Buch über Basiswissen

G

Gast

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Buch über das Basiswissen der Fotografie. Also in dem Begriffe wie Belichtung, Brennweite usw. erklärt sind und wie man diese Sachen in bestimmtem Situationen am sinnvollsten einsetzt.
Ich habe schon viel Erfahrung im digitalen Fotografieren. Habe immer noch meine Canon Ixus 50. Nur bisher hat man halt einfach auf den Knopf gedrückt, die Kamera macht ja alles alleine.
Nun würde ich mir gerne eine neue Kamera kaufen, mit der man richtig schöne Bilder machen kann. Bevor ich mir aber irgendwas teures kaufe und die Kamera Sachen kann, von denen ich keine Ahnung habe und somit auch nicht anwende, also wieder einfach nur auf den Knopf drücke, würde ich gerne vorher etwas "lernen".
Um dann auch die richtige Auswahl treffen zu können.
Ich werde auf jeden Fall wieder eine Canon kaufen, vor der Ixus hatte ich ne Powershot und ich hatte mit keiner Probleme. So nen Canon SX finde ich sehr gut.
Was haltet ihr von digitalen Spiegelreflex? Ich meine, die machen super Bilder, aber ich glaube für nen Anfänger eher ungeeignet, oder?

ich danke schon mal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße, Chris

Rainer

Moderator
Hallo Chris,

Schau mal www.fotolehrgang.de an.

Den kannst du auch in der Version "tote Bäume" ( = Buch) kaufen.

Allerdings ist ein gutes Werkzeug und die technische Beherrschung des Werkzeugs alleine nicht ausreichend, um, wie du sagst "schöne Bilder" zu machen. Mindestens ebenso wichtig ist der Blick für Motive (vereinfacht ausgedrückt), gestalterische Ideen und das richtige Licht.

Insofern warne ich vor einer Erwartungshaltung wie "eine DSLR macht super Bilder". Nein, das macht keine DSLR. Eine Säge macht auch keine schöne Möbel und ein Kochtopf kocht keine leckeren Mahlzeiten. Die Bilder mußt du selber machen. Ich gehe deshalb zunächst nicht auf die Auswahl des richtigen Werkzeugs ein.