Canon 400 Eos Digital - solche Bilder?

illustration

New member
Hallo ihr  ;)

Ich bin neu in diesem Forum und daher weiß ich nicht, ob mein Thema auch hier passend ist  :think:

Wie dem auch sein; ich habe eine Canon 400 Eos Digital seit Jahren zu Hause rumliegen (habe sie zu Weihnachten geschenkt bekommen), aber ich weiß nicht, was ich mit ihr anfangen soll. Seit neuestem sehe ich im Internet überall Bilder, wie favim.com/image/1104135/ oder favim.com/image/318256/ (bitte http:// bzw. www davor anhängen, weil ich erst nach 5 Beiträgen Links posten kann und so ist es die einzige Möglichkeit Links zu posten, danke!)

Ist diese Kamera zu solchen Bildern (Hintergrund verschwommen) überhaupt fähig? Muss ich irgendwas einstellen oder ein anderes Objektiv verwenden? Ich weiß, Anfängerfragen  :shame: Aber ich liebe solche Fotos!

Danke schon in Vorhinein!  ;D
 

Rainer

Moderator
Das, was du suchst, nennt sich "selektive Schärfe" (=geringe Schärfentiefe). Manchmal spricht man auch von "freistellen".

Sieht dann so aus:

http://www.foto-faq.de/forum/viewimage.php?topic=20568&id=66122

Das geht auch mit deiner EOS 400D, wenn du eine möglichst offene Blende (=kleine Blendenzahl) einstellst (Av-Modus). Hilfreich ist, wenn der Abstand zwischen Motiv und Kamera klein ist und der Abstand zw. Motiv und Hintergrund groß.

Lies mal das Handbuch der Kamera (PDF-Datei auf der CD-ROM) und/oder www.fotolehrgang.de

Wenn du mit den hier genannten Fachbegriffen googelst, findest du weiteren Lesestoff.

Gruß

Rainer
 
Oben