Bunter Vogel

mikewhv

Moderator
Kommentar: BunterVogel_2_640.jpg
Hallo,

bei bild 1 ist der der kamera zugewandte teil des vogel, aufgrund des lichteinfalls von links etwas zu dunkel, das kann man mit etwas vorsichtiger ebv ausgleichen.
Der schärfeverlauf ist in beiden bildern gut. Bild 2 ist insgesammt zu dunkel. Handelt es sich um ausschnitte oder warum sind die bilder so klein. Beide Vögel sind fast in die Mitte des bildes genagelt, hier würde die 2/3 regel für mehr spannung sorgen.

Mike

Mike

 

Wünni

Active member
Hallo Mike

Habe die Bilder gestern nur kleiner gemacht, damit sie von der Größe her passten. War gestern alles zwischen Tür und Angel. Hier nochmal das Bild in der Größe 1024 x 680. Habe die Bilder alle mit einem 500er Tele gemacht und ich muss immer noch ein wenig mit der Helligkeit herum experimentieren. Der Vogel saß in ca. 5-6m Entfernung von mir weg auf einem Ast. Mit einem normalen Objektiv kann man solche Bilder ja nicht machen, es sei denn der Vogel hockt direkt vor der Linse  ;) Aber ob er sich das Fotografieren dann noch gefallen lässt  ::) Finde ich immer wichtig, dass ihr als alte Hasen der Fotografie die Bilder bewertet. Bin hier leider nur ein Amateur  :pfeif: Vom Motiv her finde ich das erste Bild eigentlich besser, trotz des schrägen Lichteinfalls  ::) Anbei auch nochmal ein Foto eines Nymphensittichs, auch aufgenommen mit dem 500er Tele. Das finde ich eigentlich als ganz gut gelungen. Vielleicht einen kleinen Tick zu dunkel. Was meinst Du?


Viele Grüße aus Bochum

Wünni
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Hallo Wünni,

hab mal deinen Nymphensittich auf die schnelle bearbeitet...hoffe das ist ok.
Möchte dir damit nur zeigen, dass Potential in den Bilder steckt.
Die von dir gezeigten sind m.E. nämlich recht flau von den Farben her.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Du nutzt die maximale dateigröße nicht, deine bilder haben circa 60kb, dürfen aber 300kb haben, das geht zu ungunsten der bildqualität. Die längste seite sollte nicht länger als 900 pixel sein. Welches 500'er kommt zu einsatz? Unter solchen umständen (licht) sollte man auch raw aufnahmen machen, die lassen sich dann auch noch gut optimieren und die zeit sollte man sich nehmen.

Mike
 

Wünni

Active member
Hallo Nico, hallo Mike

Ist doch o.k. Die Farben sehen schon kräftiger aus, weiß jedoch nicht wirklich, ob diese auch so kräftig in Natur waren. In RAW habe ich noch keine Bilder aufgenommen. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren  :think: Ich habe ein 500mm 1:6.3 DX Spiegeltele von Walimex (Foto anbei). Ist jetzt nicht das Hyperteil, aber von der Verarbeitungsqualität gar nicht mal so schlecht. Jedoch muss ich immer erst ein paar Testaufnahmen machen, um nachher die richtigen Einstellungen zu finden. Auch den Focuspunkt zu finden, ist manchmal etwas mühsam. Aber meistens klappt es. Schöne wäre ja ein variables bis zu 500mm Autofokus Tele  ;) Ich weiß gar nicht, ob es so etwas überhaupt gibt  :pfeif:


Gruß

Wünni
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

Wünni schrieb:
Schöne wäre ja ein variables bis zu 500mm Autofokus Tele  ;) Ich weiß gar nicht, ob es so etwas überhaupt gibt  :pfeif:
gibt es

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/150-500mm-f50-63-dg-os-hsm.html
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/120-400mm-f45-56-dg-os-hsm.html

aber wie immer nicht umsonst  ;D

Raw ist keine zauberei  die speicherkarte ist früher voll, meistens kann man jpg und raw parallel speichern, raw nutze ich dann nur wenn es die bessere lösung ist.

Mike
 

Wünni

Active member
Hi Mike

Dat is doch mal ein Schnapperpreis  ;D  Da fängt der Spaß wohl richtig an  :rofl: Ich habe noch ein manuelles Tele im Keller gefunden. Ich weiß nur nicht, ob das so noch funktioniert. Stelle mal ein Bild davon in ein anderes Forum.


LG

Wünni
 

nico-e420

Well-known member
Wünni schrieb:
...

Ist doch o.k. Die Farben sehen schon kräftiger aus, weiß jedoch nicht wirklich, ob diese auch so kräftig in Natur waren. ...

Gruß

Wünni
Ob eine Aufnahme immer exakt die Wirklichkeit wiedergeben muß ist wohl Ansichts- und Geschmackssache.
Ich für meinen Teil fotografiere ausschließlich in RAW und entwickel die Bilder dann so wie es mir gerade bei dem jeweiligen Motiv gefällt. Mal eher entsättigt oder gar monochrom. Mal mehr mal weniger Kontrast. Oder auch einfach mal standard.

An deinem Bild hab ich an den Farben übrigens nichts gedreht. Lediglich ein wenig Kontrast...den HG partiell nachbelichtet, das Auge etwas aufgehellt und ein wenig Vignitierung in die Ecken...fertig.
 

Wünni

Active member
Hi Nico

Das haste auf jeden Fall gut hin bekommen  ;) Und Du bearbeitest die Bilder im RAW Format mit Aperture 3.1.1 ? Hatte mich bis dato noch nicht getraut mit dem RAW Format zu arbeiten.


Wünni
 

faolchu

Well-known member
Bei so kleinen Vögeln einen guten Ausschnitt zu treffen ist nicht so einfach. Besser ist es vielleicht das ganze Tier abzulichten. Der Ast, auf dem der Vogel sitzt, würde dazu  eine natürliche Umgebung unterstreichen.
 
Oben