bunte haare

Am

Well-known member
Es sieht meiner Meinung nach auch aus wie ein zufällig entstandenes Bild,  es ist nichts besonderes dran.

Vielleicht solltest du dich mal etwas mit Bildgestaltung auseinandersetzen und versuchen Aussagen mit deinen Bildern zu vermitteln.

Es ist nicht böse gemeint, jedoch sehe ich bei diesem Bild und auch anderen keinen Grund, weshalb es ins Forum gestellt wurde  :shutup:

Gruß, Andy  :flowers:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Am schrieb:
Es sieht meiner Meinung nach auch aus wie ein zufällig entstandenes Bild,  es ist nichts besonderes dran.

Vielleicht solltest du dich mal etwas mit Bildgestaltung auseinandersetzen und versuchen Aussagen mit deinen Bildern zu vermitteln.

Es ist nicht böse gemeint, jedoch sehe ich bei diesem Bild und auch anderen keinen Grund, weshalb es ins Forum gestellt wurde  :shutup:

Gruß, Andy  :flowers:
Sorry, ja sie hat in einem schwung eine größere anzahl bilder eingestellt, ja die sind nicht perfekt aber deine aussage kann so nicht stehen bleiben aber das hier ist faq und nicht f... wo solche Sprüche an der tagesordnung sind, wie wäre es wenn du statt deiner allgemein gehaltenen aussage "taugt nichts" konstruktive kritik übst und deine aussage mit argumenten untermauerst.

Ob zufällig oder nicht, eine große anzahl guter, weltbekannter bilder entstanden zufällig, waren also nicht von langer hand geplant, vorbereitet.

Zum Bild die gesichter sind  überbelichtett haben keine Zeichnung (Details) ein engerer bildbeschnitt könnte hier etwas bringen, ob man technisch noch etwas mit ebv bewirken kann, glaube nicht.

Mike
 

Am

Well-known member
Es tut mir ja leid, aber für mich sieht dieses Bild aus wie ein übliches "Mach mal schnell ein Foto von uns"-Bild ohne "künstlerischen" Hintergrund, ich weiß nicht wie ich es erklären soll. "Taugt nichts" habe ich auch so nicht gesagt und ich "verurteile" auch nicht ms-chuck selber bzw. alle ihre Bilder, da ich in einigen durchaus gute Ansätze erkenne. Nur ist in diesem Falle die zweifellos vorhandene Schönheit des Motivs alleine für mich nicht ausreichend für einen Eintrag. Das Argument mit den bekannten Fotografen ist für mich auch nicht Hieb- und Stichfest. Mag durchaus Ansichtssache sein...

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle, ms-chuck, diese Personen ein mal/nochmal für ein kleines Shooting einladen, indem du nicht nur Schnappschüsse machst.

Wie gesagt, ich wollte und will hier niemanden angreifen, wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat durch meine möglicherweise unangemessene bzw unverständliche Wortwahl möchte ich mich an dieser Stelle nochmals entschuldigen.

Gruß, Andy
 

pixxel01

Well-known member
Hallo Mike, hallo Andy
ich finde es absolut spitze, dass ihr und viele "ältere Hasen" noch einen höheren Anpruch an die hier geposteten Fotos stellt, und von euch nicht nur schön, cool, etc. zu lesen ist. Im Moment gleitet diese Forum aber in diese Richtung ab (meine nicht wichtige und nicht maßgebende Meinung).
@ Mike: schön, dass du Partei für die neuen, die Anfänger, ergreifst. Das macht Mut weiterzumachen und fördert auch den Anpruch an sich selbst, zu üben, um sich zu verbessern. So geht es zumindest mir. Aber ein "zufälliger Schnappschuß", der bewusst unbearbeitet ins Forum gestellt wird, veranlasst mich zu der Frage: was soll der da? Soll ein Klemo, ein Lüder oder du die Bearbeitung übernehmen - was lernt man dann? Will man überhaupt etwas lernen?
Deshalb @ Andy: ich kann dich gut verstehen und bin weitestgehend deiner Meinung. Man sollte ruhig auch mal sagen: so bitte nicht, dass bringt dich nicht weiter.

Und noch zu "Zufall": Jemand der die Kamera ans Auge nimmt und auf den Auslöser drückt, der fotografiert mMn. nicht zufällig, vielleicht eher ohne eine bestimmte Absicht, etwas ausdrücken zu wollen.

So, jetzt geh ich eine rauchen
Es grüßt
Anfänger Micha, dabei seit Sept.07 mit 21 eigenen Bildern, der aber immer noch lernt, und doch noch viel Müll produziert.
 

mikewhv

Moderator
Hallo Micha, Andy

pixxel01 schrieb:
Hallo Mike, hallo Andy

@ Mike: schön, dass du Partei für die neuen, die Anfänger, ergreifst. Das macht Mut weiterzumachen und fördert auch den Anpruch an sich selbst, zu üben, um sich zu verbessern. So geht es zumindest mir. Aber ein "zufälliger Schnappschuß", der bewusst unbearbeitet ins Forum gestellt wird, veranlasst mich zu der Frage: was soll der da? Soll ein Klemo, ein Lüder oder du die Bearbeitung übernehmen - was lernt man dann? Will man überhaupt etwas lernen?
Deshalb @ Andy: ich kann dich gut verstehen und bin weitestgehend deiner Meinung. Man sollte ruhig auch mal sagen: so bitte nicht, dass bringt dich nicht weiter.

Und noch zu "Zufall": Jemand der die Kamera ans Auge nimmt und auf den Auslöser drückt, der fotografiert mMn. nicht zufällig, vielleicht eher ohne eine bestimmte Absicht, etwas ausdrücken zu wollen.

So, jetzt geh ich eine rauchen
Es grüßt
Anfänger Micha, dabei seit Sept.07 mit 21 eigenen Bildern, der aber immer noch lernt, und doch noch viel Müll produziert.
Mit deinem argument gebe ich dir recht, viele kommentare verflachen, es gibt aber auch bilder wo man nur noch "woh" sagen kann, das geht auch so lange in ordnung wie das bild nach ansicht des betrachters dieses atribut zu recht trägt.

Ich bin genauso ehrlich zu sagen das es mich stört wenn sich jemand die mühe macht und etwas zu einem bild sagt, das dann keine antwort kommt.

Ich bin für eine direkte, ehrliche kommentierung, der weichspülgang ist nicht (immer) der weg zum ziel, ich habe mich in diesem fall einfach daran gestört das der kommentar zu pauschal war aber das habe ich ja schon gesagt.

Nein, niemand soll die Bearbeitung übernehmen, tipps und hilfen, bessere fotos einstellen die als beispiel dienen können und eventuel auch mal aktiv eingreifen aber dazu sollte sich jeder aufgefordert fühlen, "alte hasen" können irren, besonders in meinem alter  :pfeif: ;).

Es wird interesant sein zu sehen wohin sich dieses forum entwickelt, ich persönlich würde bedauern wenn es sich durch die expansion von seinem ursprünglich ansatz wegbewegt und sich in eins dieser "netten" foren umwandelt wo die "selbsbeweihräucherung, futterneid, buddydenken und andere nette begleiterscheinungen" mir  den spaß schon lange verdorben haben.

Schauen wir mal wie es mit dieser jungen dame weitergeht.

Mike






 

fotomax

Well-known member
pixxel01 schrieb:
Aber ein "zufälliger Schnappschuß", der bewusst unbearbeitet ins Forum gestellt wird, veranlasst mich zu der Frage: was soll der da?
??????  Es geht doch hier im Forum nicht nur um EBV ?? Oder bin ich da falsch informiert? :think:

Sorry Micha, mal ganz abgesehen vom bild von ms-chuck und auch abgesehn von meinem unbearbeitetem "schnappschuß" ( http://www.foto-faq.de/forum/blick-durch-die-kuechenrolle-t9393.0.html ) verstehe ich deine Antwort irgendwie nicht!  :think:

Liebe Grüße Max
 

Rainer

Moderator
pixxel01 schrieb:
Im Moment gleitet diese Forum aber in diese Richtung ab
Das Hauptproblem scheint mir eine gewissen Sprachlosigkeit der jungen Leute zu sein, die hier ihre Bilder vorstellen.

Diese Sprachlosigleit hat zwei Seiten: einerseits ist die Bildersprache, die inmanchen Fällen durchaus sehenswert ist, noch nicht sehr ausgeprägt. Die Bilder sind also noch zu schwach, um für sich zu stehen.

Dazu kommt, dass es mit der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und der Bereitschaft, die gesprochene Sprache zur Hilfe zu nehmen, nicht zum besten steht. Auf Kritik und Hinweise kommt wenig Reaktion, auch keine Rückfragen.

Der erste Kommentar von Andy war vielleicht etwas hart formuliert, aber andererseits habe ich das Gefühl, das pädagogisch wohlwollend formulierte Hinweise die Zielgruppe oft nicht erreichen.

Leider nimmt sich von den Newbies auch niemand mehr die Zeit, vor der ersten Aktion ein wenig in der Gruppe mitzulesen. Das würde viele Probleme lösen, weil sie dann schon ein Gefühl für das, was die Gemeinschaft erwartet, bekämen.

Ein Vergleich: wenn ich in ein Zimmer mit mir unbekannten Leuten trete, die im Gespräch vertieft sind, höre ich erst einmal ein wenig zu, frage mich, ob ich zu dem Thema wirklich etwas zu sagen habe, stelle mich dann vor usw.

Aber vielleicht bin ich zu alt für das Forum. Schickt mich rechtzeitig in Rente, wenn ich rumnerve  :rofl:

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
Angst brauchst du keine haben.

Während die Alten auf dem virtuellen Balkon sitzen, einen Kräutertee schlürfen und feststellen, dass früher alles besser war, können die jungen Forumisti m/w doch in Ruhe ihre Bilder machen  ;D


 
Oben