Buschwindröschen

digifun

Well-known member
:wink: Zur Zeit blühen in den Wäldern als Frühlingsboten die Buschwindröschen und bilden ganze Blütenteppiche.
Meistens sind sie im Halbschatten/Schatten. Um so schöner, wenn einzelen Lichtstrahlen quasi wie kleine Spotscheinwerfer auf sie fallen. Ich habe hier eine kleine Serie eingestellt. Mal wieder mit meiner Nikon P 7100 auf einer Wanderung aufgenommen.

Gleichzeitig waren das für mich Versuche im Tele -Makromodus (Blendenpriorität mit meist offener Blende, Tele 200mm auf KB und Makro)  verschiedene Freistellungsmöglichkeiten zu testen.

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo Mike,

als Serie mit unterschiedlichen, Bildbeschnitten, Schärfebereichen gelungen, das Erste ist mein Favorit.

Michael

digifun

Well-known member
:wink:
Danke, mir ging es in erster Linie ursprünglich um "Freistellungsversuche" mit der Nikon P 7100.
Ich befürchtete, dass durch den kleineren Sensor die Schärfentiefe zu groß für Nahaufnahmen sei (ist zwar schön fürs scharfe Detail, aber schlecht für das Freistellen vom HG) sei.

Meine letzten Blumenbilder wurden alle unter diesen Aspekt gemacht und ich glaube ich habe das jetzt ganz gut im Griff ( Tele auf KB 200 mm, Makroeinstellung, aber vor allen Blendenprio zur Steuerung der Schärfentiefe).
Damit hat die Nikon P 7100 auch diesen Part für mich als Allround/Immer Dabei Kamera gemeistert, die Nikon D 90 , egal mit welcher Objektivkombination aus meiner Ausrüstung (außer vielleicht das 50 mm Nikor) ist einfach für Wanderungen etc. zu schwer.

Bei gezielten Fotoausflügen ist die D 90 Ausrüstung natürlich nach wie vor die erste Wahl, aber dann ist auch noch die P 7100 und TZ 10 dabei  ;D

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
mikewhv GALERIE Natur & Tiere 2