Bücher fotografieren?

K

karstenk

Guest
Hallo an Alle,  :wink:

ein tolles Forum! Herzlichen Glückwunsch!  :hut:

Ich habe vom Fotografieren leider sehr wenig Ahnung und deshalb möchte ich hier gern eine Frage an Fachleute stellen.
Für das Studium benötige ich aus vielen verschiedenen und auch teilweise sehr alten Büchern Texte, bzw. Textauszüge, die ich nicht alle im einzelnen Abschreiben möchte und zeitlich auch gar nicht abschreiben kann. Ich möchte die Seiten fotografieren und dann hauptsächlich auf dem PC lesen können.
Für das Fotografieren der Buchseiten hätte ich eine Olympus C-5060 WD zur Verfügung. Eine Kamera, die viel mehr Funktionen hat, als ich bedienen und einstellen kann.  :keineahnung:
Welche Grund-Vor-Einstellung würdet ihr benutzen, wenn ihr in meiner Situation Buchseiten fotografieren müsstet? Was sollte ich unbedingt vermeiden, nicht einstellen und unterlassen?
Habt ihr einen passenden Tipp für mich?  :frage:
Zur Kamera könnte ich auf Wunsch auch noch viele Angaben machen ....

vieleGrüße aus Aken
KarstenK



 

Rainer

Moderator
Hallo Karsten,

Bei Büchern, die du ausleihen kannst, würde ich in jedem Fall das Scannen dem Fotografieren vorziehen. Denn dadurch hast du die Beleuchtung an den Scanner delegiert; eine falsche Planlage erkennt man sofort nach dem Scannen und kann sie korrigieren.

Bleiben für die Kamera nur noch die Fälle, wo das Buch nicht ausgeliehen werden kann.

Als erstes brauchst du ein halbwegs stabiles Stativ, weil du mit Belichtungszeiten rechnen mußt, die du freihand nicht mehr verwacklunsgfrei halten kannst. Nun hat die 5060 glücklicherweise das verstellbare Display, so daß man auch mit der Kamera nach unten noch das Display betrachten, kann. D.h. die Kamera wird auf dem Stativ mit nach unten gerichteter Mittelsäule über dem Buch platziert. Dann stellst du im A-Modus Blende 5,6 ein, um eine gewisse Reserve an Schärfentiefe zu haben. Je nach Größe des Buches mußt du den Makro-Modus aktivieren, wenn die Buchseite bildfüllend dargestellt werden soll. Da der Mensch in der Regel nur zwei Hände hat, empfielt es sich, einen Bekannten umblättern zu lassen, damit sich der Fotograf aufs Fotografieren konzentrieren kann. Für Einzelgänger könnte die IR-Fernbedienung hilfreich sein, die man zusätzlich erwerben kann. Die Fernauslösung ist sowieso von Vorteil, weil man damit die Kamera berührungsfrei auslösen kann (und keine Verwackler provoziert).

Das Hauptproblem dürfte die Beleuchtung sein. Bei Reproarbeiten ist es empfehlenswert, die Vorlage von zwei Seiten im Winkel von 45 Grad zu beleuchten, damit sich die Lichtquelle nicht im Bild spiegelt. Wenn es nur um das Wiedererkennen (Lesen) geht, reicht der automatische Weißabgleich. Wenn du farbige Details originalgetreu reproduzieren willst, ist ein längerer Ausflug in die Theorie notwendig, den ich zunächst einmal weglasse.

Wenn die Bibliothek Fenster zum Tageslicht hat, reicht dieses möglicherweise als Lichtquelle aus. Es ist immer eine Frage der Ansprüche.

Die hohe Schule wäre, per remote capture die Kamera mit einer USB-Verbindung über den PC (Laptop) zu steuern, wobei gleichzeitig die Bilddatei direkt auf den PC übertragen wird. Das ermöglicht eine sofortige Erfolgskontrolle.

Das geht mit der Software cam2com

Die 5060 wird unterstützt; Details findest du hier:

http://www.sabsik.com/Cam2Com/

Bleibt vorsichtshalber zu erwähnen, dass man selbstverständlich die volle 5MP-Auflösung und die geringste jpg-Kompression (SHQ) einstellen sollte, um eine möglichst optimale Bildqualität zu bekommen.

Gruß

Rainer
 

FinP

Well-known member
Es geht doch noch einfacher. An jeder Uni müsste es doch in der Bibliothek Scanner geben. Zumindest in allen Bibliotheken, die ich mir bisher angesehen habe.
 
K

karstenk

Guest
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine sehr schnelle und sehr ausführliche Antwort. Ich habe heute morgen gleich einige Probefotos gemacht. Das klappt ja prima! Die Qualität ist schon sehr gut!
Wo es einfach geht, nutze ich auch das Einscannen bzw. lasse mir Kopien machen. Leider geht das nicht immer und überall.
Bei Blende 5,6 hatte ich heute am Fenster (bedeckter Himmel) Belichtungszeiten von 1/30 und 1/40. Da habe ich gleich akzeptable Bilder freihand hinbekommen. Mit dem Stativ ging es dann natürlich einfacher und besser!
Die Fernbedienung - - - DANKE  ::), dass Du mich an die erinnert hast!!! Die schlummerte seit Jahren vergessen in der Fototasche. Dafür ist die prima einsetzbar!
Ich schreibe hier einmal die Einstellungen auf, die ich genutzt habe:
ISO - 80, Belichtungsmessmethode - Mehrfachmessung, Blitz - aus, Rauschunterdrückung - aus, Nahaufnahme - Makro, Auflösung - SQ1 2288 x 1712 Pixel (eine höhere Einstellung finde ich nicht, SHQ steht zwar in der Anleitung, aber ich kann nur SQ1 und SQ2 auswählen), Belichtung und Weißabgleich habe ich in der automischen Funktion belassen.
Habe ich dann alles richtig gemacht?  :Frage:
Die Lesbarkeit des Textes ist einwandfrei, bei einem Kupferstich (vergilbtes Papier und nur graue Farben) war dann die Grenze des Möglichen fast erreicht, aber mit kleinen Nachbesserungen sieht der Kupferstich auch prima aus. Viel besser als eine Kopie!!! Leider habe ich kleine optische Verzerrungen im Randbereich. Gibt es ein Fotoprogramm, womit ich trapezförmige Verzerrungen entzerren kann? Mein Programm kann nur die Mitte bearbeiten ("Bauch" oder "Taille") verkleinern oder vergrößern.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Labtop! Aber vorläufig bin ich schon sehr zufrieden, dass es gute Bilder werden, ohne großen technischen Aufwand zu betreiben. Das versuche ich vielleicht später einmal, wenn ich mit der Kamera besser klar komme.

vielen Dank und
viele Grüße
KarstenK

@FinP:
Wenn ich für zwei Seiten in der Staatsbibliothek erst eine Kopiergrundgebühr von 20 € bezahlen muss und danach die Kopien einzeln abgerechnet werden ...
... ich bin nur Student und habe schon 25 € Jahresnutzungsgebühr "gelöhnt"!!!!  :heul:
 

Rainer

Moderator
karstenk schrieb:
Auflösung - SQ1 2288 x 1712 Pixel (eine höhere Einstellung finde ich nicht, SHQ steht zwar in der Anleitung, aber ich kann nur SQ1 und SQ2 auswählen)
Du hast nicht die volle Auflösung eingestellt. Deine Pixelmultiplikation ergibt nur 3.917.056 und nicht 5 Megapixel. Deshalb steht SHQ nicht zur Verfügung. Nimm einfach die volle Auflösung wie von mir vorgeschlagen; dann hast du auch etwas mehr Reserve.

Welches EBV-Programm steht dir zur Verfügung?

Wenn es um die Beseitigung trapezförmiger Verzerrung geht, hilft die Perspektivkorrektur von Photoshop und den Amateurversionen PS Elements. Mit dem kostenlosen GIMP ab Version 2.4 geht es angeblich auch (habe ich aber noch nicht probiert). Man kann auch versuchen, ob auch bei solchen Bildern die Automatik von ShiftN (Freeware) funktioniert.

Gruß

Rainer



 
F

frest

Guest
Falls die Fotos wirklich eine gute Qualität haben, könntest du ja noch ein OCR Programm drüber laufen lassen, also das ganze in "echten" Text umwandeln. ABBYY FineReader ist dafür prima geeignet. ;)
 
K

karstenk

Guest
Hallo,

die Kamera bietet mir keine andere Auflösung an. Ich würde schon eine noch höhere Auflösung probieren, aber unter Einrichtung > Kamera > Bild steht nur SQ1 und SQ2 zur Verfügung ...  :keineahnung:
Die Bedienungsanleitung schreibt, dass es noch RAW, TIFF, SHQ und HQ geben sollte ...., nur bei mir steht das nicht auf dem Display, oder ich bin einfach zu blöd dafür und finde es nicht.....  :(
Sollte ich die ISO-Einstellung ändern? Ändert das dann die Möglichkeiten der Bildauflösung? Oder ist an der Kamera etwas defekt?
Rainer! Du kannst mir glauben, wenn ich wüsste wie, dann hätte ich auch auf Dich gehört!  :hut:

An EBV habe ich iPhoto von Apple (gefällt mir gut) und bei meinen Eltern Camedia Master von Olympus und Photo Impact. Wobei ich da das Camedia Master wegen der einfachen Bedienung lieber benutze.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir bei den 4 Freeware-Programmen eines auf XP herunter lade, konnte mich aber nicht entscheiden, weil ich nicht weiß was da das beste Programm für mich ist.
So, wie Du schreibst, werde ich mir aber das GIMP einmal herunter laden und anschauen und nach ShiftN suchen. Die Verzerrungen sind schon im Buch vorhanden, weil es ein Re-Print ist, aufgefallen ist es mir erst am Monitor, jetzt sehe ich es aber auch deutlich im Buch selbst, dass es verzerrt ist.

Ja, die Qualität der Fotos ist aus meiner Amateursicht gut bis sehr gut! Ich bin selbst über mich bzw. die Kamera überrascht, da werde ich die Fotomöglichkeiten vielleicht noch öfter für mich nutzen. Die Kamera ist ja offenbar schon dafür geeignet, nur ich noch nicht ganz ...
OCR ??? ABBYY FineReader???  Da muss ich mich dann auch erst einmal damit beschäftigen .... DANKE für den Tipp!  :wink:
Zum Lesen und Nachschauen ist es ja so auch schon wirklich prima, aber eine Textdatei wäre auch nicht schlecht! Ich werde es ausprobieren, auch wie es mit verschiedenen alten Schriftarten zurecht kommt ...
Danke!  :up:

viele Grüße
Karsten
 

Rainer

Moderator
karstenk schrieb:
die Kamera bietet mir keine andere Auflösung an. Ich würde schon eine noch höhere Auflösung probieren, aber unter Einrichtung > Kamera > Bild steht nur SQ1 und SQ2 zur Verfügung
Das sieht nur auf den ersten Blick so aus.

Einfach mit der unten-Taste des Steuerkreuzes weiter nach unten scrollen, dann erscheint auch RAW/TIFF/SHQ

Bein SHQ bestätigen (zentrale Taste im Steuerkreuz), rechts-Taste, 2592 ×1944 auswählen und bestätigen.

Deine Frage nach dem Ort, wo man ein gewisses Unvermögen im Denken lokalisieren sollte, würde ich mit den Koordinaten der Olympus-Hauptverwaltung in Japan beantworten, wo findige Ingenieure gute Kameras bauen, diesen aber ein grottenschlechtes Benutzer-Interface verpassen. Das fällt schon unter seelische Grausamkeit. Ich kenne einige Kameras, aber keine, bei der da so umständlich einzustellen ist (habe selber u.a. eine Olympus C-8080)

Gruß

Rainer

 
K

karstenk

Guest
Hallo,

Danke ! ! !  :wink:
Mensch, dass ist mir jetzt aber peinlich . . .  :shame:
Es sind wirklich alle Auflösungen da! Nur eben etwas "unsichtbar" .... Ich habe die Einstellungen gefunden, danke Rainer! Da müsste Olympus vielleicht wirklich einmal seine Hausaufgaben machen oder das Problem wenigstens bei den neuen Modellen abstellen. Ich wäre nie darauf gekommen, einfach ins "Leere" zu klicken und dann dort Einstellungen zu suchen!
Jetzt ist alles klar, das passiert mir nicht so schnell wieder.
Das GIMP und ShiftN habe ich mir heute heruntergeladen. das GIMP kann wirklich aus einem ungleichschenkligem Trapez ein Viereck machen! ShiftN verändert auch die Winkel, aber beide Seiten gleichzeitig, dafür aber von allein. Ich finde beide Programme nicht schlecht und werde sie auf dem Rechner behalten, nur den Umgang mit GIMP muss ich noch etwas üben, da habe ich noch nicht alle Funktionen verstanden ...  :no: ... und muss noch mit dem Programm üben!
Dir, Rainer, wünsche ich noch viel Spaß und viele tolle Bilder mit Deiner Olympus C-8080,  :photo:    :up:
vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben,  :hut:
danke für die tollen Tipps mit den Programmen  ;D
viele Grüße
Karsten  :wink:
 
Oben