cam für unibedarf

D

daleth

Guest
hallo zusammen
ich studiere kunst im dritten semester und bin seit diesem semester in die fotoklasse gekommen. diese benutzen für ihr studio und generell sehr gerne fujifilm finepix sr3pro bzw. sr5pro. ich war heute auch in einem fotoladen und wollte gerne mich beraten lassen. aber der herr konnte mir mit der fujifilm im vergleich zu einer nikon d200 nicht helfen. ich hätte gerne einfach eine cam  die eine gute qualität und eine gewisse professionalität ermöglicht die ich auch für die nächsten semester gut verwenden könnte.
ich würde mich tierisch freuen wenn mir jemand eine gute empfehlung möglichst mit begründung liefern würde, da ich mom etwas verzweifelt bin und das geld nicht unbedingt für eine mangelhafte cam ausgeben will.
liebe grüße
daleth
 

Am

Well-known member
Um dir zu helfen wäre es auch gut, zu wissen welches Geld du ausgeben möchtest und welche Einsatzbereiche gefragt sind. Dann können dir hier einige sicher besser weiterhelfen ;)

Gruß,
Andy
 

Jens

Administrator
eine cam  die eine gute qualität und eine gewisse professionalität ermöglicht die ich auch für die nächsten semester gut verwenden könnte.
Naja, wichtiger als die Marke ist die Art der Kamera. Und da bietet eine Spiegelreflexkamera einfach die notwendigen Möglichkeiten und die Flexibilität - aber auch auf längere Sicht die die Chance, nachzurüsten. (Da ich mal annehme, dass sie in einer Kunst-Fotoklasse wirklich genutzt wird)

Grund dafür sind einfach die Objektive, die zwar nochmal einen Kostenfaktor bedeuten (das sollte beim Kauf nicht außer Acht gelassen werden) - aber wirklich flexibles Fotografieren zulassen. Einerseits was die fototechnische Seite angeht (bezüglich der Einflussnahme auf Blende, Fokus etc.). Zwar bieten auch kompakte Kameras diese Mgl. - längst aber nicht in dem Maße. Andereseits bietet dir eine SLR die Flexibilität hinsichtlich des Einsatzgebietes. Wenn du heute Adler fotografierst kannst du theoretisch schon morgen in die Makrofotografie einsteigen, weil du dein Adlertele gegen ein Makro tauschst....nur so als Beispiel  ;D

Ob es allerdings eine D200 sein muss bezweifle ich. Gerade als Einsteiger wirst du mehr als zwei Semester brauchen, um den Mehrpreis für diese Semiprofessionelle Kamera durch das Ausnutzen der Möglichkeiten wieder wett zu machen. Schau dich einfach mal im Einsteigersegment um - m.E. kannst du schon hier finden, was du brauchst.
 
D

daleth

Guest
erstmal danke für die antwort;)
zu der erste frage nach den finanziellen möglichkeiten : bereich zwischen 1000 und max. 1600 Euro wäre drin
das problem ist dass wenn ich schon mal eine kamera kaufe ich das auch für eine längere zeit als eine art "basis cam" nutzen möchte.( das ständige ausleihen in der fotowerkstatt ist etwas schwierig und nervig, vorallem wenn der werkstattleiter nicht grad die freundlichste person auf der welt ist;)...)
erst eine art einsteiger cam mir zu kaufen und dann nach einigen semstern zu merken oh...ich habe damals zuviel geld für eine cam ausgegeben die ich jetzt nicht brauche..das möchte ich nicht erleben..aber ich befürchte da komme ich nicht drumherum..perfekt wäre eine professionelle cam die mir genug flexibilität ermöglicht...aber woe der jens bereits erwähnt hat hängt es eher von der wahl der objektive ab...womit sich mein zweites problem ergibt: welches ist flexibel genug, reicht lichtstärke 1:3,5 oder doch mehr/weniger...welcher zoombereich etc.

in welchen einsatzgebieten die cam verwendet werden soll? da kann ich leider nur von dem mom standpunkt aus hauptsächlich das studio und den innenbereich ( wohnung) nennen. aber für außenaufnahmen sollte sie nicht ganz untauglich sein .es kommt immer wieder auf die idee an die ich verwirklichen will. 

soweit
ich schaue mich jetzt hier noch etwas ausgiebiger um;)
danke nochmal
gruß
daleth
 

Am

Well-known member
Solange du solche Motive fotografierst und nicht auf schnelle Bildfolgen ect. angewiesen bist denke ich, dass dir eine Einsteiger DSLR reichen wird. Mit dem restlichen Geld kannst du dir dann noch 1-3 gute Objektive kaufen und somit deine Flexibilität sicherstellen.

Gruß,
Andy
 
D

digilux

Guest
Hallo Am, gegen diese Rechnung regt sich in mir Widerstand:
Mag sein, daß ihm eine EOS 400d z.B. wirklich ausreicht. Wie Du aber von dem Rest des Geldes mehr als ein gutes Objektiv kaufen willst... Aber vielleicht definierst Du mal "gut"

Nur um der Klarheit willen für daleth diesen Hinweis:
Richtig gute Objektive kosten richtig Geld. Sicher muß es nicht immer das Teuerste sein. Aber wenn es nicht der letzte "Flaschenboden" sein soll, kostet ein Objektiv schnell so viel, wie die Kamera selbst, gar nicht mal so selten auch ein Vielfaches davon. Wer seine SLR zum System ausbauen will muß mit Folgekosten rechnen.
Damit will ich Dich nicht von dem Gedanken abbringen, auch nicht verunsichern... Ich finds nur immer gut, zu wissen, auf was man sich einläßt.
Immerhin: Für den genannten Betrag kriegst Du einen wirklich brauchbaren Einstieg. Denk dabei an eine "geräumige" Speicherkarte, einen 2. Akku, ggf. einen externen Blitz (die eingebauten reichen nicht besonders weit...) und womöglich ein ordentliches Stativ - je nachdem, was Du vorhast. Ach ja: Für den Troß vor die Tür: robuste Tasche.
Du siehst: Auch ohne Objektive gibt es Verwendung für den einen oder andern Dollar...

LG Lüder
 

Am

Well-known member
Ich habs mal aus meiner Sicht gesehen...
Mit 1100€ könnte ich mir persönlich schon mehr als ein (für mich) ausreichendes Objektiv kaufen.

Das mag natürlich nicht für daleth zutreffen, aber für mich ;)

Um andere Räte zu erlangen gibt es ja Leute wie dich Lüder und noch andere.

Von daher machs gut,
Andy
 

daleth

New member
was wäre euerer meinung nach eine recht gute einsteiger cam? eine d80 oder andere? ein komilitone empfahl mir die finepix s3pro, mit der ich im studio auch recht gut zurechtkam.....
und welche dazugehörige objektiv(e) wären sinnvoll, welchen externen blitz? tasche und stativ habe ich bereits ;D immerhin etwas  ::)

 

Rainer

Moderator
Die Fujis werden gerne von Studiofotografen verwendet, weil sie einen besseren Dynamikumfang haben soll. Aktuell ist aber die S5 pro; ob es die S3 (ist auf Basis der D80 gebaut) noch irgendwo neu gibt, glaube ich nicht, weil die S5 pro (Basis: D200) schon seit Frühjahr dieses Jahres auf dem Markt ist. Ich erinnere mich auch, das die Reste der S3 seinerzeit ziemlich günstig unters Volk gebracht wurden.

Die S5 pro liegt übrigens bei ca. 1200 Euro - da bleibt nicht mehr viel Spielraum. Deshalb neige ich eher zur D80 (ca. 750 Euro).

Beim Blitz zögere ich etwas, weil im Studio eher mit Studioblitzgeräten gearbeitet wird.  Wenn ich das falsch sehe: Nikon SB600.

Objektive: wenn "Studio" Porträtfotografie bedeutet, etwas lichtstarkes, damit das Freistellen (selektive Schärfe) gut funktioniert. Also ein Nikkor 1,8/50 oder 1,8/85 und zusätzlich ein Standardzoom AF-S 3,5-5,6/18-55 oder AF-S 3,5-4,5/18-70 fürs normale Fotografieren.

Wenn es aber nicht um Porträtfotografie geht, müsste man evtl. anders kombinieren.

Gruß

Rainer

P.S. hier noch die Links zu ausführlichen Reviews:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms3pro/
http://www.dpreview.com/reviews/nikond80/
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/

 

daleth

New member
hallo :)
nochmal danke für die super nette beratung:) ich habe mich heute ( dank einer sehr guten zusätzlichen beratung) für die d80 mit einem objektiv von 18-200mm(+ bildstabilisator) entschieden 4gb speicherkarte..und noch so paar schnick schnacks..bin damit knapp unter 1600 gekommen...damit habe ich auch mein ganzes sparrkonto geplündert..aber ich hoffe und denke dass es sich lohnen wird..mit dem blitzgeräten warte ich dann doch noch etwas...ich will mich nicht ganz in den ruin treiben..;)
gruß
daleth
 
Oben