Burgruine

Olli

Well-known member
Hi,

trotz Niesel wollte ich es mir nicht nehmen lassen, einer Burgruine in unserer Nähe einen Besuch abzustatten. Also hatte ich ein Stativ und einen Schirm mit. Waren also erschwerte Bedingungen ^^
Dazu kam der Nebel. Aber ich meine, er hat den Bildern etwas Atmosphäre verliehen, oder wie seht ihr das? Wer möchte, kann die Bilder gerne mal nachbearbeiten, evtl. lässt sich ja mehr rausholen.

Gruß
Olli
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Olli,

ein fotograf kennt keine erschwerten bedingungen, er kennt nur herausforderungen  :).

Die fotos sind von der bildgestaltung und der lichtstimmung wirklich gut geworden  :up:, however (sorry) insgesammt besonders bild1 und 3 etwas zu dunkel.

Mike
 

Olli

Well-known member
Hi Mike,

schön, dass die Stimmung rüber kommt. Die Bilder wirkten auf mich auch etwas dunkel, ich habe am Notebook aber immer Schwierigkeiten, das wirklich zu beurteilen.
Zwei meiner Freunde haben gesagt, sie wären zwar dunkel, aber das würde zur Stimmung passen und Grenzwertig sein. Deswegen habe ich sie nicht aufgehellt.
Macht Niesel der Kamera was aus? ^^

Gruß
Olli
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Olli,
nun zu den verschiedenen Meinungen zu dem Bild: Ob zu dunkel oder nicht - letztendlich entscheidet dein Geschmack. Ob Niesel der Camera schadet ... Sagen wir mal: Eine Digicam steckt, im Gegensatz zur analogen, voller elektronischer hochempfindlicher Bauteile. Dies beachte ich als Camera-Besitzer - vorallem, nachdem ich die Probleme mit meiner "alten" auch ein wenig darauf schiebe, dass ich sie wie meine analoge behandelt habe. Also: Schmetterlingshaus und andere Häuser im Zoo mit subtropischen Klima, Nieselregen, Regen mute ich meiner "neuen" nicht mehr zu. Dann darf eher meine EOS 3000 aus der Kiste - dafür habe ich auch noch ein altes Objektiv, dass nicht nur bei der Digicam sondern auch bei der analogen passt.

Nun zu deinen Bildern: Erinnert mich an meine Elsaß-Rundreise :( Lauter Burgen und Ruinen und nur so ein Wetter. Aber ein Vorteil hat dieses Wetter: Eine besondere Stimmung - und die kommt wirklich gut rüber. Besonders gefällt mir beim ersten der Weg, der ins neblige Nichts verschwindet.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

meine e500 hab ich lieb, ist aber ein arbeitsgerät, wanderungen in den bergen, tropenhäuser, gewächshäuser, .... kein problem, ich vermeide es wenn möglich in den glaskästen das objektiv zu wechseln ansonsten muß sie da durch, anschließend wird sie wenn notwendig abgetrocknet, bis jetzt hatte ich keinen probleme, und erwarte auch keine.

Mike

PS: Wenn ich unterwegs bin habe ich auch eine (älteres) not(e)book in  gebrauch und kenne das problem, probier es mit dem wald mal was heller, wir sagen dir schon wie es ist, dann hast du eine "referenz".
 

Downunder

Well-known member
Hi,
also die Stimmung kommt super rüber.Ich finde die bilder auch ein bisschen zu dunkel. Aber das entscheided schlussendlich dein Geschmack. Das nachbearbeitete bild finde ich persönlich jetzt ein bisschen zu hell. finde die Stimmung ist verloren gegangen. Einwenig dünkler und für mich wäre es perfekt.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

jetzt hast du wesentlich mehr zeichnung in den schatten, zur stimmung siehe downunder.

Mike
 

faolchu

Well-known member
Sehr schöne Stimmung, ich mag solches Wetter.
Ich würde auch sagen, das die Bilder etwas zu dunkel sind. Das bearbeitete ist zu hell und ausgewaschen.
Du solltes nicht einfach die Helligkeit korrigieren.
Mache eine ganz moderate Tonwertkorrektur und mit der Gradationskurve nur etwas die dunklen Töne anheben. Alles aber nur ganz gering.
 
Oben