten drei tun sich nicht viel. Die Fuji würde ich weglassen; das war kein großer Wurf, um es vorsichtig auszudrücken. Fuji hat schon das Nachfolgemodell angekündigt, das hoffentlich besser sein wird.

Wenn du aber dem bösen Zauber des extremen Zoombereichs widerstehen kannst, rate ich dir zur Fuji S200EXR, die den Namen "Bridgekamera" noch verdient. Nicht mehr ganz neu, aber bei manchen Versandhändlern noch zu haben (jedenfalls vor zwei Wochen).

Links zu Reviews mit Beispielfotos findest du auf www.dcviews.com bei den Datenblättern unter --> Cameras

Gruß

Rainer

D

digilux

Guest
Ganz ehrlich, ich glaube eine SLR ist "zu viel" für mich. Ich hab mich bis jetzt noch kaum mit dem Thema Fotografie auseinandergesetzt und muss erst rausfinden,wie intensiv ich mich damit beschäftigen will.
Des weiteren schreckt mich ein bisschen die Menge an Gewicht von SLR + Objektiv(en) ab. Die Kamera soll auf Bergtouren mit, da darfs gern etwas leichter sein :)
Falls es mir wirklich mal zu langweilig wird mit einer Bridge (was ich mir im Moment nicht vorstellen kann), dann werd ich mich hald wieder vertrauensvoll ans Forum mit Bitte um Kaufberatung für eine SLR wenden :)
Na, das ist doch eine Ansage. Damit ist die Entscheidung gefallen - das erste Ziel ist erreicht.  :up:
Was die Geräte selbst angeht, halt Dich am besten an Rainer - der hat da den besseren Überblick, was der Markt bietet.
Dazu habe ich nur eine eigene Erfahrung beizutragen: Meiner Lieblingsehefrau haben wir vor ca 3/4 Jahr die Panasonic Lumix TZ 8 gekauft. Die macht sehr ordentliche Bilder, hat einen großen Zoombereich, ist voll bergtourentauglich (passt in jede Jackentasche) und die Bedienung geht in Ordnung. Solltest Du Dir vielleicht auch mal ansehen...

LG Lüder

N

namaid

Guest
Jaaaa man(n) könnte jetz sagen typisch Frau, aber, ich habe mich jetzt doch umentschieden...  :pfeif:

Ich war heut beim Mediamarkt stöbern und als ich Bridge und SLR im direkten Größenvergleich gesehen hab, ist mir die Bridge gar nicht mehr so klein bzw. die SLR gar nicht mehr so groß vorgekommen...

Und dann gibts da grad noch dieses Angebot: Canon EOS 500D + Canon EF-S 18-55mm IS Objektiv + Tasche + 8GB Speicherkarte um €529,-

Ich durfte ein bisschen herumprobieren, hat sich gut angefühlt, und die Ergebnisse (soweit sich das vom Display der Kamera beurteilen lässt) haben auch schon richtig gut ausgesehn :)

Ich glaub ich bin verliebt  :love:

Gekauft habe ich sie noch nicht, weil ich hier doch noch fragen wollte, was ihr von dem Angebot oder besser gesagt von der 500d haltet?  :frage:
Die Bewertungen im Netzt sind durchwegs gut, aber das will ja nichts heißen...
Das Kit Objektiv dürfte für den Anfang reichen, oder?

D

digilux

Guest
Nun - wenn Dein Herz so eindeutig spricht ( :love: :love: :love:), dann kannst du nichts Besseres tun, als drauf zu hören.
Die 500 ist eine Kamera, mit der Du für weit mehr als den Anfang gut gerüstet bist. Hingewiesen sei allerdings auf einen gewissen Suchtfaktor. Irgendwann - meist eher früher als später - will man das eine oder andere Zubehör dann auch haben (Blitz, Objektive etc.) und das sind dann Kosten, die den Preis der eigentlichen Kamera auch mal schnell toppen können. Oder bist Du da resistenter als ich?

Davon abgesehen: Ich denke, Du würdest diesen Kauf nicht zu bereuen haben...
Viel Spaß also!

LG Lüder

David

Active member
Hallo namaid.

Also ich habe mir auch vor Weihnachten die Kamera schon angsehen und kann sagen, die ist echt super! :)

Zu diesem Angebot kann ich sagen, dass die Tasche und die Speicherkarte die dabei sind glaube ich nicht so berauschend sind. (Falls es noch das Angebot von vor Weihnachten ist)

Deswegen könnte es dich vl auch interessieren, dass es die 500D beim Saturn (ohne Tasche und Speicherkarte) für 450€ gibt. :) Dann hast du noch freiere Auswahl beim Zubehör.

Lg David

N

namaid

Guest
Ich lass mich mal überraschen wie weit das Kit Objektiv reicht. Aber ich hab meinen Göttergatten mittlerweilen schon angesteckt mit meinerm Fotofieber, da hätt ich also eventeull einen Sponsor gefunden  :pfeif:

Hm, die Tasche hab ich mir jetzt gar nicht so genau angesehen, glaub mich aber zu erinnern, dass die auch von Canon war?
Saturn gibts bei uns weit und breit keinen, diese Option fällt also flach. Trotzdem Danke für den Tip ;-)

Hab mir mitlerweile schon das Handbuch zur Kamera heruntergeladen und bin fleißig am Lesen.
Als SLR Neuling, werd ich aber sich noch die ein oder andere Frage haben. Ich hoff ich darf mich dann ans Forum wenden - bei dem ich mich langsam wirklich mal registrieren soll - immer diese Gastposterei  ;)

David

Active member
Da die Entscheidung, glaube ich, schon gefallen ist, wünsche ich dir viel Spaß.

Zum Objektiv kann ich sagen, dass ich die 1000D auch mit diesem Objektiv habe und kann sagen, dass es für den Anfang auf jeden Fall reichen wird. :)

lg

aekonet

Well-known member
Hallo namaid!

Ich denke auch, dass die 500D mit dieser Ausstattung sowohl ein Schnäppchen (verglichen mit Geizhals Preisen in Österreich) als auch qualitativ gut ist.

lg aekonet

namaid

New member
Juhuu, Kamera ist geklauft, Akku läd gerade...

Danke an euch alle für eure Beiträge.

Jetzt hab ich's auch endlich geschafft mich zu registrieren.  :up:

Oben