CANON 400 D

klummi

Well-known member
moin zusammen,

beabsichtige mir eine SLR zuzulegen, dabie ist die CANON in die engere wahl gekommen.
und als objektiv TAMRON 18-250 oder SIGMA 18-200

wer kann über entsprechende erfahrungen berichten und mit tipps geben.
wo kann ich am günstigsten einkaufen ?

gruss

klummi


 

Rainer

Moderator
Hallo Klummi,

lies dir diesen Beitrag mal durch - der paßt zum Thema:

http://www.foto-faq.de/forum/verarbeitungsqualitaet-dslr-gehaeuse-t8150.0.html;msg9953254#msg9953254

Es gibt keine schlechten DSLRs und ob du die 400D gerne in die Hand nehmen magst, kannst nur du selber beurteilen. Den Pentaxen sagt man einen besseren Sucher nach; vor allen Dingen sollten Brillenträger darauf achten, dass man die Kamera auch mit Brille benutzen kann. Wenn es auf den letzten Euro nicht ankommt, würde ich mir auch die EOS 30D (Restposten) oder 40D (aktuelles Modell) ansehen. Da liegen Welten zwischen. Den Bildern wird man nicht ansehen, mit welchem Gehäuse sie fotogrfaiert werden. Es kommt zu 99,9 % auf die Objektive an (und natürlich auf den Fotografen).

Von den Superzoom-Objektiven halte ich wenig - schließlich ist einer der Hauptvorteile die Möglichkeit, für den jeweiligen Zweck das passende Objektiv einsetzen zu können. Alleskönner können zwar alles, aber nichts besonders gut. Du verschenkst mit den o.g. Kandidaten auch den schnellen Canon USM-Autofokusantrieb.

Für eine konkrete Objektivempfehlung müßte man aber mehr über deine Lieblingsmotive wissen.

Reviews über Objektive gibt es hier:

http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

Ganz nett ist auch die Möglichkeit, über

http://www.pixel-peeper.com/

Originalfotos nach Objektiven sortiert ansehen zu können.

Die billigsten Anbieter findest du über die üblichen Preissuchmaschinen wie www.guenstiger.de usw.

Ob der billigste Preis aber auch ein günstiger Preis ist, merkt man meist später, wenn es (was immer mal vorkommen kann) zu Reklamationen kommt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Foto Brenner, Foto-Erhardt und den Warsteiner Fotoversand empfehlen. In vielen Foren wird auch immer wieder Achatzi in Bad Berleburg genannt. Alle genannten Anbieter haben auch Läden vor Ort - sind also keine Wohnzimmer-Internetshops.

Gruß

Rainer


 

lum

Well-known member
Hallo ,
ich habe gesehen das es bei redcoon die 400d für nur 565 € gibt Minus 70 euro cash back aktion ( die gibt es wieder bis zu 31.12.07)  Ohne objektiv . 

ist doch klasse oder ??
 

klummi

Well-known member
hallo rainer
vielen dank für die ausführliche antwort.
nachdem ich mir alles angesehen habe werde ich sehr wahrscheinlich die 400 d
bei redcoon zum aktionspreis von 565 euro  abzgl. 70 euro cash-back bestellen.
beim objektiv schwanke ich noch zwischen dem tamron 18-250 und canon 28-200
1:3,5-6,5 usm hin und her. wozu würdest du einem anfänger raten ?
gruss

klummi





 

Rainer

Moderator
Bei redcoon (und auch bei anderen sehr preisgünstigen Anbietern) sollte man fragen, ob sich um Ware handelt, die für den deutschen Markt gedacht ist.

Sog. Grauimporte sind zwar nicht minderwertig, haben aber evtl. keine deutschsprachigen Unterlagen und es kann Probleme geben, wenn man sich um Garantiefall an die deutsche Niederlassung wendet. Deshalb rate ich, im konkreten Fall bei Canon nachzufragen, wie man damit umgeht. Bei Nikon weiß ich, dass man sehr pingelig ist. Das ist auch auf deren Webseite nachzulesen.

Was die Objektive angeht: wenn das 28-200 das einzige Objektiv ist, fehlt dir ein Weitwinkel. Der Cropfaktor bei Canon beträgt 1,6 - 28 mm ergeben einen Bildwinkel, der einem 45mm-Objektiv (also Normalobejktiv) bei einer Kleinbildkamera entspricht.

Und wie gesagt, ich mag die Superzooms nicht  ;D

Mein Rat war bisher immer, zu enem minimalen Aufpreis das 18-55 Setobjektiv mitzukaufen, mit der Kamera vertraut zu werden und dann nach Bedarf die Objektive zuzukaufen, die man benötigt. Es könnte sich ja herausstellen, daß du gerne einen Bildstabilisator hättest oder ein besonders lichtstarkes Objektiv.

Gruß

Rainer
 

klummi

Well-known member
hallo rainer,

danke für die schnelle antwort, werde das bei redcoon klären.
welches objektiv empfiehlst du ?

gruss

klummi
 

Rainer

Moderator
siehe oben, Beitrag ist editiert. Konkrete Ratschläge kann ich erst machen, wenn du, wie ich schon sagte, etwas mehr über deine Fotografiergewohnheiten erzählst. Das Sparschwein wird sicher auch mitrdeden wollen.

edit: in den nächsten Wochen kommt Canon mit einem 18-55 mit Bildstabilisator und einem 55-250 - auch mit Bildstabilisator zu zivilen Preisen. Das 55-250 (300 Euro) wäre in jedem Fall eine ideale Ergänzung zu dem 18-55 - ganz gleich ob mit oder ohne IS.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF-S_55-250mm_f_4-5_6_IS/index.asp

ist aber ohne USM
 

klummi

Well-known member

danke für den tip
mich interessieren tiere, naturstimmungen und makro.
hat das canon 28-200 keinen bildstabilisator ?

was ist bei den neuen 18-55 und 55 -250 besser ?

gruss

klummi
 

Rainer

Moderator
Nein, das EF 28-200 USM gibt es nicht mit IS.

Und wenn ich deine Bilder sehe, bin ich mir sicher, dass dir der Weitwinkel fehlen würde.

Die neuen Objektive haben IS.

Wie gut die optische Qualität ist, kann natürlich noch niemand wissen. Das alte 18-55 ohne IS habe ich selber; es ist sehr ordentlich und seinen Preis (meist nur ein Aufpreis von max. 100 Euro) immer wert.

Deshalb mein Rat, damit anzufangen. Wenn die Ansprüche wachsen, kann man immer noch upgraden.

Zum Thema Makrofotografie gibt es jede Menge Beiträge - bitte mit der Suchfunktion recherchieren. Richtig Spaß macht es nur mit einem richtigen Makroobjektiv. Vorsatzlinsen sind nur ein mehr oder weniger fauler Kompromiß, vor allen Dingen im Zusammenhang mit einem Zoomobjektiv. Wenn man etwas Unbequemlichkeiten im Handling in Kauf nimmt, kann man natürlich auch die Geschichte mit dem Retro-Adapter ausprobieren:

http://www.foto-faq.de/forum/tutorial-einsatz-und-verwendung-eines-retroadapters-t3957.0.html

Gruß

Rainer
 

klummi

Well-known member
na, dann werde ich mich mal in geduld fassen
mal sehen wie schnellich an die neuen rankomme.
ich mache eins nach dem andern.

gruss

klummi
 
Oben