Canon 1000D klappern - scheint normal zu sein - aber was ist das?

Rob82

Well-known member
Hallo Leute,

heute ist mir mal aufgefallen, dass die Kamera so komisch klappert, wenn ich die nach vorne kippe und wieder zurück. Ich dachte erst "oh Gott, was ist das" - aber die 1000D von meiner Freundin macht das auch...

Rein interessehalber - weiss einer, was da klappert?

Viele liebe Grüße,
Rob
 

faolchu

Well-known member
Wenn kein Defekt vor liegt gibt es an sich nur weniges was bei einer Kamera klappern kann oder sollte.

Eine Möglichkeit wäre der Lagesensor, der ermittelt ob die Kamera im Hoch oder Querformat gehalten wird. Das ist oft ein mechanisches Bauteil welches leise klappern kann.

 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
das klappern ist wahrscheinlich normal, schau mal in deine Kurzbeschreibung. Meine EOS400D macht das auch, ist irgendein Teil in der Cam und ganz normal. Sorry - ich weiß nicht mehr, was bzw. welches Teil und wo meine Beschreibung ist  :shame: sonst würd ich es dir sagen.
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Klappert es denn im Gehäuse, oder könnte es auch im Objektiv sein?  Bei meinen Objektiven erzeugt nämlich der Bildstabilisator so ein gewisses "Klappern" beim Kippen der Kamera, aber das scheint ganz normal zu sein (hab' anfangs auch gedacht, es wäre etwas kaputt  :pfeif: )

lg
Brigitte
 
Oben